Der 19. Elbe - Marathon von Königsstein nach Dresden: oder: " Keep On Running "!









Als eingefleischter Fußballfan im schon gesetzteren Alter, der nicht nur die Bundesliga seit ihrer Gründung, sondern auch - bis zum Ende - die DDR - Oberliga und auch viele weiteren Ligen mit großem Interesse verfolgt, fällt es mir schwer, sich für andere Sportarten zu begeistern. Nun, ja, Handball vielleicht noch, Eishockey und auch bestimmte Disziplinen der Leichtathletik haben dann und wann auch meinen Fokus erreicht. Aber auch bei dem Letztgenannten waren und sind es denn eher die spektakulären Disziplinen, die mein Interesse wecken.

Mit Marathon - Lauf hatte ich eher wenig im Sinn. Klar, da waren vor vielen Jahrzehnten die Gespräche mit einem damaligen Studienkollegen aus Wilhelmshaven, der mir von seinen sportlichen Ausgleich, dem Laufen, berichtete. Der schilderte, wie er bei Wind und Wetter auf dem Voslapper Groden, dem Rüstersieler Groden oder später bei diversen lokalen Läufen seine physischen Grenzen ausgelotet hat. Aber ansonst, war für mich der Marathon - Lauf eher ein Beiwerk der Leichtathletik.

Da veranstaltete am 24. April 2016 der Oberelbe - Marathon e,V. zum 19. Mal den Lauf von Königsstein über Pirna nach Dresden.
Die Strecke ist anspruchsvoll, zumal innerhalb ihrer auch einige Steigungen zu verzeichnen sind.
Dennoch meldeten sich über 5.800 Teilnehmer für jenen 19. Elbe - Marathon an. Startbeginn war um 9.25 Uhr.

Für uns als passive Teilnehmer legte der historische Schaufelraddampfer " Meissen " um 9. 10 Uhr in Königsstein ab. Und während wir uns bei sehr kühlen Temperaturen auf den verschiedenen Deckteilen und innerhalb des Schiffs vor dem kalten Fahrtwind zu schützen versuchten, liefen die aktiven Teilnehmer, die mehreren Tausend Marathonis am Elbufer neben uns her.

Und wie!

http://www.oberelbe-marathon.de/




http://www.marathon.de/laeufe/oberelbemarathon.html

Während die Sieger bereits nach unter 2 1/2 Stunden / knapp 3 Stunden bei den Frauen den Einlauf in das " Heinz - Steier - Stadion " feierten durften und sich dort über die Moderatoren von " Radio Dresden " gratulieren ließen, kam unser Familienmitglied ein wenig später durch das Ziel.

Dennoch: Dabei sein ist auch hier alles!

Und deshalb gab es riesigen Applaus von den drei Enkeln.

https://www.radiodresden.de/nachrichten/lokalnachrichten/dresdner-marc-schulze-gewinnt-19-oberelbe-marathon-1219361/





Als ich mich näher mit jenen Umständen, mit denen ein Teilnehmer an diesem 24. April 2016 zu kämpfen hatte, beschäftigte, wurde mir klar, welch hohes Maß an Ausdauer und Disziplin sowie auch akribischer Vorbereitung dieser Sport mit sich bringt.

Respekt!






Das eigene Leben ist aber auch ein solcher Marathon - Lauf. Gespickt mit Höhen, Tiefen und Selbstzweifeln.
Durchhalten ist alles!

In diesem Sinne " Gut´s Nächtle " mit der Spencer Davis Group und " Keep On Running ":



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?