Der angesägte Helmut Rahn
Aus der tägliche Flut von Meldungen über all das Böse auf diesem, unserem, so geschundenen Planeten, entdeckte ich heute einen Artikel über eine in Essen aufgestellte Bronze - Statur, die den einstigen Fußballnationalspieler Helmut Rahn abbilden soll. Das Besondere an dieser ist, sie wurde durch beschädigt.
Helmut Rahn, das Fußballidol vergangener Jahrzehnte, dürfte heutzutage wohl nur den Eisgrauen unter uns bekannt sein. Er war nämlich der Spieler, der im Finale der Fußballweltmeisterschaft 1954 in der Schweiz am 4. Juli im Berner Wankdorf Stadion das entscheidende Tor zum 3:2 Sieg der DFB Auswahl erzielte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Rahn
Die Essener Kommunalpolitiker widmeten ihm nicht nur ein Platz, eine Straße sowie ein Schule, sondern stellten für den im Juli 2003 verstorbenen Fußballer posthum auch noch noch eine beinahe lebensgroße Bronzestatur auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut-Rahn-Statue
Mehr Ehrenkult geht nicht.
Dieses Denkmal wurde nun in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober von bislang Unbekannten angesägt. Die lokale " Westdeutsche Allgemeine Zeitung " berichtet und witzelt dabei: " Dem Helmut sein Bein ist verletzt ". ( https://www.facebook.com/WAZEssen/photos/-dem-helmut-sein-bein-ist-verletzt-die-täter-wurden-beim-versuch-die-statue-vor-/1643679126807915 ).
Da stellt sich dem Außenstehenden, der mit dem Namen Rahn noch etwas anfangen kann, die Frage: " Lohnt das? " Die mindestens 100 Kilogramm wiegende Statur könnte auf dem Markt allenfalls 1.100 bis 1.200 Euro ( Stand: 02.102.2025 ) erzielen. Sie müsste zudem abtransportiert und eingeschmolzen werden. Allerdings werden die Versuche aus allem nur erdenklichen Dingen irgendwie Geld herauszupressen immer eigenartiger und machen selbst vor Heiligtümern keinen Halt.
THE CHOREDETTES - Mr. Sandman - 1954:
Kommentare