Henry Vogt und Heiko Neugebauer: " Wenn eine Fußballreportage unter die Haut geht ".

Es ist Donnerstag, der 27. Februar 2009, gegen 20. 45 Uhr. Noch wenige Minuten, dann beginnt das Rückspiel der KO-Runde im UEFA-Cup zwischen dem AC Mailand und dem SV Werder Bremen. Das Hinspiel vor 8 Tagen endete 1:1. Ein Ergebnis, mit dem eigentlich nur die Milanisti leben könnten. Der AC Mailand, die Mannschaft mit den Weltstars, um David Beckham, Andrea Pirlo und Andre Shevchenko, sie sind unisono Favorit. Ein Verein, der über Jahrzehnte den italienischen -, den europäischen - und den Weltfußball entscheidend mitgeprägt hat, der ist bereits auf der Papierform favorisiert. Egal, wie der Gegner nun heisst. Vereinsfußball in Italien, dass ist gleich zu setzen mit Inter Mailand, Juventus Turin und natürlich dem AC Mailand. Was waren das einst für klangvolle Namen, die für den Herrn Berlusconi spielten: Marco van Basten, Ruud Gullit,Dejan Savicevic, der Montenegriner,der alle Gegenspieler schwindelig spielte.
Gut, das ist lange her, dennoch die Rossenari sind immer noch top besetzt. Der Milliardär, Selbstdarsteller und italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat sehr viel Geld in die Mannschaft gepumpt.Tatsächlich sind aber nur Namen gekauft worden. Namen von Spielern, deren Glanzzeiten schon vorbei sein dürften. Das Durchschnittsalter dieser Akteure liegt über 30 Lenze. Vielleicht schon zu alt,um wirklich auf Dauer Erfolg im Profifußball zu garantieren. Zu alt, um den jüngeren Konkurrenten Paroli bieten zu können. Zu alt, einem Gegenspieler von 19, 20 oder 21 ständig die Hacken zeigen zu können.

So trat denn der ruhmreiche AC Milan an jenem Tag gegen den ruhmreichen, aber nicht so reichen SVW an. Zum Rückspiel, im weltberühmten Guiseppe Meazza - Stadion von Mailand. Dem einstigen San Siro - Stadion, in dem sehr oft Fußball-Historie geschrieben wurde.

Gegen 20.45 Uhr begebe ich mich in das Nebenzimmer, wo meine Stereo-Anlage und ein Satelliten-Receiver steht. Auf Kanal 911 läuft die Live-Reportage von Radio Bremen 1. Die Stimmen der beiden Hörfunkkommentatoren, Henry Vogt und Heiko Neugebauer werden über die Stereo-Anlage, die ich mittels eines Cinch-Kabels verbunden habe, klanglich aufgepeppt. Dem Anlass gemäß aufgepeppt , jedoch auf Zimmerlautstärke. Ich setze mich in den Fernsehsessel und verfolge das Geschehen am Radio. Eine TV-Übertragung ist nicht zustande gekommen, weil die Rechte daran durch den AC Berlusconi zu einer wahnwitzigen Summe von 1.000 000 EURO an die Öffentlich-Rechtlichen oder einen privaten Anbieter offeriert wurden. Viel Geld, in den Zeiten der Rezession. Zu viel Geld, um einen ungewissen Ausgang des Spiels am Fernsehschirm miterleben zu können. Zu viel Geld, damit ohnehin der AC Mailand nach mehr als 90 Minuten zum Sieger des Duells erklärt werden muss?

