Gert " Kralle " Krawinkel: Er war ein Rocker, Dadaist und immer locker.

  • „Das Alter, 
    das man haben möchte, 
    verdirbt das Alter, 
    das man hat“

    Paul Heyse


Am 21. April 1947 wurde ein Gert Franz Alexander Krawinkel in Wilhelmshaven geboren. Gert Krawinkel wuchs in Cuxhaven auf, wo er die Schule besuchte. In den 1960er Jahren spielte er bei der Musikgruppe " The Vampyrs ". Danach gehörte er zusammen mit Stephan Remmler zur Band " Mc Beats " die sich dann in " Just US " umbenannte. Mit dieser Formation war Krwainkel im norddeutschen Raum unterwegs und erhielt in dieser Zeit ein 14tägiges Engagement im hamburger " Starclub ". 1969 löste sich die Gruppe auf. Gert Krawinkel gründete zusammen mit Rolf Kaiser, Klaus George Meier und George B. Miller ( Haupt ) in Wilhelmshaven die Band " Cravinkel ".

Auf der ersten, gleichnamigen LP waren zu hören:


Gitarre, Gesang
Kralle Krawinkel
Bass, Gesang
Rolf Kaiser
Gitarre, Gesang
Klaus George Meier
Schlagzeug
George B. Miller (Haupt)

Auf der LP, die als CD in den 1990ern wiederveröffentlicht wurde, befinden sich die Stücke:


A1 Get A Feeling Going Round 3:28
A2 Two Circles 2:34
A3 Lucy 3:31
A4 Heaven 2:54
A5 Candlelight 3:12
B1 About Mother & Son 3:15
B2 Lonseome Road 2:44
B3 Hidden Love 3:18
B4 If I Sing A Song For You 3:44
B5 Smiles 3:42

Das Album wurde 1970 in London aufgenommen.Nach einer Tournee mit den " Spooky Tooth " und der hamburger Rockgruppe " Frumpy " traten " Cravinkel " auf dem Open - Air - Festival auf Fehmarn 1970 auf.  Zirka ein Jahr danach nahm die Band ein weiteres Album mit dem Titel " Garden Of Loneliness " auf. Die LP wurde Anfang 1972 veröffentlicht. Leider - aber völlig zu Unrecht - waren die Kritiken eher verhalten. Neben dem üblichen verriss in der englischen Fachwelt, wurde das Album im westdeutschen Raum kaum erwähnt.

Auf der LP befinden sich 3 Stücke.


Cravinkel (Bremen)
Garden of loneliness CD
1972



01. Sitting in the forest (10:17)
02. Garden of loneliness (9:48)
03. Stoned (20:29)



Während eines Auftritts brannte das Wohnhaus der Band in Volkmarst bei Bremervörde völlig ab. Die Gruppe verlor ihr sämtliches Hab und Gut und löste sich danach auf.

http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,Cravinkel_58,N.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Cravinkel

http://de.wikipedia.org/wiki/Kralle_Krawinkel

http://www.krallekrawinkel.com/web/index.php

" Gert " Kralle " Krawinkel startete dann 10 jahre später zusammen mit Stephan Remmler und Peter Behrend im niedersächsischen Dorf Großenkneten einen Neuanfang mit der Gruppe " Trio ", die durch ihren NDW - Titel " Da da da ..... " bald einen durchschlagenden Erfolg verzeichnen konnten.
Die auf einem minimal musikalischen Fundament eingespielten Nonsens - Stücke der Formation führten kommerziell zu entsprechenden Erfolgen. Mitte der 1980er Jahre löste sich die Gruppe auf und verschwand so rasch von der Musikszene, wie die hoch gepuschte NDW - Szene auch.

" Kralle " Krawinkel zog sich für einige Jahre von der Musikbühne zurück und lebte später in Berlin und Sevilla, wo er ein kleines Tonstudio unterhielt. Ein Soloprojekt floppte. Zuletzt war " Kralle " dann eher Privatier und widmete sich dem Westernreiten und der Olivenzucht.

" Kralle " verstarb am Sonntag, den 16. Februar 2014 an Lungenkrebs in Cuxhaven, der Seestadt seiner Schulzeit und Kindheit.

" Cravinkel " und " Stonend " aus der 1972 er LP " Graden Of Loneliness "









  • „Das Schlimmste
    an der Jugend ist,
    dass man nicht mehr
    dazugehört“

    Salvadore Dali


Farewell, " Kralle ", hast immer " Rock ´N ´Roll " im Blut gehabt!




  • „Wer sehr alt 
    werden will, muss 
    beizeiten damit anfangen“

    aus Spanien


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!