An Tagen wie diesen. Aus Zwei mach´eins, aus Eins mach´zwei?



Över Nacht - lies un sacht - is dat Augus wurn.
Baben vun`n Isarwiesn bet an‘ t Stadion
süht man Steevelsporen.
Un uk Schritte weern to hörn jüs bi unse Dör.
As in`n Droom, doch is‘ t wiß wohr - Ligatied is dor. 


Hach, oh, wie ist das schön. Ab morgen Abend rollt der Ball wieder. Und weil er dann rollt, freut sich halb Germania auf den 51. Anpfiff der Fußballbundesliga - Saison. Es dürfen - einmal mehr - die Bazis aus München und die ehemaligen " Fohlen " aus Mönchengladbach antreten.
The same procedure as every year? Gäääähn!

Ist aber für mich als " sky " - Zwangsverpflichteter noch nicht so wichtig. Denn - nachdem " Liga total " eingestellt wurde - sind die dortigen Kommentatoren zwar nicht  allesamt in die Service - Wüste der  ARGE geschickt worden, dennoch besteht für mich die virulente Gefahr, dass mein " heiß geliebter " Marcel das Eröffnungsspiel aus dem " Arroganz " - Stadion in München überträgt.
Auweia, da werde ich den Ton entweder auf ein Minimum herab pegeln oder sogar die Stummschaltung bedienen müssen, denn der Reif, die " reife " Pflaume, ist eigentlich pensionsreif.  

Schade, dass ich einige dieser Herren nun nicht mehr so oft bzw überhaupt nicht mehr hören darf:














Einige aus der " Liga total " - Garde sind ja eh seelenverwandt mit dem " FCB  - Heimatsender", dem privaten Sportkanal "  Sport1 ". Andere wiederum waren ja mal bei " Premiere " aktiv, dann bei " Arena ". Und - lucki, lucki, das Internet weiß alles - sie werden vielleicht auch bei " sky " kommentieren. Dort sind zurzeit diese " Experten " am Mikro:

:http://de.wikipedia.org/wiki/Sky_Deutschland#Kommentatoren

Und, um die ganze Sache hier rund, wie das High Tech - Spielgerät zu machen, noch einige Kommentare zu einem angeblich durch geführten " Kommentatoren - Ranking ":


http://www.ftbpro.com/de/meldungen/chris.lugert/134003/die-top-8-fu%C3%9Fball-kommentatoren-im-deutschen-fernsehen/jonas-friedrich-sky

Tja, wo die Fußballfans nun mal Recht haben, sollen sie auch Recht behalten ( Ich da ganz der Meinung des Eintracht - Fans ). Nun gibt es am morgigen Abend natürlich auch noch die Möglichkeit bei der alten Tante ARD die Übertragung zu sehen. Wobei ich mir auch hier durchaus vorstellen kann, dass irgendein " FCB " - Lobhudeler am Mikrophon sitzt.
Genug der Lästerei, jetzt geht es ans Eingemachte:

2. Liga :

Die Saison begann ja schon vor 3 Wochen, dennoch lässt sich natürlich nicht sagen, welche Vereine - nur rein prognostisch betrachtet - wo in der Tabelle stehen könnten:

- VfR Aalen: Der Name der Stadt könnte eigentlich leicht zu merken sein, denn Aalen schreibt sich wie der Aal aus dem Wasser. Dennoch fällt es schwer, den Baden - Württemberger irgendetwas zuzutrauen. Der Verein hat ja schon so einige Höhen und Tiefen hinter sich gebracht. Fahrstuhlmannschaft wäre allerdings der falsche Begriff. Möglich ist es, dass die Klasse gehalten werden kann (  VfR AalenScholz Arena13.251Zuschuer ).

-  FC Erzgebirge Aue: Nun, als Sachse, wenn auch Zugereister, drücke ich beide Daumen, dass die Auer nicht wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Eigentlich steckt Substanz in der Mannschaft. Uneigentlich gab es in den vorherigen Jahren viel zu viel Unruhe im Vereinsumfeld. Auch die dauernden Trainerwechsel nerven. Ich sach ma: Platz 14 bis 9 !
(  FC Erzgebirge AueSparkassen-Erzgebirgsstadion16.379 )

