Eingestellte Blogs - 3. Teil: Ein " eingefrorener " Blog, ein " Winter*kind " und " Nachtkapp "

Es war erneut dem Zufall geschuldet, dass ich auf diesen - längst verwaisten - Blog stieß. Dieser wurde am 30.04.2023 eingestellt ( eingefroren am 23.08.2023 ) . Sein Betreiber, der in bis dato Leipzig lebende Harald Stein verstarb am erstgenannten Tag. Seine Beiträge bleiben indes der Nachwelt erhalten. Es sei denn, die Erben löschen diese. Das ist möglich, wenn das Passwort für den Zugang zu dem PC, dem Smartphone etc. bekannt ist. 

Noch aber lässt sich nachlesen, was Herrn Stein über viele Jahre dort gepostet hat. 

Was der Verfasser der vielen Posts hinterlässt, dürfte zum überwiegenden Teil ein Stück Zeitgeschichte der am 1. Juli 1990 untergegangenen DDR sein.

Der Blogbetreiber postete seit dem 16. September 2015 unter dem Namen " Wortblende " regelmäßig Eigenerlebtes und / oder Interessantes aus dem geografischen Ostteil der Stadt Leipzig. 

https://wortblende.com/2015/09/16/1-jahr-wortblende

https://wortblende.com/eine-seite

Ein anderer Blog nennt sich " Winter*kind " und wurde am 14. Juni 2007 eröffnet. Hier finden sich zum Teil mit Fotos eingestellte Geschichten, Gedanken, Gedichte, die die Bloggerin irgendwann erlebt, niedergeschrieben oder als veröffentlichungswürdig bewertet hat. Am 30. Januar 2018 endet der letzte Post mit einigen Überlegungen rund um den Kauf eines Hauses..

Verknüpft ist dieser Blog mit dem ihres verstorbenen Lebensgefährten. Am 2. Juni 2015 wird dieser eingestellt. Bis dahin finden sich einige Posts zu und über die Fliegerei, einer - vielleicht - skurrilen Auseinandersetzung mit dem Dienstleister " flickr ", aber auch über Persönliches aus dem sozialen Umfeld.

http://www.winterkind.net/wp1/?m=200706

http://www.winterkind.net/wp1/?page_id=2372

Alle drei nicht mehr weiter geführten Blogs enthalten eine Reihe von Beiträgen aus dem Leben der sie einst betreibenden Personen. Abe nicht nur davon, sondern auch vom Tod. Mit dem werden wir uns alle über kurz oder langen selbst befassen müssen.

Beim Durchscrollen der Seiten stellte ich fest, dass verstorbene Leipziger Harald Stein aus meinem Jahrgang stammte. Er durfte das 70. Lebensjahr nicht mehr begehen. Der weitere Blogger erreichte nur knapp die 61. Beide Männer gingen viel zu früh und hinterließen trauernde Partnerinnen.    

Wie heißt es dazu in Artikel 5 des sächsischen Grundgesetzes zutreffend?



Nein, aber vielleicht sollte jeder versuchen, es an jeden gegeben Tag für sich erfreulicher zu gestalten?


ELDER KINDRED  -  Castles ( In The Air )  -  1971:




 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.