Die ersten Minuten passiert noch nicht sehr viel. Mein Puls liegt eher im Normalbereich. Ich bin zwar ein wenig unruhig, weil die beiden Radio Bremen - Reporter von zahlreichen Chancen sprechen, die den Werderaner ermöglicht werden, die aber - wie seit mindestens 5 Wochen - fahrlässig vergeben werden. Wer so agiert, der wird oft dafür bestraft. Gegen Italiener haben sich deutsche Fußballmannschaften immer sehr schwer getan. Ob nun die DFB-Auswahl - ich denke an das 4:3 in Mexiko, an das 1: 3 in Spanien oder das 0:2 bei der WM 2006 - oder in Vereinsvergleichen, wobei mir die Spiele der Gladbacher oder der Bayern einfallen. Allesamt keine erfolgreichen Bilanzen. Die Italiener sind meist cleverer gewesen, waren abgezockter oder spielten extrem brutal.


1:0 durch Elfmeter von Pirlo.

2:0 durch den 19-jährigen Pato.

Alles, wie gehabt, dachte ich und begab mich enttäuscht in die Küche, um ein Frust-Mineralwasser zu trinken.

Was dannach geschah, kann ich eigentlich immer noch nicht so richtig fassen.
Zwei Kopfballtore von Claudio Pizarro, dem Heimkehrer, dem Fußballgott.

Genauso göttlich, wie Claudio Pizarro köpfte, kommentierten aber die beiden Radio Bremen-Reporter Henry Vogt und Heiko Neugebauer. Das waren Emotionen pur, das war Fußball zum Anfassen. Hier raste mein Puls, wie einst bei vielen Übertragungen im Rundfunk, als Hellmuth Poppen, Wilhelm Johannsson oder Walter Jasper von den Spielen der Grün-Weißen berichteten.
Das war eine Meisterleistung von einem Duo, dass Beruf und Faszination Fußball mit einem guten Schuss Lokalkollorit mixten und vielen, vielen Fans oder Zuhörern einen unvergessenen Abend bescherten.

Wenn Radio sich so definiert, wie es jene Live-Übertragung gezeigt hat, dann lebt diese Medium noch sehr lange und überlebt auch die Konkurrenz im weltweiten Kommunikationsnetz. Radio ist nie nostalgisch gewesen, Radio ist so aktuell, wie es die Verantwortlichen produzieren und es hört sich nie gleich an, wenn es live sendet - so wie gestern Abend.
Bei aller Kritik an vielen Sendeanstalten: Wer Einheitsbrei möchte, kann ihn erhalten, wer einmalige Erlebnisse hören möchte, bekommt auch diese über den Äther in das Wohnzimmer oder sonstwo geliefert.

Gestern Abend war es Letzteres; eine Sternstunde in der Rundfunkhistorie:


" AC Milan - Werder Bremen
Reaktionen der Hörer


Sehr geehrte Damen und Herren, ein RIESIGES Lob an die Herren Vogt und Neugebauer für ihre Arbeit während der Übertragung des Spiels gestern Abend. Das war Emotion pur. Bremen 1 war gestern wohl das Spannendste was ich in den letzten Jahren mit Werder erlebt habe! Es ist lange her das mich eine Radioübertragung so mitgerissen hat. DANKE! Thorsten M.

Hallo, wollte mich bei euch bedanken für die Superleistung von euch gestern abend! Man hat sich als Zuhörer direkt beim Spiel gefühlt. So viele Emotionen wie ihr rüber gebracht habt! Einfach genial! Weiter so Grüße aus dem Süden Deutschlands Johannes B.

Hallo Radio Bremen, sehr geehrter Herr Vogt, sehr geehrter Herr Neugebauer, vielen herzlichen Dank für die hochspannende Reportage! Nicht nur wegen des "Sieges" von Werder in Mailand verdient Ihr professioneller Spielbericht Anerkennung, sondern vor allem wegen der Emotionen, die Sie darin haben einfließen lassen: Heiko kommentiert, Henry ruft aus dem Off "Boaah!", es rummst im Ton. Erklärung von Heiko: "Henry ist vom Spiel so fasziniert, dass er den Ball am liebsten selbst ins Tor hineingetreten hätte". Antwort von Henry: "Gut, dass niemand vor mir steht, denn die hätten sonst alle blaue Knie".

