Brushing! Häh! Was ist das denn?

 Nach dem eindeutigen Sieg meiner Grün - Weißen gegen meinen Ex - Lieblingsverein " Gladbach ", stieg meine Laune - trotz des erwarteten, best gehassten " Blauen Montag " nahezu ins Unermessliche an. Da konnte mich ein Bericht in der " ARD Infonacht " am heutigen frühen Morgen kaum schockieren. Er behandelte ein seit einigen Jahren häufig auftretendes Ärgernis, dass mit dem Online - Versandhändler " amazon " in Verbindung steht. Die Manipulation und der Diebstahl von bestellter Ware bei dem Versandhändler. Dabei wird das Paket vor der Zustellung an den Kunden geöffnet, der eigentlich Inhalt dieses gegen einen anderen Gegenstand ausgetauscht und danach an den Kunden übergeben. Diese Manipulation soll angeblich als " Brushing " bezeichnet.

Was ist eigentlich Brushing? 

Beim Eingeben des Begriffs in eine Suchmaschine erhält der Nutzer sinngemäß dieses:

Demnach ist unter " Brushing " ein systematisches Versenden von zuvor nicht georderten Waren an Adressen zu verstehen, die aufgrund von " Phising ", als des Datenmissbrauchs erlangt wurden, um hiernach über die betroffene Person eine positive Bewertung auf entsprechenden Portalen im Internet abgeben zu können. Damit soll ein besseres Ranking, also eine Höherstufung, des Produktes erreicht werden. 

Allerdings ist " Brushing " nicht mit dem Diebstahl hochwertiger Ware aus einem " Amazon " - Paket identisch.  

Wer dazu im Netz dazu mal googelt, wird erstaunlich viele Treffer erhalten. Hierzu gehört unter anderen dieser:



So neu ist die " Betrugsmasche " allerdings nicht, denn seit vielen Jahren werden Pakete nicht zugestellt oder deren Inhalt wurde entwendet. Was neu daran sein dürfte, ist die leicht modifizierte Methode des Diebstahls. Um an den Inhalt ( überwiegend elektronische Artikel ) zu gelangen, muss der Pappkarton allerdings erst geöffnet werden. Das dürfte aufgrund der Kontrollmechanismen innerhalb des " Amazon " - Lagers eher kaum möglich sein. Damit dürfte der neuralgische Punkt bei der Auslieferung und der Zustellung der Sendungen liegen. Und tatsächlich bei den Millionen versandten Paketen kann es vorkommen, dass einem Kunden dieses hier passiert:

   
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Amazon-Falsche-Ware-im-Paket-Verbraucherzentrale-warnt-vor-Betrug,paketbetrug102.html


 https://www.youtube.com/watch?v=3e2UA0lN4XI


Okay, vielleicht können solche Fälle schon mal vorkommen. Allerdings hat dieses reinweg gar nichts mit dem Begriff " Brushing " zu tun. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. 



LIQUID VISIONS  -  Waste  -  Hypnotized  -  2002:




  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.