- FC Union Berlin: Die Wulheider gehören bereits zum Inventar der 2. Liga. Immer gut für so manche Überraschung und wenn den Ex - rstligavereien dann ab und an das Fell über die Ohren gezogen wird, freut sich des Ostberlinerś Herz. Der Klassenerhalt dürfte bei der regelmäßig kampfstarken Truppe auch in der laufenden Saison keine Frage sein.       
( FC Union BerlinStadion An der Alten Försterei21.704 )

- DSC Arminia Bielefeld: Der Verein erlebte seinen sportlichen Tiefpunkt zu Beginn der letzten Spielzeit, als die Ostwestfalen wochenlang am Tabellenende der 3. Liga herum krebsten. Der folgende Höhenflug brachte die Arminen dann zurück in die Erfolgsspur. Mit einem Trainer, der sich absolut mit dem Klub identifiziert, könnte es der DSC schaffen, die 2. Liga zu halten. Schwer genug wird es alle Male.
 ( Arminia BielefeldSchücoArena27.300 )

- VFL Bochum: Als der Trainer " Peter der Große " Neururer beim VFL wieder das Zepter schwang, ging es bergauf. Lange Zeit sahen die Bochumer wie ein Abstiegskandidat aus. Mit dem Motivator Peter Neururer wird sich die Mannschaft wohl wieder zusammen raufen und ein gewichtiges Wort oben mit reden. " Bochum, ich komm´aus dir !". Klar doch, im Sinne von Onkel Gröni, gilt auch: " Bochum, ich leide mit dir!"
VfL Bochumrewirpowerstadion29.448 )

- FC Energie Cottbus: Wenn die Lausitzer auch kein hoch gehandelter Aufstiegsverein sein dürften, dann könnte der FC Energie  zumindest dafür sorgen, dass es da oben und auch unten im Keller spannend wird. Die Mannschaft lebt in der 2. Liga eigentlich ganz gut, weil der Druck des sofortigen Abstiegs aus dem Oberhaus nicht da ist. Ein Platz unter den ersten 6 könnte in dieser Spielzeit deshalb realistisch sein.
Energie CottbusStadion der Freundschaft22.5281 )

- SG Dynamo Dresden: Dem Abstieg durch überzeugende Vorstellungen in den beiden Relegationsspielen noch von der Schippe gesprungen, gab es zum Saisonauftakt zwei Unentschieden. Gegen Köln und in Bochum erspielten sich unsere Landeshauptstädter jeweils ein 1:1 und bestätigten die Auffassung von Peter Pacult, dass in der Mannschaft viel mehr Substanz steckt, als sie es in der letzten Spielzeit gezeigt hat. Ein Platz i gesicherten Mittelfeld dürfte erreichbar sein.
( Dynamo DresdenGlücksgas-Stadion32.066 )

- Fortuna Düsseldorf: Meier musste gehen, obwohl er den Traditionsverein von Rhein wieder auf die richtige Spur brachte. Thatś Business!  Einige Profis haben dem Klub den Rücken gekehrt und sind durch Neuzugänge ersetzt worden. Ob es reicht, wieder oben an den Aufstiegsplätzen zu schnuppern, ist dennoch fraglich. Die Konkurrenz wird etwas dagegen haben und Köln möchte auf in die Erste. Als Mitfavorit muss die Fortuna alle Male zählen. Dafür sorgt schon das sangesfreudige Publikum.
Fortuna DüsseldorfESPRIT arena54.600 )

- FSV Frankfurt: Der " kleine Bruder " der " großen Eintracht " hat in der vergangenen Saison für Furore gesorgt und sogar oben mitgespielt. Ob es auch dieses Mal funktioniert, dürfte indes fraglich sein. Dennoch wird das Ziel, die Klasse zu halten mit allen Mitteln der Fußballkunst angestrebt werden. Aufstiegsambitionen dürften wohl nicht gehegt werden. Die mehr als 50 Jahre BuLi haben gezeigt, dass zwei Erstligaklubs aus einer Großstadt, einer zu viel sind ( Berlin, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Hannover ).
(FSV FrankfurtFrankfurter Volksbank Stadion10.470 )

- SVgg Greuther Fürth: Die Episode Erste Liga dauerte nur knapp 9 Monate, dann war der Klub wieder dort zurück gekehrt, wo er eigentlich hin gehört; in die 2. BuLi.  Basta! Wiederaufstieg ist ja immer ein ehernes Ziel. Aber die Fürther dürften die leidvolle Erfahrung aus der Elite - Klasse noch nicht ganz verarbeitet haben. Allenfalls ein Rang von 4 bis 8 ist jetzt drin.
( SpVgg Greuther FürthTrolli Arena18.000 )

