Außer Zieler, könnt ihr alle geh´n!


Als am Samstag, den 2. April 2016 gegen 17.20 Uhr in der Fußball - Arena von Hannover das Bundesliga - Punktspiel zwischen dem heimischen Verein Hannover 96 und dem Hamburger SV zu Ende ging, wird sich wohl mit dem Schlusspfiff und der  damit erlittenen 0:3 - Niederlage, ein Traditionsverein aus der Beletage der Profi - Fußballs verabschieden, der seit 14 Jahren in der 1. Spielklasse verzeichnet ist.

Der niedersächsische Hauptstadtverein zählt zwar nicht zu den Gründungsmitgliedern der höchsten Spielklasse, weil der Fußballverein Eintracht Braunschweig durch eine Entscheidung am so genannten Grünen Tisch, den Zuschlag für die erste Spielzeit 1963 /1964 erhielt, dennoch gelang es den 96ern, sich in dem 2. Spieljahr für die Bundesliga zu qualifizieren.

Die Hannoveraner verblieben dort bis 1974 und stiegen als Tabellenletzter in die 2. Liga Nord ab. Ein Jahr später gelang der Wiederaufstieg. Die erste Liga konnte nicht gehalten werden, so dass Hannover 96 ab 1976 für 11 Jahre in der 2. Bundesliga verblieb, ehe 1986 / 1987  der erneute Aufstieg in die höchste Spielklasse erfolgte. 1987 / 1988 konnte der Klub 10. werden. Eine Spielzeit danach stieg 96 wieder ab.

Es folgten weitere 7 Jahre 2. Liga, ehe der Verein 1996 sogar in die Regionalliga abstieg. Nach zwei Spielzeiten gelang von dort der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach vier Spielzeiten stieg Hannover 96 in der Saison 2001 / 2002 als souveräner Tabellenerster in die erste Liga auf, wo der Verein bis dato noch spielt.
  
Ob Hannover 96 damit nun als so genannte Fahrstuhlmannschaft gilt, bleibt fraglich, denn mehr als die Hälfte der 53 Bundesligajahre, waren die " Roten " Erstligist. Nun scheinen die Lichter in Hannover zunächst auszugehen. Woran dieses lag, bleibt unklar. Fakt ist, dass nach einigen Trainerwechsel, eine Vielzahl von Fehleinkäufen, auch der Weggang des durchaus erfolgreichen Managers Jörg Schmadtke, eine gewisse Rolle gespielt hat.

Die Anhänger der Niedersachsen sangen sich, bereits nach dem 0:2 und als fest stand, dass das Pflichtspiel gegen den Hamburger SV nicht mehr zu gewinnen war, ihren Frust von der Seele.

Außer Zieler, gemeint ist der Torhüter Ron Robert Zieler, könnt ihr alle geh´n! Wenn dieses nur so einfach wäre. Die Vereinsführung entließ noch am Sonntag den Trainer Thomas Schaaf. Doch ob diese Personalie den Abstieg verhindert, sollte angesichts der nur 17 Punkte aus 28. Pflichtspielen mehr als zweifelhaft sein. Andere Klubs, die zum 28. Spieltag unter 20 Punkte lagen, konnte allesamt die höchste Klasse nicht halten.

Dafür scheinen RB Leipzig, der Freiburger FC und / oder der 1. FC Nürnberg, ebenfalls ein Verein mit Tradition, den Platz der " Roten " aus Hannover einzunehmen. Für Hannover 96 könnte die 2. Liga aber auch die Chance eines Neuanfangs bedeuten. Vielleicht!


https://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_96

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?