Ossi - Wessi - Wossi ?


Heute ist der 1. Juli 2022. Ein neuer Monat beginnt; die Hälfte des Jahres liegt bereits hinter uns. Noch ( Nur noch ) 177 Tage bis Weihnachten ( Heiligabend ) oder 184 Tage bis zum Jahreswechsel ( Silvester ). Wie die Zeit verrennt?

Noch 3 Tage, dann haben wir unseren Urlaub auf dem Darß beendet. Wie die Zeit vergangen ist?

Heute Morgen war kein Strandwetter angesagt. Der Himmel zeigte sich bedeckt und grau. Ein leichter Windzug konnte den Wolken nichts anhaben. Sie lagen über der Halbinsel. Dann tröpfelte es noch leicht. Deshalb ließen wir unseren Tagesplan fallen und blieben die ersten Stunden des Freitagmorgens in der Ferienwohnung. 

In dieser Zeit rief meine bessere Hälfte dieses Online - Quiz auf:  

https://quiz-facts.com/de/play/UQ8MQ7/question/GB0DK6

DDR - Fragen in Prerow auf dem Darß; auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Da wollte ich mich denn auch nicht lumpen lassen und kramte aus meinem 69jahre alten Gehirnkasten - manches Mal mühsam - meine Grundkenntnisse über den untergegangenen zweiten deutschen Staat hervor.

Okay, die alle Begriffe waren mir geläufig, weil meine DDR - Kenntnisse ja erst 15 Jahre nach der viel zitierten Wende aufgestockt werden konnten, als ich zugezogener Dresdner wurde. Doch aus dem beinahe 2 1/2 Jahrzehnten, in denen ich mehr oder weniger das DDR - Fernsehen und so manche Radiosendung verfolgen konnte, ist einiges an DDR - Vokabular hängen geblieben. Deshalb wagte ich mich an den Online - Quiz frohen Mutes heran.

Doch: Ohne die Hilfestellung meiner besseren Hälfte hätte ich nicht eher um die 50 % der gestellten Fragen richtig beantworten können.  

Na, denn, fangen wir an!

- Würzfleisch, kannte ich. Obwohl ich es nie gegessen habe.

- Diamant, die Fahrradmarke aus der DDR, die später aufgekauft wurde und dann in die Insolvenz      rutschte, war mir ein Begriff.

- Mecki, war der DDR - Igel, der einst die Kinder erfreute. Sein Namensvetter wurde aber auch in      der BRD durch die Illustrationen in der Springer - TV - Zeitung " Hör Zu " mir bekannt war. Den      DDR - Mecki kannte ich auch vom dortigen Fernsehen.

- Natürlich waren und sind mir die " Spreewalder Gurken " ein Begriff. Nicht nur ab 2004 als ich        Dresdner wurde, sondern schon während meiner Studentenzeit als ich bei den BRD -                         Konsumgeschäften die " Bückware " gekauft hatte.

- Die Frage nach der Anzahl der Westpakete, die ein DDR - Bürger jährlich erhalten durfte, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Ich war der Auffassung, es seien derer 3 gewesen ( Ostern, Weihnachten, Geburtstag ). Nein, es waren immer 12 ( je Monat eines? ).    

- Joh, die Puhdys waren schon vor dem Mauerfall in der BRD eine feste Größe auf dem     Popmusikmarkt. Das Lied aus dem Jahr 1973 kannte ich natürlich durch das regelmäßige Hören des DDR - Senders " DT 64 ", den Film " Die Legende.. " habe ich wesentlich später gesehen.

- Dieses DDR - Gericht war mir zwar nicht bekannt, doch Grütze / Blutwurst kannte ich aber aus meiner eigenen Kindheit als der Hausschlachter einmal pro Jahr kam. Nicht meine Geschmacksrichtung, deshalb war die " Tote Oma " mir nicht geläufig.

- Dafür wusste ich natürlich, dass der " Abendgruß " vom DDR - Sandmännchen verschickt und gesendet wurde. Eines meiner Lieblingssendung aus den 1960ern.

