Bochum, ich komm aus dir. Bochum, ich häng an dir. Bochum, ich trauer mit dir.

Was am Dienstagabend die SGD, die "kleinen" Schwarz-Gelben aus Sachsen, die Drittligamannschaft auf Zeit, in sensationeller Weise schaffte, nämlich dem oberklassigen Gegner die Leviten zu lesen, wollte einen Tag darauf, am 25. Mai 2011, auch der VFL Bochum nach machen. Die Ausgangsposition war so schlecht nicht, denn das erste Relegationsspiel hatte die Ruhrpötter nur mit 0:1 in Mönchengladbach verloren. Immerhin war es über lange Zeit eine Begegnung auf Augenhöhe. Dann kam die 93. Minute und das - zugegebener Maßen unverdiente - Tor der Borussia aus Gladbach.

Bochumś Trainer Friedhelm Funkel tobte und sah gar ein Komplott gegen den VFL Bochum, weil das Schiedsrichtergespann eben jenen Einwurf, der dem Treffer voraus ging noch ausführen ließ, statt die Begegnung abzupfeifen. Sei's drum! Rückspiel - neues Spiel - neues Glück.
Ja, Glück auf, VFL! Das wollten auch die knapp 30.000 Zuschauer im Ruhrstadion in Bochum ab 20.30 Uhr, als der Anpfiff zur Revanche für das Unglücksspiel in Mönchengladbach ertönte.

Die VFL-Anhängerschaft hatte sich längst warm gesungen und ihre Vereinshymne, ja, der Stadt eigenen Ehrenbezeugung von und mit "Onkel" Herbert Grönemeyer, mit einer solchen Inbrunst - wenn auch deutlich hörbar falsch - besungen,dass es noch bis nach Essen, Gelsenkirchen und Herne zu hören war. Selbst Wanne-Eickel hätte bei diesem schön - schaurigen Gesang auferstehen können - aus Herne heraus kommend!
Pütt, ich leb'in dir!

Das Spiel lief für den VFL gut an und nach einer halben Stunde hieß es durch ein Eigentor des Gladbacher Verteidiger auf Hereingabe des "Oldtimers" Christoph Dabrowski plötzlich 1:0! Das Ruhrstadion tobte.
Bochum, ich steig mit dir!

In der zweiten Halbzeit ließen die VFLer jedoch merklich nach. Gladbach erhielt Torchancen und erzielte durch Marko Reuss das 1:1. Das war ś dann mit dem erträumten Aufstieg.

Bochum, ich träum' mit dir!

Abpfiff nach 92 Minuten! Es bleibt beim 1:1. Damit war Gladbach um ein Tor besser. Bochum am Boden zerstört und die VFL-Fans ruhig wie ein Grab!
Der Aufstieg, verpasst!

Während ich mich auf die Bettruhe vorbereitete, gab es im Ersten noch eine Nachlese mit Scholl, Beckmann, Funkel und dem erfolgreichen Gladbacher Trainer Fabre'. Nun, der Nicht-Aufstieg ist kein Weltuntergang. Nächste Saison wollen sie wieder an - und nach den Sternen greifen, die VFLer, die Blauen, denen ein freundschaftliches Fanklubverhältnis zum FC Bayern München vorausgeht.

Deshalb ist mir dieser Verein völlig egal. Und ich denke gerne daran zurück, als der " Onkel " Herbert G. anlässlich des Bundesligaspiels gegen meinen SVW persönlich die Bochum-Hymne schmetterte - auch er singt immer falsch - und intonierte:


Tief im Westen,
wo die Sonne verstaubt!
Ist es besser, viel besser, als man glaubt!
Tief im Westen.
Tief im Westen.
Du bist keine Schönheit,
vor Arbeit ganz grau!
Liebst dich ohne Schminke;
bist 'ne ehrliche Haut;
leider total verbaut,
aber gerade das macht dich aus!
Du hast'n Pulsschlag aus Stahl.
Man hört ihn Laut in der Nacht.
Bist einfach zu bescheiden!
Dein Grubengold hat uns wieder hochgeholt,
du Blume im Revier!
Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!
ahh Glück auf.
Bochum
Du bist keine Weltstadt!
Auf deiner Königsallee
finden keine Modenschauen statt.
Hier wo das Herz noch zählt, nicht
das große Geld!
Wer wohnt schon in Düsseldorf?
Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!
ahh Glück auf.
Bochum
Du bist das Himmelbett für Tauben!
Und ständig auf Koks!
Hast im Schrebergarten deine Laube.
Machst mit dem Doppelpass jeden Gegner nass,
du und dein VfL!
Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!
ahh Glück auf
Bochum ich komm' aus dir!
Bochum ich häng' an dir!
ahh Glück auf.
ahha Glück auf.
ahh Glück auf.

Die Begegnung ging einst mit 0:6 gegen die Werderaner verloren, Gröni war sauer " Da kommt man hier her und die lassen sich 6:0 abschlachten!".
Nun, das ist schon etwas länger her. Mein SVW war damals besser drauf als in der abgelaufenen Saison. Trotzdem: der VFL Bochum als Gegner in der 1. Bundesliga - nee, das muss wirklich nicht sein!

Bochum, bleib lieber hier ( in der 2. Liga )!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Wird interessant in der zweiten Liga. Bei allem Enthusiasmus, den Dynamo momentan an den Tag legt, da kommen schwere Gegner und damit schwere Zeiten auf schwarzgelb zu. Hoffentlich lassen sie sich nicht allzu sehr zerfleischen.

Was Bochum angeht: Da können sie sich schinden, wie sie wollen, können den späten Treffer im Hinspiel verfluchen, es zeigt sich aber wieder mal, dass man einfach nicht gewinnen kann, wenn man nicht mal ein Tor schießt. Und ein bisschen hat es Gladbach auch verdient, so wie die sich nach beinahe sicherem Abstiegsplatz in der zweiten Halbserie noch gesteigert haben.

Und für den SVW kann ich nur beste Genesungswünsche mit auf den Weg geben, haha...

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!