Gamma 1,2,3 und 4 und " The Best Of...". Eine US - Rockband zeigt sich aber nur dort minimalistisch.



Die 1970er Jahre neigten sich langsam dem Ende. Die Musikszene war gespalten, wie nie zuvor. Einige Größen der Rock - Zunft hatten inzwischen die Erdkugel verlassen, weil sie mit dem Tod bringenden Dreiklang " Drugs, Sex und Rock´N´Roll " zu sehr verwurzelt waren. Doch der in Wallung geratene Markt, das Show - Biz, ließ statt ihrer, neue Interpreten aufstreben, um mit neuen Namen, weiterhin Geld abzugreifen.

Irgendwo in San Franzisco, im sonnigen Kalifornien, dort wo 10 Jahre zuvor die Hippie - Ära alsbald wieder verschwand, gründeten die Musiker Ronnie Montrose und Davey Pattison die Band " Gamma ".
Zusammen mit:


spielte die Gruppe die erste LP, das erste Album ein. Es heißt - sehr simpel - " Gamma 1 " und enthält diese Stücke:


  1. "Thunder and Lightning" (Ronnie MontroseDavey Pattison) - 4:37
  2. "I'm Alive" (Clint Ballard, Jr.) - 3:18
  3. "Razor King" (Montrose, Pattison) - 5:53
  4. "No Tears" (Pattison) - 4:53
  5. "Solar Heat" (Montrose) - 3:09
  6. "Ready for Action" (Montrose) - 3:39
  7. "Wish I Was" (Mickey Newbury) - 5:16
  8. "Fight to the Finish" (Jim Alcivar, Montrose) - 6:25


Ein Jahr darauf folgte das Album " Gamma 2 ". Auf dem die Band in folgender Besetzung zu hören ist: Die Gruppe hatte ihren Bassisten sowie den Schlagzeuger ausgetauscht.

So sind " Gamma " auf dem zweiten Album mit diesen Titeln zu hören

  1. "Mean Streak" (Jim AlcivarRonnie MontroseDavey Pattison) - 4:50
  2. "Four Horsemen" (Montrose, Pattison) - 4:48
  3. "Dirty City" (Montrose, Pattison) - 4:04
  4. "Voyager" (Montrose, Pattison) - 5:23
  5. "Something in the Air" (John "Speedy" Keen) - 3:17
  6. "Cat on a Leash" (Montrose, Jerry Stahl) - 4:03
  7. "Skin and Bone" (Montrose, Stahl) - 4:48
  8. "Mayday" (Alcivar, Montrose) - 5:37

: Zwei Jahre später veröffentlichte die Formation das dritte Album, dass - na, klar - " Gamma 3 " heißt: 


  1. "What's Gone Is Gone" (Mitchell FroomRonnie MontroseJerry Stahl) - 5:30
  2. "Right the First Time" (Froom, Montrose, Stahl) - 3:47
  3. "Moving Violation" (Denny Carmassi, Froom, Montrose, Stahl) - 3:36
  4. "Mobile Devotion" (Froom, Montrose) - 6:34
  5. "Stranger" (Froom, Stahl) - 3:00
  6. "Condition Yellow" (Carmassi, Froom, Montrose) - 4:08
  7. "Modern Girl" (Froom, Montrose) - 3:35
  8. "No Way Out" (Froom, Montrose, Stahl) - 4:05
  9. "Third Degree" (Froom, Montrose, Stahl) - 3:47

Der Keyboarder ist inzwischen ein anderer; sonst blieb die Formation unverändert und spielte erneut grundsoliden Rock ein:



Die Truppe um den exzellenten Sänger Davey Pattison und den Gitarren - Virtuosen Ronnie Montrose brach dann aber 1983 auseinander. Montrose frönte seinen Solo - Projekten und Davey Pattison heuerte bei diversen Rock - Gruppen an, so bei Robin Trower und Michael Schenker.  

