Gänseblümchen - die LPG - der eigene Garten.

Der Frühling ist im vollem Gange. In voller Pracht zeigen sich nun jene Pflanzen,Sträucher und Bäume,die noch vor knapp einem Vierteljahr, mit ihrem im Herbst abgeworfenen Blattkleid, einen eher tristen Anblick abgaben oder friedlich im Boden schlummernd auf die warme Sonne warteten.
Mit dem Wonnemonat Mai beginnt allerdings auch die arbeitsreiche Zeit für den Gartenfreund. Neben allerlei Pflanztätigkeiten,dem Beseitigen der Herbst - und Winter-Hinterlassenschaften, gehört das Rasen mähen auch zu den Aufgaben.


Während ich das Elektro-Ungetüm aus den 90er Jahren aus dem Keller schleppte, das Kabel anschloss und die ersten Anrollversuche startete, zeigte sich vor mir eine mit unzähligen Gänseblümchen übersäte Rasenfläche.Eigentlich schade, diesen Anblick durch die selbst auferlegte Fronarbeit zu zerstören! Gedanken versunken erinnerte ich mich an meine Kindheit, als die Gänseblümchen neben dem Löwenzahn, der in der Kindersprache als "Pusteblume" durch ging und dem Klee, in dem wir nach den seltenen vierblättrigen Exemplaren Ausschau hielten,zu den beliebtesten Gewächsen gehörten. Rosen, pah, das war was für die Erwachsenenwelt; außerdem hatten die Dornen, die pieksten. Margareten,Gladiolen,Tulpen - nee, die waren eigentlich schon viel zu groß.
Die winzigen, die zarten und in rauhen Mengen gewachsenen Gänseblümchen, dass waren die Favoriten.

" Das Gänseblümchen (Bellis perennis), auch Mehrjähriges Gänseblümchen, Maßliebchen, Tausendschön oder schweizerisch „Margritli“ (Kleine Margerite) genannt ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Da es auf fast jeder Rasenfläche wächst, zählt es zu den bekanntesten Pflanzenarten Mitteleuropas. "

-Ziatatende - ( aus WIKIPEDIA - Gänseblümchen )

 Nun ratterte die Höllenmaschine mit der Bezeichnung elektrischer Rasenmäher los. Bahn für Bahn pflügte er sich - von mir schwitzend geschoben - nach vorne. Mit jeder Wendung verschwanden eben die herrlichen Gänseblümchen aus meinem Blickfeld.

Schade! Stop! Stillstand!

Genug des Umweltfrevels!



Ich entschloss mich, einige, besonders dicht bewachsene Rasenstücke mit den Gänseblümchen zu belassen. Dabei kamen mir die Erinnerungen an meine "Barras"-Zeit in Munster-Lager. Zu Beginn der 70er Jahre, meine Lese - und Musikstunden allein im Gemeinschaftszimmer der Kaserne der KTS II/III. Als ich aus dem ITT Schaub Lorenz Kofferradio über eine UKW-Frequenz von Montag bis Donnerstag nach Dienstschluss den DDR Sender "DT 64" hörte und - neben vielen klasse Deutschrocktiteln der DDR Bands - auch jenes von den Gänselieschen, der LPG und der so großen Liebe gespielt wurde. Bekanntlich wurde das Stück von der Klaus Renft Combo 1973 komponiert und vorgetragen und geht so:



Uns're LPG hat 100 Gänse,
und ein Gänselieschen - das ist meins.
Jeden Morgen ziehn sie auf die Wiese,
100 Gänse und die Hundert eins.

Und alle Bauern bleiben stehen,
wenn dieser Marsch vorüberzieht.
Ich denk' mir schon auf wen sie sehen,
während sie auf ihre Gänse sieht.

Uns're LPG . . .

Den Bauern scheint das zu gefallen,
doch zu sich selber mancher spricht:
"Die 100 Gäns' gehörn uns allen,
warum dann nur die Hunderteins noch nicht?"

Uns're LPG . . .

Doch hinterher auf meinem Trecker,
fahr ich den Traktorist und wach,
das keiner mir mein liebes Lieschen
zu einem Volkseigentum macht.

Uns're LPG . . .

Und so assoziierte ich eben: Gänseblümchen - Gänselieschen - LPG mit Rasenmähen - eigener Garten - Gänserich! Warum auch nicht?
Schließlich waren die vielen Deutschrockstücke alle Male besser, als der Quark, der heute geboten wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?