- FC Ingolstadt: Der " AUDI " - Konzern ( eigentlich ja VW ), pumpt auch in der neuen Spielzeit ordentlich Geld in den Verein. Ob es für höhere Weihen reicht, dürfte indes bezweifelt werden. Ein einstelliger Tabellenplatz ab 5 wäre schon ein großer Erfolg.
( FC Ingolstadt 04Audi-Sportpark15.445 )

- 1. FC Kaiserslautern: Es hat nicht sollen sein, in den Relis gegen den Hoffenheimer. Ein neuer Anlauf und ein Aufstieg auf direktem Wege könnte aber umsetztbar sein. Die Lauterer sind zu Hause ein Macht, aber eben nur in den Punktspielen der 2.
( 1. FC KaiserslauternFritz-Walter-Stadion49.780 )

- Karlsruher SC: Der Traditionsklub hat schon häufiger bessere Zeiten erlebt; schlechtere allerdings auch. Eigentlich sollte er in der 2. Liga bestehen. Eigentlich hat die Mannschaft das Potenzial auch oben mitzumischen. Eigentlich! Wenn es gut läuft, dürfte ein Platz im gesicherten Mittelfeld heraus springen. Mehr nicht.
Karlsruher SCWildparkstadion29.699 )

- 1. FC Köln: Ein weiterer Aufstiegsaspirant Der Start war ja eher durchwachsen ( zwei remis ), dennoch wird die Diva vom Rhein noch in Schwung kommen. Einer der ersten drei Plätze dürften deshalb auch anvisiert werden; wenn sie nicht Pflicht sind.
( 1. FC KölnRheinEnergieStadion50.000 )

- TSV 1860 München: Ja, ja, die 60er. Was waren das einst für Fehden zwischen den beiden Münchner Rivalen. Davon ist nichts übrig geblieben. Grauer 2. Liga - Durchschnitt, mehr nicht. In einigen Jahren jährt sich die erste Bundesliga -Meisterschaft für die Löwen aus München zum 50. Mal. Mir tränen die Augen. Ich sage nur: Radenkovic, Patzke, Konietzka, Luttrop, Grosser, Heiß, Brunnenmeier... Dieses Saison wird´s nix mit dem Aufstieg in die Erste; wieder mal nix!
TSV 1860 MünchenAllianz Arena71.137 )

- SV Sandhausen: Na, ob die ligatauglich sind? Ich habe da meine Zweifel. Aber wer sich - wenn auch nur durch glückliche Umstände - in der 2. behaupten will, muss auch Qualität im Kader haben. Dennoch wird es für den SV Sandhausen nur um den Abstieg gehen.
SV SandhausenHardtwaldstadion10.231 )

- FC St. Pauli: Die Kiez - Kicker und ihr neues Stadion. Ob das eine Alte Liebe wird? Das Fanumfeld stimmt alle Male und der Heim - Nimbus könnte dazu beitragen, dass Abstieg für den Hamburger Klub ein Fremdwort bleibt. Ich vermute, sie landen im unteren Bereich des Mittelfelds.
FC St. PauliMillerntor-Stadion29.063 )

- SC Paderborn: Die Ostwestfalen aus der schwarzen Region werden die Klasse kaum halten können.
Eigentlich kein großer Verlust. Mein Tipp: Platz17 oder 18.
.SC Paderborn 07Benteler-Arena15.000 )

Und weil die 2. Liga ja schon längst läuft, nun noch einige Sätze zu den Vereinen zu der Beletage des Profi - Fußballs:

- FC Augsburg: Steigt diese Saison definitiv ab.

- Eintracht Braunschweig: Bei aller Aufstiegseuphorie, der sofortige Abstieg droht, weil der Verein wirtschaftlich nicht mit halten kann.

- Hertha BSC Berlin: Wird nur mit Mühe die Klasse halten können.

- SV Werder Bremen: Nach der Zitter - Saison 2012/2013 sollte ein Neuanfang unter Trainer Dutt erfolgen. Bislang erfolgte nur das Pokal - Aus in der ersten Runde. Es wird ein schwerer Gang für Dutt.

- BVB 09 Borussia Dortmund: Wird den Bayern paroli bieten und deren Unzulänglichkeiten unter Gardiola ausnutzen. Für mich Titelfavorit Nummer Eins.