Etwa eine Dekade nach der Auflösung der Gruppe veröffentlichte das US - Plattenlabel " Electra ein " Best Of Gamma ": Wie  bei vielen Protagonisten im Musikgeschäft üblich, sind hier jene Stücke zu hören, die " Gamma " bereits auf den drei  Alben dem Hörer kredenzt:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Best_of_Gamma


 Tja,die Existenzbedingungen auf dem riesigen Musikmarkt waren für Rock - und Hardrock - Gruppen, wie " Gamma " nun mal eine ist, nicht besonders günstig. Der so genannte Mainstream lief in eine andere Richtung. Und nur dort ließ sich Geld verdienen. 
Als dann in 1990ern der CD - Umsatz astronomische Dimensionen erreichte ( und dieses, obwohl ein Silberling mindestens 20 DM kostete ), wollte auch die Plattenindustrie sowie viele Musikverlage davon partizipieren und ließ einfach eine " Best Of.. " - Kompilation für ebenso viel Geld auf den Markt werfen.

Nun, ja, wer´s brauchte?

Eine halbe Ewigkeit nach der Bandauflösung, nämlich im Millenniumsjahr 2000 erschien das Album " Gamma 4 ". Die Band um den - zwischenzeitlich zum " Superstar " hoch stilisierten Ronnie Montrose - ließ sich nicht lumpen und wollte noch mal durch starten. Wieder stellte das Gründungsduo Pattison / Montrose handwerklich sauberen Rock / Hardrock vor: 
Also Hommage an den bereits sterbenskranken Tony Aston spielte " Gamma zusammen mit dem Bruder von Johnny Winter, Edgar, am Saxophon, Jim Gammon ( Trompete ) und Marc Bonilla, der die Blasinstrumente arragierte, eine Version des " Resurrection Shuffle " ein.



  1. "Darkness to Light" (Montrose, Pattison) - 5:35
  2. "Love Will Find You" (CJ Hutchins, Montrose) - 4:18
  3. "Resurrection Shuffle" (Tony Ashton) - 4:36
  4. "Oh No You Don't!" (Montrose) - 4:30
  5. "Bad Reputation" (Montrose, Pattison) - 4:05
  6. "Last Man on Earth" (Montrose) - 7:55
  7. "The Only One" (Montrose, Pattison) - 3:52
  8. "Out of These Hands" (Hutchins, Montrose) - 5:24
  9. "Prayers" (Montrose, Pattison) - 3:36
  10. "The Low Road Home" (Montrose, Pattison) - 6:33

https://en.wikipedia.org/wiki/Gamma_4


" Gamma " tourt seit vielen Jahren wieder und ist auch auf diversen Veranstaltungen in Europa zu finden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gamma_(band)

Als ich im Spätsommer 1978 nach Bremen zog, trieb es mich für viele Jahre in die Diskothek " Aladin " ( heute " Aladin Music Hall " ), die ein Jahr zuvor ihre Türen geöffnet hatte. Dort durfte ich mir dann ab Mitternacht eben jene Musik um die Ohren dröhnen lassen, die in den meisten Radiosendungen kaum noch gespielt wurde. Und dort saß ich dann bei Ginger Ale, einem Beck´s oder einem Glas Mineralwasser zum Relaxen in irgendeiner schummerigen Ecke - statt mich in einer Szene - Kneipe der Diskussion über Sozialismus, Studien - und elendigen Beziehungs - oder Reiseproblemen hinzugeben - und hörte  neben Robin Trower, " Van Halen " oder " Blue Oyter Cult ", eben jenen " Gamma " - Titel, der mich veranlasste, bei " ear " im Bremer - Steintor die LP zu kaufen: " Voyager ":

Hach, " Hai - Alarm " im Garten Eden oder unter dem Kunstrasen - Refugium eines, genormten kalifornischen Mittelstand - Vororts? Dass wäre doch mal ´ne Aufgabe für die Horror - Trash - Clique? Oder?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?