Phantom, Rocker, Slick - Ein Rock - Trio aus den 80ern.



Vor etwa 30 Jahren - es ist lange her - saß ich an einem Montagabend im November in meiner 18,5 m² großen Bude im Mensa - Studentenwohnheim an der Universität Bremen und hörte - wie fast immer - die " Monday evening rock show ", die einst der britische Soldatensender BFBS ausstrahlte.

Die Sendung war auch bei westdeutschen Radiohörern durchaus beliebt, denn die Moderatoren stellen regelmäßig Neuerscheinung auf dem anglo - amerikanischen Markt vor.  So auch an jenem Abend im November des Jahres 1985 die US - Formation Phantom, Rocker and Slick mit ihrem gleichnamigen Album.

Die Truppe bestand aus:


 Earl Slick hatte bereits als Band von David Bowie als Gitarrist Erfahrungen gesammelt und ist auf dem legendären Doppel - Vinylalbum " Station To Station " zu hören. Der Schlagzeuger Slim Jim Phantom und auch der Bassist Lee Rocker waren zuvor bei den Straycats aktiv.  Als die Band sich 1983 gründete, waren die Marktchancen nicht gerade rosig. In England und den USA war der Punk sowie die New Wave - Musik noch in voller Blüte; in Westdeutschland hatte die NDW ihre absolute Hochzeit. Solide Rockmusik war nicht mehr so populär, wie noch eine Dekade zuvor. Dennoch gelang es dem Trio in der Folgezeit einen eigenen Stil zu kreieren, der als eine Art Neo - Rockabilly bezeichnet wurde.

Um es dennoch klar zu sagen: Diese, sehr freizügige Klassifizierung, vermag ich auf dem Debüt - Album der drei Musiker nicht zu erkennen. Sei´s drum!

Die Band bekam mit dem ersten Album in den USA und in England durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad und tourte deshalb in einer Vielzahl von Städten.
1986 folgte das zweite Studioalbum mit dem Namen " Cover Girl ", ehe sich das Trio wenig später wieder auflöste.

https://en.wikipedia.org/wiki/Phantom,_Rocker_%26_Slick






3:37

Phantom, Rocker & Slick “Phantom, Rocker & Slick” (EMI America ST-17172) 1985

1. What You Want
2. My Mistake
3. Hollywood Distractions
4. No Regrets
5. Well Kept Secret
6. Men Without Shame
7. Runnin’ From The Hounds
8. Time Is On My Hands
9. Sing For Your Supper
10. Lonely Actions


Phantom, Rocker & Slick “Cover Girl” (EMI America ST-17229) 1986

1. Cover Girl
2. The Only Way To Fly
3. Sidewalk Princess
4. It’s Good To Be Alive
5. Still Got Time
6. Can’t Get It Right
7. Going South
8. I Found Someone Who Loves Me
9. Enough Is Enough
10. Dressed In Dirt
11. Long Cool Woman In A Black Dress 




Auf den beiden Vinylscheiben sind diese Titel zu hören: Als die ersten Riffs aus dem Titel " Men Without Shame " über meine " Kenwood " - Anlage erklangen, wusste ich sofort, dass diese Scheibe demnächst bei mir im Schuber steht. Auch wenn das Cover mit den drei Jungs damals nicht gerade nach Rockmusik aussah, besagen die eingepressten Rillen auf der LP etwas anderes.

Grundsolide Rockmusik mit einigen Schnörkeln kredenzt von Slim Jim Phantom, Lee Rocker und Earl Slick. Sie müssen sich derentwegen nicht schämen:





Und weil die Truppe 26 Jahre nach der Auflösung ab und an wieder live zu hören ist, noch eine Bühnen - Variante der " Schamlosen ":





Kommentare

Octapolis hat gesagt…
alter tscheche... was du immer ausgräbst! aber das hat was, nach etwas längerem hinhören, das gewisse etwas. ohne da schon gelebt zu haben, stelle ich mir vor, wie sich mitte der siebziger zu diesem sound die flachen hände auf die schenkel schlugen. schön also. ;o)
Lobster53 hat gesagt…
No, sach ich doch! Solider 70er in 80er - Verpackung - für die Ewigkeit in Vinyl eingebettet. Da bin ich eitel. Selbst die Katzen dürfen an meinen Schaaaaaaaaaaaatz nicht ran; wohl auf den Tisch und Forelle futtern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?