Fenster putzen mit dem " Beat Club ", den " Free " und " Mr. Big "



Frühlingserwachen, der meteorologische Beginn der zweiten Jahreszeit lässt doch den, sich noch im Winterschlaf befindlichen Mitteleuropäer, so langsam munter werden. Frühlingsanfang bedeutet aber auch, dass der Muff der Wintermonate aus den Räumen gelassen wird. Dazu bietet sich denn an, den verschmutzten Fensterscheiben zu neuem Glanz zu verhelfen. Klare Sicht heißt ja gleichzeitig Durchsicht. Und die sollte in der heutigen Zeit jeder haben.

Da brachte mich die Nachbarin im Oberdorf auf die zündende Idee, den Fenstern im Haus eben jene klare Sicht zu verpassen, die einen ungetrübten Blick zu lässt. Ran an den Schmutz mit " Tip Top ", Wasser , Putztuch, und ausgelesenen Ausgaben der " SZ ". Nach zwei Stunden erlahmte mein Wille, sämtlichen Fenster zu neuem Hochglanz zu verhelfen. So verschob ich die Putzorgie auf den Samstagvormittag.

Und, tatsächlich, die Sonne ließ sich sogar blicken. Die Motivation stieg zudem noch, weil ja ab 15.30 Uhr mein SVW gegen den HSV das 100. Nordderby austrägt und ich Mensch, was waren das für spannende Begegnungen in den 1980ern und danach, als beide Vereine zur Top Five der Liga zählten. Und jetzt? Schwamm drüber - grün - weißes Hemd anziehen und  beiden Daumen drücken.

Und in der gedachten Vorfreude sowie als Reminiszenz an jene heißen Schlachten in den 50 Jahren der gemeinsamen Zugehörigkeit zur Buli, ging mir das Säubern der vielen Glasscheiben noch schneller von der Hand. Und als Sahnehäubchen zog ich mir einige Titel aus den wunderbaren " Beat Club " - Zeiten rein. Was waren das damals für klasse Gruppen, die ihr Stelldichein bei Uschi Nerke in Bremen gaben?

Und wie es der Zufall wollte, bei der Auswahl der Titel und Bands kam mir neben vielen bekannten Formationen auch eine mit dem Namen " Free " unter die Augen. " Free ", das waren die mit dem Hit " Alright Now ", der zu Beginn der 1970er Jahre überall und nirgends gespielt wurde.

Aber auf meiner " Live " LP aus den ersten Jahren der 70er - Dekade war das Stück " Mr. Big " in Repertoire der Truppe. " Free " und " Mr. Big ", ein prima Stück zum Fenster putzen? Alle Male, zudem scheint die Sonne zum Frühlingsbeginn, wenngleich der ja nach dem Kalender erst in 19 Tagen ist.
Egal, für " Mr. Big " und " Free ":


      

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?