An die Kette gelegt





Gestern Abend las ich zufällig diese Meldung:


 "   Spritrechnungen nicht bezahlt: Kreuzfahrt endet für 700 Passagiere frühzeitig

Eigentlich hätte der Traumurlaub für rund 700 Passagiere einer Kreuzfahrt durch die Karibik in Miami enden sollen. Doch die Reederei ließ die "Crystal Symphony" kurzerhand auf die Bahamas umleiten. Der Grund ist eine drohende Beschlagnahmung des Schiffes durch US-Behörden wegen nicht bezahlter Treibstoffrechnungen in Millionenhöhe "


Aus: gmx. net / magazine / reise


Spritrechnungen nicht bezahlt? Aber, warum denn nicht? Immerhin haben die Betreiber dieser " Traumschiffe " seit vielen Monaten wieder regelmäßige Einnahmen aus dem Verkauf der nicht gerade billigen Fahrkarten in das Glück.

Über das Schiff selbst, fand ich u.a. dieses:


https://de.wikipedia.org/wiki/Crystal_Symphony

https://www.kreuzfahrten.de/Schiff/crystal-cruises-crystal-symphony-585.html

https://www.dreamlines.de/schiff/crystal-symphony


Über die inzwischen ihren Betrieb einstellende Reederei ist dieses hier zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Crystal_Cruises

Da " Corona " seit beinahe 2 Jahren dem ungezügelten Drang dieser Branche Einhalt gebietet und so mancher Traum von einer Kreuzfahrt auf einem " Traumschiff " statt eines " Traumurlaubs " einen Albtraum bescherte, wunderte ich mich nichts an dieser Meldung.

https://hartmutsreiseblog.de/alptraum-dreamlines

Ein Richter in den USA hatte die Beschlagnahme des " Dreamliners " angeordnet, nachdem der oder die Gläubiger gegen die Reedere wegen der noch nicht beglichenen Rechnungen über die Lieferung von Dieselkraftstoff einen so genannten Titel erwirkt hatten.

Die " Crystal Symphony " wäre beim Einlaufen in den Hafen von Miami beschlagnahmt und an die Kette gelegt worden. Dieses solange, bis die gesamte Forderung oder nach Absprache und Vereinbarung mit der Gläubigerseite zumindest ein Teil beglichen wird.

Das Verfahren ist auch in Europa, natürlich auch in Deutschland üblich. Rechtsgrundlage dafür bieten §§ 870a, 931 der Zivilprozessordnung ( ZPO ). 

Ein an die Kette gelegtes Schiff dient somit dem Gläubigern als Faustpfand und ist aber gleichzeitig eine Art Druckmittel, denn wenn das Schiff festsitzt, kann damit auch kein Geld verdient werden.

Ob dieses im Fall des Luxusliners noch eine Rolle spielt, dürfte indes fraglich sein. So, wie es zunächst aussieht, dürfte die Reederei mutmaßlich insolvent sein, womit wohl auch fest stehen sollte, dass die Dieselkraftstoffrechnung nie bezahlt werden wird?

Der Reisebranche geht es seit dem " Corona " die Erdbevölkerung mehr oder minder in ihren Würgegriff hält eher schlecht. Die Wachstumsjahre sind vorerst vorbei. Die Umsätze brachen ein. Das gilt eben auch für den Sektor der Schiffs - und Kreuzfahrten. Nun wird sich vielleicht die Spreu vom Weizen trennen. Wer als Anbieter dieser speziellen Art seinen Urlaub zu verbringen keine ausreichende Kapitaldecke vorweisen kann, wird eventuell schon demnächst die Segel streichen müssen. Wenn das die Vollstrecker ausschwärmen, um den einen oder anderen schwimmenden Fleischcontainer an die Kette zu legen, der später aufgekauft oder gar verschrottet wird, dürfte kein Hahn danach krähen, denn es gibt viel zu viele von den Umweltsündern.   


OPEN MIND  -  Surrender  -  Spiritual Lovers  -  1992:




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