- Eintracht Frankfurt: Könnte einen gesicherten Mittelplatz erreichen. mehr nicht.

- SC Freiburg: Trainer Streich und Co vertreten eine andere Philosophie: Kommerz ja, aber keine Sklavenhalter - Methoden. Die Liga dankt es ihnen. Platz 6 bis 11 sind auf jeden Fall drin.

- Hamburger SV: Chaos an der Elbe. Fink wird sich nicht mehr lange halten. Die Schuldenlast drückt und die sportlichen Erfolge bleiben aus. Ob das Abstiegsgespenst herum schleicht, bleibt abzuwarten.

- Hannover 96: Hat einige wichtige Leistungsträger abgeben müssen. Die Niedersachsen werden auch sonst kleinere Brötchen backen müssen. Ein Platz von 8 bis 12 dürfte realistisch sein.

- TSG 1899 Hoffenheim: Eigentlich hätte ich sie lieber in der 2. gesehen. Aber Lautern hat ja grandios versagt. So kann der Plastik - Klub aus dem Kreischgau wieder in der Ersten verbleiben.

- Bayer 04 Leverkusen: Wird wieder in den Bereich der Plätze 3 bis 6 hängen bleiben. Der Abstand zu den beiden Liga - Giganten ist enorm.

- FSV Mainz 05: Des Tuchel´s Tun hat Früchte getragen. Ein Platz im Mittelfeld könnte der mäßiger Erfolg sein.

- VFL Borussia Mönchengladbach: Wird auch in dieser Saison keine Bäume ausreißen. Platz 6 bis 10 käme in Betracht.

- FC Bayern München: ?

- 1. FC Nürnberg: Die Franken bleiben auch in der neuen Spielzeit nur graues Mittelmaß. Immerhin droht keine Abstiegsgefahr.

-  FC Schalke 04: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen oft Galaxien. Schalke strampelt sich seit Jahren ab, ohne einen Titel in Griffweite zu sehen. Dat wird auch dieses Mal nischte!

- VFB Stuttgart: Ja, die Schwaben. Labbadia sitzt auf einen Feuerstuhl, weil aus dem Umfeld nicht einzulösende Forderungen nach einem internationalen Platz laut werden. Das wird nix, ihr Spätzle - Fans!

- VFL Wolfsburg: Der VW - Klub gab enorme Geldsummen für eigentlich exzellente Spieler aus. Ergebnisse lagen nicht vor. Im Gegenteil: Der Abstieg kannte einen Namen. Mit Speck fängt man Mäuse; mit Moneten keine Titel, gelle, Meister Winterkorn!
                                                 
VereinStadionKapazitätVereinStadionKapazität
Borussia DortmundSignal Iduna Park80.720Hannover 96HDI-Arena49.000
Hertha BSCOlympiastadion74.244Werder BremenWeserstadion42.100
FC Bayern MünchenAllianz Arena71.1371. FSV Mainz 05Coface Arena34.000
FC Schalke 04Veltins-Arena61.973FC AugsburgSGL arena30.660
VfB StuttgartMercedes-Benz Arena60.441Bayer 04 LeverkusenBayArena30.210
Hamburger SVImtech Arena57.000TSG 1899 HoffenheimWirsol Rhein-Neckar-Arena30.150
Borussia MönchengladbachStadion im Borussia-Park54.067VfL WolfsburgVolkswagen Arena30.000
Eintracht FrankfurtCommerzbank-Arena51.500Eintracht BraunschweigEintracht-Stadion25.540
1. FC NürnbergGrundig Stadion50.000SC FreiburgMage Solar Stadion24.000
                                                                                                         
Na, denn: Gutes Spiel am Freitag und danach. Und weil ich mir geschworen habe, die Bazi - Arschgeigen von " sky " nicht zu hören, werde ich bei dem leisesten Verdacht, dass der Schwachkopf Fritz von Thurn und Taxis, Reif oder Küpper kommentieren sollten, sofort die Stummschaltung betätigen.

Över Nacht - lies un sacht - is dat Augus wurn.
Vadder woogt nu all´n poor Dage achtern in´ne Stubn.
Obends schlicht he rop na´n Böön un vertellt keen Wort.
As as de Bayr´n verlor´n deit, is‘ t wiß wohr - Wiehnachtstied is dor. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!