Consolea blüht


Als wir vor mehr als 3 Jahren von Dresden nach Eching bei München zogen, hatte ich mich dazu entschieden einen von mehreren Feigenkakteen mitzunehmen. Der größte Teil unseres damaligen Bestandes blieb auf dem Hausgrundstück Am Tälchen 10.  Der Kaktus mit dem lateinischen Namen Consolea hatte zunächst - im Gegensatz zu uns - erhebliche Eingewöhnungsprobleme. 



Er stand in einem zu kleinen Topf anfangs auf der Terrasse. Dort wäre er beinahe eingegangen. Im zweiten Jahr hatten wir ihn dann auf den ersten Balkon bugsiert. Dort erholte er sich und trieb sogar aus. 


Im Herbst des letzten Jahres ließ ich ihn im Treppenhaus stehen. Das hatte der Kaktus gar nicht gerne. Dann schleppte ich ihn in das Musikzimmer. Dort wuchs er wieder. Nachdem ich ihn ab Anfang Mai diesen Jahres auf den zweiten Balkon gestellt hatte, dankte er es mir und brachte einige Blütenknospen hervor.

Vor einigen Tagen ist jetzt die erste von ihnen aufgegangen.

Dank der Hitze, die die Pflanze ja aus den Verbreitungsraum in der Karibik und vornehmlich in Florida her kennt, entwickelt sich der letzte Dresdner Kaktus prächtig.

Gruß an die alte Heimat!




https://de.wikipedia.org/wiki/Consolea







CACTUS  -  Day For Night   -  Cactus V  -  2006:

 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?