18 - 20 - Zwo - Passe!


Wenn ein 200. Geburtstag begangen wird, dann kann es sich natürlich nicht um eine Person handelt, die noch unter uns verweilt. Oft sind es deshalb Persönlichkeiten, deren die Medien gedenken, weil sie lange vor uns, irgendwie, irgendwas oder irgendwann besonders getan haben sollen. Es gibt aber Geburtstage, die mit keinem Menschen direkt verbunden sind.
Und so einen begeht die Stadt Altenburg am 30. August 2013. da nämlich wurde vor genau 200 Jahren die erste Skat - Spielkarte erfunden.
Wieso denn Skat?
Weil es dieses Spiel eben vor 200 Jahren in der Form noch nicht gab.

Und deshalb begeht das Städtchen Altenburg in Thüringen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Altenburg ) mit seinen 35.000 Einwohner im Altenburger Land den Geburtstag in der ganz eigenen Art und Weise: Mit einer Ausstellung zum Thema Spielkarten und einem großen Fest am jetzigen Wochenende.
Die Altenburger Spielkarte gibt es aber schon viel länger. Sie feiert vor 4 Jahren bereits den 500. (!) Geburtstag.
Seit dem hat sich eben auch viel ereignet.

http://www.spielkarten24.de/herst_500.html

Aber nicht nur wegen der Spielkarten, der -nach dem Verhökern des VEB an den Münchner Schmidt - Konzern und dem Weiterverkauf, jener dann vor einigen Jahren in die Insolvenz gegangenen sowie erneut weiter veräußerten - Spielkartenfabrik und den Skat - sowie Kartenmuseum, ist ein Besuch der Stadt durchaus interessant. Altenburg war einst Residenzstadt und hat demnach auch im Bereich der Kunst und der Kultur etwas anzubieten.

http://www.altenburg-tourismus.de/node/472

Berühmt, ja weltweiten Bekanntheitsgrad erhielt aber die thüringische Stadt durch das Firmenlogo und Markenzeichen " ASS ". Das gilt heute noch, auch wenn die Zahl der fanatischen bis Feierabend - Skatspieler sukzessive zurück geht, da die Folgegenerationen eher elektronischen Schnickschnack zum Zeit totschlagen betätigen.

18 - 20 - Zwo? Ich passe! Wer kennt das denn heute noch? Nur die Alten aus Altenburg?

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
nein, auch die jungen aus dem umland. ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?