Der Sommer kommt und geht schnell vorbei.


 Nun sind sie auch vorbei, die Großen Ferien, die Sommerferien in Sachsen im Jahr 2013. Aber nicht nur hier, denn bis auf Baden - Württemberg, Bayern und Sachsen - Anhalt, die noch einige Tage schulfrei verbuchen können, müssen alle anderen Bundesländer längst wieder ran. Aber nicht nur die Ferien sind - oder werden bald beendet sein, sondern auch der meteorologische Sommer dieses Jahres verabschiedet sich in 8 Tagen und lässt den Herbst den Vortritt; kalendarisch dauert es ja noch weitere vier Wochen, ehe die dritte Jahreszeit beginnt.

Da lässt sich schon mal eine Zwischenbilanz ziehen. Mit diesem Sommer können doch die meisten Europäer hoch zu frieden sein. Er brachte uns viel Sonnenschein, knackige, ja manchmal so gar heiße Tage und volle Freibäder, Badeseen sowie Touristenmassen an den Nord - und Ostseestränden. Die dortigen Geschäftsleute sowie Vermieter dürfen sich getrost die Hände reiben. Es wird eine sehr gute Saison zu Ende gehen, weil das Wetter tatsächlich mitspielte.

Wäre nicht die zweite, so genannte Jahrhundertflut, Ende Mai ( ab dem 30. 05. ) und zu Beginn des Juni 2013 über einige europäische Länder sowie große Teile Bayerns, Thüringens, Sachsens, Sachsen - Anhalts und Niedersachsens sowie Regionen in Baden - Württemberg gekommen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasser_in_Mitteleuropa_2013

Die Auswirkungen der weiteren Sintflut in der deutschen Landen, wurden alsbald sichtbar. Neben einigen Millionen zurück gelassenen Sandsäcken, die stinkend vor sich her faulten, einigen Hunderttausend Tonnen an Unrat, der sich auf einige Tausend Quadratkilometer verteilte und nur langsam wieder eingesammelt werden konnte, brüteten Myriaden Mücken ihre Nachkommenschaft aus, die dann in Wolken über Mensch und Tier fielen, um deren roten saft zu saugen.


Nein, die Hinterlassenschaften des Hochwassers waren so schnell nicht zu beseitigen. Genauso, wie die Milliarden - Schäden, die die Flut verursacht hatte. Merkel und Konsorten gingen auf Katastrophen - Tour, um Wahlkampf zu machen, versprachen den Geschädigten " schnelle und unbürokratische Hilfe ". Geld gab es aber nur tröpfchenweise, obwohl das Wasser in Kubikmetern pro Sekunde sich auf die Anwohner und deren hab und Gut ergoß.

Die Mücken blieben, die Schäden konnten nach und nach beseitigt werden, die Sandsäcke wurden abtransportiert - germanisches Herz, was willst du mehr?

Der Sommer kam, brachte die Sonne, führte zu überfüllten Notaufnahmen und ging schnell vorbei. Immerhin blühte und grünte es um uns herum. Und wer nicht gerade seinen Allerwertesten im noch heißeren Süden bräunen ließ, konnte wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, den tropischen Nächten sowie dem Dauerlärm aus irgendwelchen Gartenanlagen und Lokalitäten, doch tatsächlich bis Mitternacht draußen auf dem Balkon oder der Terrasse verbringen, den zirpenden Grillen lauschen oder schallendem Gelächter aus der Nachbarschaft. Sommer 2013, das war endlich das, was damals der leider viel zu früh verstorbene Rudi Carrell verlangte:

Wir brauchten früher keine große Reise. 
Wie wurden braun auf Borkum und auf Sylt. 
Doch heute sind die Braunen nur noch Weise. 
Denn hier wird man ja doch nur tiefgekühlt. 
Ja früher gab's noch Hitzefrei. 
Das Freibad war schon auf im Mai. 
Ich saß bis in die Nacht vor unserem Haus. 
Da hatten wir noch Sonnenbrand 
und Riesenquallen an dem Strand, und Eis 
und jeder Schutzmann zog die Jacke aus. 

Wann wird's mal wieder richtig Sommer
ein Sommer wie er früher einmal war? 
Ja mit Sonnenschein von Juni bis September 
und nicht so naß und so sibirisch 
wie im letzten Jahr. 

Und was wir da für Hitzewellen hatten 
Pulloverfabrikanten gingen ein. 
Da gab es bis zu 40 Grad im Schatten 
Wir mußten mit dem Wasser sparsam sein 
Die Sonne knallte ins Gesicht 
da brauchte man die Sauna nicht. 
Ein Schaf war damals froh wenn man es schor 
Es war hier wie in Afrika 
Wer durfte machte FKK 
Doch heut, heut summen alle Mücken laut im Chor 

Wann wird's mal wieder richtig Sommer
ein Sommer wie er früher einmal war? 
Ja mit Sonnenschein von Juni bis September 
und nicht so naß und so sibirisch 
wie im letzten Jahr. 

Der Winter war der Reinfall des Jahrhunderts 
Nur über tausend Meter gab es Schnee 
Mein Milchmann sagt: Dies Klima hier wen wunderts, 
denn Schuld daran ist nur die SPD. 
Ich find das geht ein bißchen weit 
doch bald ist wieder Urlaubszeit 
und wer von uns denkt da nicht dauernd dran 
Trotz allem glaub ich unbeirrt 
daß unser Wetter besser wird 
nur wann, und diese Frage geht uns alle an! 

Wann wird's mal wieder richtig Sommer 
ein Sommer wie er früher einmal war? 
Ja mit Sonnenschein von Juni bis September 
und nicht so naß und so sibirisch 
wie im letzten Jahr.

Vor einigen Tagen las ich in irgendeinem Nachrichtenportal, dass der Winter bereits Anfang November beginnen soll; mit Frost, Schnee und Straßenglätte. Vielleicht ist das ja auch nur eine Zeitungsente und der Sommer endet erst gar nicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?