Ohne Mond, kein Schlaf?




Es ist schon wieder einige Tage her, als die Vollmondphase am 28. August eingeleitet wurde. Die heißen Sommertage und beinahe tropischen Nächte, ließen dem ohnehin schon dauergeplagten Süd - und Mitteleuropäern dann zusätzlich noch leiden. Wer " mondsüchtig " ist, stand auf; wer vor Hitze nicht in den Schlaf kam, durfte sich die helle Himmelsscheibe genauer an sehen. 

So stand ich denn mit Digi bewehrt, auf dem Balkon und der Terrasse und versuchte den leuchtenden Erdtrabanten einzufangen. Dabei kamen mir einige Assoziationen. Ich dachte an die erste Verfilmung von " Peterchen´s Mondreise ", den Pink Floyd - Klassiker " Darkside Of The Moon " und auch ein altes Kinderlied fiel mir dabei ein, dessen Text ich nie auswendig konnte:


Guter Mond, du gehst so stille
in den Abendwolken hin
bist so ruhig, und ich fühle
daß ich ohne Ruhe bin
Traurig folgen meine Blicke
deiner stillen, heitern Bahn
O wie hart ist mein Geschicke
daß ich dir nicht folgen kann
Guter Mond, dir darf ich´s klagen
was mein banges Herze kränkt
und an wen mit bittern Klagen
die betrübte Seele denkt
Guter Mond, du sollst es wissen
weil du so verschwiegen bist
warum meine Tränen fließen
und mein Herz so traurig ist
Dort in jenem kleinen Tale
wo die dunklen Bäume stehn
nah bei jenem Wasserfalle
wirst du eine Hütte sehn
Geh durch Wälder, Bach und Wiesen
Blicke sanft durch´s Fenster hin
so erblickest du Elisen
aller Mädchen Königin
Nicht in Gold und nicht in Seide
wirst du dieses Mädchen sehn
nur im schlichten netten Kleide
pflegt mein Mädchen stets zu gehn
Nicht vom Adel, nicht vom Stande
was man sonst so hoch verehrt
nicht von einem Ordensbande
hat mein Mädchen seinen Wert

Nur ihr reizend gutes Herze
macht sie liebenswert bei mir
gut im Ernste, froh im Scherze
jeder Zug ist gut an ihr
Ausdrucksvoll sind die Gebährden
froh und heiter ist ihr Blick
kurz, von ihr geliebt zu werden
scheinet mir das größte Glück
Mond, du Freund der reinen Triebe
schleich dich in ihr Kämmerlein
sage ihr, daß ich sie liebe
daß sie einzig und allein
mein Vergnügen, meine Freude
meine Lust, mein alles ist
daß ich gerne mit ihr leide
wenn ihr Aug´ in Tränen fließt

Daß ich aber schon gebunden
und nur leider zu geschwind
meine süßen Freiheitsstunden
schon für mich verschwunden sind
und daß ich nicht ohne Sünde
lieben könne in der Welt
Lauf und sag´s dem guten Kinde
ob ihr dieses Lieb gefällt.


Doch, weil es im Internet nichts gibt, was es gibt, habe ich natürlich auch die gesungene Version unseres Kinderliedchens mit dem Mond gefunden.

Voila´:





Bei den Versuchen, ein oder zwei brauchbare Aufnahmen mit der dafür eher ungeeigneten Digi zu erhalten und nicht das große Besteck mit 1000 mm Tele vom Boden holen zu müssen, erinnerte ich mich auch noch an die sündhaft teuere VHS - Kassette mit der Neuverfilmung von " Peterchen´s Mondfahrt ", die ich dann zu Beginn der 1990er für meine Tochter nach einem Strafgerichtstermin am Koblenzer Bahnhof erwarb. Ich hatte dazu noch Klaus Doldinger gespeichert, der für die Filmmusik verantwortlich zeichnete und fand stattdessen, diesem wunderbaren Einschlaftitel:


Na, denne: Gut´s Nächtle - ohne den Mann im vollem Mond!










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?