Ostern im Januar - Weihnachten das ganze Jahr?


 

Heute Morgen, so gegen 6.30 Uhr, fiel aus dem Stapel der halb durchgelesenen " SPIEGEL " - Hefte eine Werbebroschüre heraus. Eine der beiden Thai - Katzen hatte sich mal wieder an den Hefträndern mit Zahlpflege versucht und dabei die Beilage heraus gezogen. Ich hob das Werbeblatt vom Fußboden auf und legte es auf den Küchentisch zurück. Die Katzen sahen mir dabei interessiert zu. Damit die Werbebroschüre nicht wieder auf dem Boden landet, stellte ich meinen Kaffeepott darauf.

Später, beim zusammen legen der wild verteilten Ausgaben des Hamburger Nachrichtenmagazins nahm ich eben dieses Werbeheftchen wieder in die Hand. Auf dessen Deckblatt las ich:

" Pro . Idee "

Weihnachten 2021

Bestellen leicht gemacht

" www. proidee.de "......

Auf den 26 doppelt bedruckten Seiten finden sich so alle hand Gegenstände des ( nicht ) alltäglichen Gebrauchs:

- Festtagsdecke ( für das Weihnachtsessen auf dem festlich geschmückten Tisch )

- Kugelschreiber ( aus Lavagestein des " Ätna / Sizilien )

- Glasvase ( diese ist ausziehbar )

- Besteck  ( 6teilig, Designer - Form - Weltneuheit )

- Weinkühler ( Edelstahl, mit Eis - Element im Boden )

- Glas - Drehplatte ( Designerstil, Name: " Lazy Susi " )

Es folgen:

Prosecca ( eine Abwandelung des Prosecco ), Flaschenöffner ( Papageienform ), Schmuck, Salz - und Pfefferstreuer, Espressomaschine, Kerzenständer usw, usf....

Nach weiteren 46 Seiten endet das bunte Potpourri mit einer Vogelfutter - Glocke, die dann doch nicht  als " Weltneuheit " angepriesen wird, sowie eine " Luxusweste für wahre Globetrotter " aus " Lammnappaleder " für immerhin stolze 239 Euro.

Eigentlich ist Weihnachten seit mehr als einem Monat vorbei, doch solche Geschenke können ja auch zu anderen Anlässen gekauft und dann übergeben werden. Geburtstage, Namenstage, Hochzeitstag ....  . Es gibt viele Gründe, um ein Geschenk zu übergeben. 

Beim Durchblättern des in einem Sonderformat abgehaltenen kleinen Katalogs, stellte ich mir die Frage, warum denn ausgerechnet vor den Weihnachtsfest solche Werbung betrieben wird. Sicherlich könnte es daran liegen, dass dieses Fest für den christlich geprägten oder erzogenen Weltbürger immer noch eine ganz besondere Bedeutung besitzt. Die Schenkerei allerdings war in jener Zeit, zu den damaligen Weihnachtsfesten, an die ich mich noch vage erinnere, nicht üblich. 

Meine Eltern waren nicht wohlhabend ( reich ). Wir waren zudem zu dritt und vor allem, es gab in der Provinz nicht eine solche Vielzahl von Geschäften. Auch in der nächst größeren Stadt, in Bückeburg, war die Anzahl der Fachgeschäfte beschränkt. 

Nach mehr als 68 Jahren irdischen Daseins und Leben in diesem, unserem - nicht immer - geliebten Deutschland, kommen mir Vergleiche aus meiner Kindheit und Jugend mit den heutigen Verhältnissen wie von einem anderen Stern vor. Mag sein, dass es dem Märchen vom Garten Eden entspricht oder dem Paradies, in dem Milch und Honig ständig fließen ( wenn auch nicht leistungsfrei ).

Deshalb wunderte es mich auch nicht, dass ich ab Montag, dem 10. Januar dieses Jahres in dem Angebot der " Norma " - Filiale bereits Osterartikel sah. Die Inhaber des Supermarktes hatte sie ab dem Wochenende dort eingeräumt. Dort lagen sie, die Schokoladen - Osterhasen, die Schokoladen - Kücken, die Schokoladen - Ostereier und glotzen mich an. Nein, ich werde der kalorienreichen Versuchung in diesem Jahr eisern widerstehen. Ich bin Läufer und die müssen auf gesunde Ernährung und zudem auf ihr Gewicht achten.  

Osterhasen, Ostereier, Osternester im Januar? Jawoll, ja, schon kurz nach Weihnachten. Genauer gesagt, 3 Wochen nach dem Weihnachtsfest. Ich sah mir die Kameraden aus Schokolade im Vorbeigehen etwas genauer an. Sie sind um mindestens 10 bis 50 Eurocent teurer geworden. Kein Wunder, bei einer Preissteigerungsrate von mehr als 5 %. Hierfür sind insbesondere die explodieren Energiekosten verantwortlich, die sich bei den Herstellern der Osterartikel auch niederschlagen.

Ich ging an den Regalen mit den Kalorienbomben schmunzelnd vorbei, so ähnlich, wie der beworbene Osterhase von " Milka " es machen soll. Von dem wird es garantiert in den kommenden Wochen einige Millionen Schwestern und Brüder geben. Wäre ich Gender - Fan, könnte, nein, müsste ich jetzt " Osterhäsin " schreiben. Das wäre nicht einmal falsch und könnte die AfD - Fans, die sich bekanntlich gegen das pervertierte Gendern der deutschen Sprache stemmen, kaum auf den Plan bringen. Es gibt die Häsin nämlich im Sprachgebrauch. Besser wäre es aber, von einer Zibbe / Zippe zu reden. 

Aber, wie ist es denn bei dem Weihnachtsmann? Müsste / könnte ich von einer Weihnachtsfrau sprechen? Wie dürfte denn eine Stellenanzeige aussehen, die ab November /  Dezember Personen im bekannten Kostümen eines Weihnachtsmannes / Santa Claus sucht?

" Weihnachtsmann ( m/w/d ) stundenweise, in Teilzeit gesucht! "

Eigentlich ist ja für uns in Europa, in Deutschland oder sonstwo auf der Welt das ganze Jahr über Weihnachten. Wir könnten uns nämlich rundum die Uhr, nahezu alle Dinge, ob nun sinnvoll oder nicht, kaufen. Weshalb soll da nicht auch Ostern bereits ab der zweiten Januarwoche beginnen und erst zum Sommeranfang enden? Schließlich ist es möglich, Osterhasen ( m/w/d ) an Weihnachten und Weihnachtsmänner ( w/m/d ) an Ostern zu kaufen.

Was war das doch für eine schöne, stressfreie Zeit, so vor 60 / 70 Jahren, als die Weihnachtsartikel erst zum Nikolaustag im Dezember und Osterhasen frühestens 14 Tage vor den Feiertagen in den Regalen standen? Oder war es einfach nur so, dass sich die Menschen damals diese Artikel nicht immer leisten konnten? 



TERRAPLANE  -  Into The Unknown  -  2006:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?