" You Need Coolin´, Baby I´m Not Foolin´" - Eine Bluesrockröhre mit Namen Robert Plant wurde 65.



Ehre, wem Ehre gebührt! Da durfte am Dienstag, den 20. August, also in der begonnen vierten Woche dieses heißen Monats, der gebürtige Engländer Robert Anthony Plant seinen 65. Geburtstag feiern. Einige Minuten lang sendete MDR Info einen Bericht des Redakteurs Rainhardt Bartusch, der sich mit dem Sänger und Musiker aus der Stadt West Bromwich in der Grafschaft Staffordshire befasste. Da ich den Radio Bremen Mitarbeiter Rainhardt Bartusch ( http://www.radiobremen.de/bremeneins/team/redaktion/reinhardtbartusch100.html )seit vielen, vielen Jahren als Autor und Redakteur kenne und seine Beiträge immer als exzellent recherchiert empfand, hörte ich an diesem Dienstagmorgen ganz besonder genau zu.

Nun, so viele Neuigkeit zu der Biographie des Robert Plant konnte er natürlich nicht mitteilen, denn Plant gehörte ja über viele Jahre zu der Welt bekannten, erfolgreichen sowie einer der kreativsten Rockformation mit dem Namen " Led Zeppelin " ( Für Fans kurz: Zep ).

http://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-info/audio626934_zc-65f871a3_zs-cd049873.html

Sein bisheriger Lebensweg ist unter anderem auch hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Plant

Da ja über " Led Zeppelin " und danach über ihren Sänger und Mundharmonikaspieler Robert Plant fast alles geschrieben und gesagt ist. Ich behaupte dieses einfach mal so aus dem Stegreif, möchte ich das gesamte Material hier nicht erneut wieder käuen, sondern berichte einfach, wie mir " Zep " zum ersten Mal auf die Ohren gehauen wurde.

Im zarten Alter von 16 Jahren wurde ich ab dem 1. April 1969 in die verkackte Berufswelt der Erwachsenen geworfen. Ich beabsichtigte, nein, ich musste, eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann beginnen. Damals war dieser Berufsweg noch etwas wert, weil die Ausbildung - zumindest in der Berufsschule - durchaus anspruchsvoll war. Dennoch hielt sich meine Motivation hierzu in engen Grenzen. Ich hatte andere Flausen im Kopf. Musik und Fußball, Fußball und Musik. Bei Musik spielte sich sehr rund viel um die " Stones ", Gruppen, wie " The Who " " The Kinks " " The Animals " usw. usf. ab.
Später kamen dann Bands, wie " The Cream ", " Ten Years After " oder " Chicago Transit Authority " und viele mehr, dazu. Meine Vinyl - Sammlung ( zunächst nur aus Single bestehend ) wurde von Monat zu Monat umfangreicher.

Es muss wohl ein eher trüber Tag Anfang März gewesen sein, als mir ein Lehrling und Mitleidender während des Gangs über den Hof des Ausbildungsbetriebs und des dortigen Eisenlagers, innerhalb eines kurzen Gesprächs den Namen " Led Zeppelin " und " Whole Lotta Love " steckte. Er empfahl mir, in eine Hitparade hinein zu hören, dort sei der Titel inzwischen auf Platz 1 gelandet.
Warum er mir, ausgerechnet mir, der ich nicht einmal im 2. Lehrjahr war, diese Neuigkeit weiter gab, war nicht klar. Es ist mir eigentlich auch nie klar geworden, denn er hat es mir nie sagen können. Einige Wochen später hatte er ausgelernt und verließ die Hermann Altenburg KG in Bückeburg, weil er zum Barras musste.
So kann ich nur vermuten, dass er aus meiner längeren Haarpracht, die ich während der Anwesenheit in dem Ausbildungsbetrieb dezent hinter die Ohren fest klemmte, damit sie nicht beim Lieferschein oder Kassenbon ausstellen ständig in die Augen fielen, rückschloss, ich sei Rock - und Popfan. Was ja auch zutraf!

Also: " Led Zeppelin " und " Whole Lotta Love " anhören. Nur, wo?  

Statt des Radios, auf dessen Frequenzen die einförmigen Stationen immer die gleich, normierte Schlager - Kacke spielten, half ein Bekannter mir weiter. Wolfgang St., ein Stiefsohn, eines in Bad Eilsen ansässigen Landwirts, hatte nicht nur die Single parat, sondern gleich die gesamte " Zep " - LP auf seinem Tisch liegen.
So kam ich denn einst in den Genuss die Versionen von " Whole Lotta Love " hinter einander zu hören. Denn während die Röhre Robert Plant sich auf der Single in 3:06 Minuten austoben durfte, war die LP - Version mit 5:36 beinahe doppelt so lang. das lag an die instrumentalen, leicht psychedelisch angehauchten Mittelteil.

 http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Led+Zeppelin&titel=Whole+Lotta+Love&cat=s

Ich fiel aus allen Wolken, als Page die ersten, einleitenden Riffs auf seiner Gitarre schrubbte und sein kongenialer Partner Robert Plant los röhrte:

You need coolin', baby, I'm not foolin'
I'm gonna send ya back to schoolin'
Way down inside, honey you need it
I'm gonna give you my love
I'm gonna give you my love, oh
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
You've been learnin', baby, I been learnin'
All them good times, baby baby, I've been yearnin'
Way, way down inside, honey, you need ah
I'm gonna give you my love, ah
I'm gonna give you my love, ah, oh
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
[Incomprehensible]
You've got to bleed on me
Ah, ah, ah
No, no, no
Love, love
You've been coolin', baby, I've been droolin'
All the good times, baby, I've been misusin'
A-way, way down inside, I'm gonna give you my love
I'm gonna give you every inch of my love
Gonna give you my love, hey ah, alright, let's go
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
Wanna whole lotta love
Way down inside, woman
You need, yeah, love
My my my my, my my my my, oh
Shake for me, girl, I wanna be your back door man
Hey, oh, hey, oh, hey, oh, ooh, oh
Oh, oh, oh, oh, woman, hey
Keep a-coolin', baby
A keep a-coolin', baby
I keep a-coolin', baby
I keep a-coolin', baby
Oh, oh, oh

Das war Rock vom Allerfeinsten, tanzbar und mit Gänsehautgarantie. Es vergingen nur wenige Wochen, bevor ich selbst die Single " Whole Lotta Love " mit der B - Seite " Living Loving Maid " auf meinem Universum Plattenhobel legen konnte. 

Zehn Jahre später sah ich die vier Protagonisten in Bremen bei einem ihrer letzten Auftritte. John Bonham verstarb wenig später, " Zep " löste sich auf und Page sowie Plant produzierten jede Menge Solo - Alben oder führten gemeinsame Projekte durch.

Nun ist er 65 geworden. Alt? Nö, nicht so alt, wie so manche Hüpfdohle und geklonter Milchreisbubi aussieht, weil sie/er - ein hohes Maß an Talentfreiheit zeigend - sich mit der Kehlkopfakrobatik versucht  und dabei grandios scheitert. Plant´s Stimme bleibt ein Teil der Musik - und Rockhistorie, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Nur am Rande, 2007 und 2012 gabs noch mal Alben nach der eigentlichen Auflösung... Wer´s braucht... ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?