So macht Radio einfach Spaß, und dafür bezahle ich auch meine Gebühren gerne! Vielleicht sollte Radio Bremen den vom "Eisen" im Ostertor abgewandelten Slogan "Radio killed the Videostars" aufgreifen? Darüber hinaus vielen Dank an die technische Abteilung von Radio Bremen für den Livestream! Ich bin Exil-Bremer und wohne derzeit in Köln, wo Radio Bremen sonst leider nicht zu empfangen ist. Mit freundlichen Grüßen, Lutz P.

Vielen Dank an Radio Bremen und vor allem an die Herren Neugebauer & Voigt für diesen Abend! Grüße Rainer S.

Danke für diese tolle Live Übertragung des Spiels Mailand - Werder! Das absolut beste was ich in den letzten Monaten im Radio gehört habe! weiter so!

Hallo Leute, dass Neugebauer und Vogt zwei Gute sind, wussten wir ja schon. Aber heute haben sie alles getoppt. Einem wahnwitzigen Fußball-Abend die Krone aufgesetzt! Die beiden haben ja genau so mitgelitten und/oder gejubelt, wie tausende Fans (übrigens einhellige Meinung in beiden Foren) und trotzdem nicht vergessen, toll zu kommentieren. Jeden Fernsehreporter überholen sie mal sowieso um Längen (kann man gut und gern auch oft den Ton abschalten). Respekt! Gebt das bitte an die beiden weiter und auch ganz Bremen 1 ein dickes Dankeschön, dass Ihr ein Herz für uns gehabt und übertragen habt. Weiter so. Herzliche Grüße von einem noch "ganz aufgedrehten" Werder-Fan. P.S. Und zudem haben heute wieder etliche gemerkt, wie klasse Radio sein kann.

Herr Voigt, Herr Neugebauer... ich mache es kurz DANKE!!!!!! 100 % Werder, 100 % Bremen 1! Das war einfach geil! Kommentatoren mit grün weißem Herzblut... wo gibt es das noch? Mit sportlichem Gruß Jan B.

DAS WAR JA WOHL DIE BESTE RADIO-LIVE-ÜBERTRAGUNG DIE ICH SEIT LANGEM GEHÖRT HABE !!!! Und das komplette Pendant zur bitteren 2:3 Abstiegsniederlage `79 gegen den VFB, als selbst der in den linken Winkel verwandelte Elfer von Burdenski gegen Rohleder nichts mehr ändern konnte an meinem Heulanfall als 10-Jähriger... Besonders der Spruch vom Heiko Neugebauer kurz vor Schluss: "Also wenn die jetzt noch einen einfangen, kannst du die alle komplett direkt in die Anstalt fahren !"...war ja wohl die Krönung !!!! Na also: GEHT DOCH, totgesagte leben länger !!! SO SCHÖN KANN FUßBALL SEIN !!!! Liebe Grüße an alle von Slodo PAAAAAAAADI !!!!

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die KLASSE Radio-Übertragung des UEFA-Cup-Rückspiels von Werder Bremen! Von der fachlichen Qualität der Herren Voigt und Neugebauer können sich einige Fernsehkommentatoren eine (dicke) Scheibe abschneiden. Die ausgezeichnete Mischung aus (selbstverständlich) neutraler Berichterstattung (ohne ‚Fanbrille‘) und trotzdem vielen Emotionen hat einfach riesig viel Spaß gemacht! Vielen Dank dafür und Grüße aus Münster, Jan H. H.

