Expo 2000 in Hannover: Ein Milliarden - Grab?



Vor mehr als 15 Jahren öffnete die die Weltausstellung " Expo 2000 " in Hannover ihre Tore. In dem Zeitraum vom 1. Juni bis 31. Oktober konnten sich Interessierte die Präsenz von 155 Ländern auf einer Gesamtfläche von 160 Hektar unter dem Motto " Mensch, Natur, Technik - Eine neue Welt entsteht ", ansehen. Diesem Ruf folgten etwa 18 Millionen Besucher.

Als gebürtiger Niedersachse war es klar, dass ich mir jene Möglichkeit nicht nehmen ließ, um die meisten Länder unseres Erdballs von ihrer Schokoladenseite betrachten zu dürfen. Obwohl die Eintrittspreise mit 69 DM für eine reguläre Tageskarte nicht gerade billig waren, habe ich das Gelände einige Male besucht, um möglichst viele Eindrücke mitzunehmen. Später wurden die Eintrittspreise über Sonderaktionen drastisch gesenkt.

Dennoch blieben die Besucherzahlen in den ersten Tagen und Wochen für die Veranstalter und die Gastronomie enttäuschend. Die von der einstigen Treuhand - Chefin Birgit Breul geleitete Organisationsgruppe entschloss sich, in einem Hau - Ruck - Verfahren - zu einer Werbe - Kampagne, um die Ausstellung bekannter werden zu lassen.

In den Spots spielten dann Sir Peter Ustinov und Vernea Pooth ( Feldbusch ) eine einschneidende Rolle. Die durchaus witzigen und pfiffigen Gags kamen an. Die Besucherzahlen stiegen auch dadurch spürbar an. Was zu einer erheblichen Minderung des später errechneten Defizits bei der " Expo 2000 " führte.

Ab Mai 2015 können Besucher in Mailand die dortige Weltausstellung besuch. Die Eintrittspreise sind zum Teil auch nicht gerade familienfreundlich ( Tageskarte 39 EUR ) und das Gelände liegt nun nicht vor der Haustür.Trotzdem sollten sich die italienischen Besucher eine solche Chance nicht entgehen lassen.

Obwohl es auch dort, wie einst in Hannover Proteste ( zum Teil berechtigte ) in der Bevölkerung gab, bleibt in meiner Erinnerung, dass jene - mit einigen Kilometern Fußmarsch verbundenen - Besuche sehr interessant waren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Expo_2000#Bewerber_Hannover





Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Da düdelt mir Kraftwerks Expo-Lied durch den Hinterkopf... ;o)
Lobster53 hat gesagt…
Joh, die waren am Millennium auch aktiv; so, wie die Skorpione aus Hannover mit dem eigens dafür veröffentlichten Song " Moments Of Glory ". Jedem Tierchen, sein Pläsierchen?

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?