Eine unbekannte Blume, ein regelmäßiger Gast, hat nun einen Namen.

Seit einer radialen Gartenumgestaltung vor einigen Jahren, sah ich sie im Februar nach der Gewaltaktion erstmals blühen. Sie hat eher kleine, unscheinbare, gelbe Blüten, die sich für ein paar Wochen täglich kelchförmig öffneten. Spätestens ab März, wenn andere Frühlingsblüher erscheinen und ihr Konkurrenz machen, ist sie wieder verschwunden.

Wenn der Boden nach dem Winter noch karg und ohne die Farbnuancen des Grüns ist, kommt sie hervor. Immer an der selben Stelle. Manchmal waren es ein paar Blüten mehr, die sie mir zeigte.
Bald wird es Frühling, will sie mir damit sagen.




Meine Wege an der zarten Vorbotin der zweiten Jahreszeit, die dann die Tage wärmer, länger hell und insgesamt bunter werden lassen, führen seit ihrem Erscheinen  ständig an ihren Standort vorbei. Dann muss ich immer wieder dort hin sehen, um bestätigt zu bekommen: sie ist noch da.


Den Namen indes, ihren Namen, ihre lateinische Bezeichnung kannte ich bis dato nicht. Ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht, ihn heraus zu finden. Deshalb erdachte ich mir in all den Jahren ihres Besuchs in unserem Garten, einfach einen. Einen Aliasnamen also: Kleine ,gelbe Blume.

Die kleine gelbe, Blume heißt aber im wissenschaftlichen Terminus "  Eranthis hyemalis  ".

Der Winterling, wie er in der deutschsprachigen Übersetzung heißt, ist tatsächlich der erste blühende Frühlingsbote und findet sich in größeren Ansammlung oder in Beeten auch in Parkanlagen. 
So einer solch grandiosen Vermehrung ist es bei uns denn doch noch nicht gekommen. Es werden wohl zu viele Knollen der anderen Blumen in der Erde sein und das Wurzelwerk weiterer Pflanzen benötigt auch seinen Platz.

Woher der Gast einst kam, weiß ich nicht. Er könnte sich in der umgegrabenen Erde befunden haben. Zugeflogen können die Pflanzen nicht sein,denn er vermehrt sich über die Knolle. Importiert haben wir sie auch nicht, weil wir weder in der Türkei, Bulgarien oder Südostfrankreich gefahren sind. Allenfalls Italien käme in Betracht, aber auch dort haben wir keinen Zwischenstopp auf der Durchreise nach Kroatien eingelegt.

Nun kenne ich den Namen der kleinen, gelben Blume, weil der Blogger - Kollege Octapolis ein paar Bilder eingestellt hat; wenn auch aus sehr traurigen Anlass.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterling

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
ja, aber ich hab als blütendepp den namen auch erst dem netz entlocken müssen. deswegen die assoziation, den til_o. hätte so was einfach gewusst.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?