Hallo, ich wollte mich nur mal für die BOMBASTISCHE Übertragung von diesem Spiel bedanken. Ich krieg zwar immer fast ein Herzinfarkt beim Radio -lach-, aber das ist schon okay. Wirklich, sehr, sehr gut und mit viel Emotion gemacht. Sowas müsste es im Fernsehen auch mal geben. Daher mag ich Radiokommentation wesentlich lieber. Ich bin beim nächsten Mal sicher wieder dabei, super! Liebe Grüße aus Otterndorf/Cuxhaven Patrick

Hallo wertes bremeneins-Team! Ich danke euch für den tollen Live-Stream aus Mailand. Ich habe die ganze Zeit gebannt vorm Rechner gehockt und Henry Vogt und Heiko Neugebauer gelauscht. Das war ein unvergleichlicher Abend und ich danke euch recht herzlich, dass ich dem auch in München beiwohnen konnte. Macht weiter so und ich glaube, dass ich nun häufiger euren Übertragungen lauschen werde. 1000 Dank Euer Alex

Danke für diese grandiose Übertragung!!!! Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke [...]Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Werder4Life Werder4Life Werder4Life Werder4Life Werder4Life Werder4Life Werder4Life [...] Werder4Life Werder4Life Danke den Moderatoren für diese super Live Übertragung!!! Das war das beste, dass ich je gehört hab Vielen Dank für die tolle Liveberichterstattung! Die Kommentatoren haben eine super Atmosphäre rübergebracht! Und mitgefiebert wie die treusten Fans! Danke Danke Ein Werderfan aus Würzburg/Unterfranken!!!

Es hätten sicherlich 7 Millionen Menschen gerne live gesehen, schade. Aber um so größer ist die Dankbarkeit der Werderfans das Ihr es so wunderbar geschafft habt das Spiel ganz nah an den Fan zu bringen. Danke dafür! Prost! J Morten K.

Liebes Radio BremenEins, ich möchte mich bei Ihnen, und v.a. bei den Kommentatoren Henry Voigt und Heiko Neugebauer, für den super Kommentar beim Spiel Milan gegen Werder bedanken! Riesengroßes Lob für den geilsten Radiokommentar seit Herbert Zimmermann! Ich werde BremenEins, was für mich ja eigentlich nur als Notlösung wegen der fehlenden TV-Übertragung angedacht war, auf jeden Fall künftig auch bei der Bundesliga und anderen Werder-Spielen hören. Danke, und: Weiter so! Ist es evtl. auch möglich, einen Mitschnitt dieses Spieles zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen, Ronny S.

Hallo Herr Neugebauer, hallo Herr Vogt, ich als Werderfan möchte mich gerne herzlich für Ihre heutige Live-Übertragung aus San Siro bedanken. Ich habe schon lange keine so gute und emotionale Übertragung mehr am Radio miterleben dürfen und habe nicht das Gefühl, durch die fehlende TV-Übertragung etwas verpasst zu haben. Vielen Dank für die Emotionen und diesen wunderbaren Fußballabend! Grün-weiße-Grüße Katyana B.

Hallo, ich möchte mich in die Reihe der zahlreichen Gratulanten, die Ihnen in diesen Momenten zweifelsohne ähnliche Mails schreiben, einreihen, und Sie zu einer rundum gelungen, richtig tollen Übertragung des Spiels Milan - Werder beglückwünschen! Weiter so! Vielen Dank und Viele Grüße, Danial M.

Nabend! Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Ihr den Link auf der Homepage der Kollegen von bremen vier nicht auf`m Schirm habt, und das Spiel nicht live seht... [Link]

Hoffnung stirbt zuletzt! Viele grün-weiße Grüße Mathias H.

Geile Nummer!!!! Besten Dank! Sebastian L.

Vielen Dank an das gesamte Bremen 1 Team. Die Live Übertragung vom Bremen Spiel war echt super. Ich bin 24 Jahre und bin eigentlich verwöhnt von TV Live Bildern, weil ich es nicht anders kenne. Aber es ging auch ohne, dank euch. Es war super und ihr habt ein riesen Lob verdient. Danke!!! MFG Sören Hauenstein ( ein neuer Fan von euch) ".

- Zitatende - aus dem Gästebuch von Radio Bremen 1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!