- Diese Frage im Zusammenhang mit dem DDR - Fußball habe ich leider falsch beantwortet. Christian Backs kannte ich nicht ( mehr ).

- Der " Kalte Hund " war auch beim Klassenfeind ein Begriff. Die Kreation aus Keksen und Schokoladenglasur war zumeist viel zu süß.

- Die große Lüge, wonach " Niemand die Absicht hat eine Mauer zu errichten ", stammte vom " Spitzbart " Walter Ulbricht, der im Westen nicht gerade hoch angesehen war. 

- Na, klar, Ost - Berlin war die Hauptstadt der DDR. Dort wurde der real - existierende Sozialismus von dem übrigen DDR - Gebiet konsumtechnisch entkoppelt.

- Grüne Erbsen statt für nicht privilegierte DDR - Bürger zu erwerbende kapern kamen an die " Koch Klops ", die mit echten Kapern in der BRD " Königsberger Klopse " hießen und die heutzutage kaum noch vertilgt werden. Auch wenn sie in der Dose liegen und eher ekelhaft schmecken.

- Aber kloar: Die Stadt mit den drei " O " kenne ich natürlich sowohl als solche und als Chemnitz.

- Nach dem Fall der Mauer, der " Wende " strömten einige Millionen DDR - Bürger in den " Goldenen Westen " und wurden auf Geheiß von Kanzler Kohl´s Gehilfen mit 100 Deutsche Mark begrüsst. 

- Ja, da lag ich falsch. Die " Ketwurst ", die aussieht wie ein Hotdog aus dem Land des Imperialisten schlechthin, den USA, hatte ich nicht auf meinem Monitor. Sieht dennoch lecker aus.

- Der DDR - Sandmann, den der MDR und der KiKa noch über den Flatscreen fahren, laufen, fliegen lässt, wird erneut zum Quizobjekt. " Du hast gewiss noch Zeit " muss es natürlich heißen.

- Die DDR hielt für die auf den Sozialismus getrimmte Jugend auch einige Reliquien im schmalen Warenkorb bereit, darunter war die " Vita Cola ". Dieses Gesöff ist nicht nur süß, sondern macht noch durstiger.

- Die Puhdys zählten zu den erfolgreichen Musikgruppen in der DDR. Sie steuerten das Filmlied für " Die Legende von... " bei.

- " Putzi " heißt die Kinder - Zahncreme, die es schon in der DDR gab.

- " Muckefuck " nannte sich der DDR - Kaffeeersatz. Den habe ich nie getrunken. Warum wohl nicht?

- Die sächsische Stadt Seiffen ist weltbekannt für jene Schnitzkunst, die als " Seiffener Währung " im DDR - Sprachgebrauch stand. Ein veritabler Devisenbinger eben.

- Am 13. August 1961 wurde die " Mauer " in Berlin errichtet und nicht nur dort.

- Als " Datsche " galt zu DDR - Zeiten eine bewohnbare Gartenlaube der Marke Eigenbau.

- Die Antwort muss " Othello " lauten, der Kakaokeks ist nicht nur wegen der vielen Ks ein Verkaufsschlager.

-   David Hasselhoff heißt der von sich selbst Überzeugte. Boah, ey!

- Erdnüsse wurden der " Schlager " - Schokolade beigegeben. 

- Es war der Grundlagenvertrag, den einst die Regierung von Willy Brandt mit der DDR - Führung aushandelte.

 - Soljanka wird inzwischen mit verschiedenen Zutaten kredenzt. In jedem Fall sieht die Suppe rötlich aus, deshalb konnte ich auch getrost den Buchstaben " B " benennen.

- ........ 50 % erreicht. Es folgten weitere Fragen zur DDR und ihrer Gesellschaft. Schlussendlich habe ich immerhin 87 % der Fragen richtig beantwortet. 

Nun, ich war damit ein Ossi, obwohl mein Geburtsort in Niedersachsen liegt. Damit zähle ich als Wessi, obwohl ich mindestens 15 Jahre in Dresden gelebt habe. 

Demnach dürfte ich Wossi sein?


   

THE TANGENT  -  A Gap In The Night  -  The World That We Drive Through  -  2004:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?