Ein neuer Gartenteich
Seit einer Woche sind wir im Garten mit den vorbereitenden Arbeiten für einen größeren Teich beschäftigt. Zunächst mussten dafür die beiden vorhandenen Teiche abgeschöpft und ausgebuddelt werden. Eine durchaus anstrengende Arbeit, die ich innerhalb von drei Tagen erledigen konnte.
Gestern sowie am heutigen Nachmittag hob ich dann weitere Erde aus, um die Fläche des geplanten Teichs zu vergrößern. Immerhin spielte das Wetter mit. Es war trocken. Das ist nach den vielen Regentagen bis Anfang Oktober ja nicht unbedingt zu erwarten.
Morgen werden wir dann die Teichfolie einpassen. Mit dem Verlegen kenne ich mich vielleicht noch aus. Einst, also vor mehr als 44 Jahren habe ich einen Gartenteich auf dem damaligen Grundstück meiner Eltern angelegt. Hieran kann ich mich noch gut erinnern, denn zu diesem Zeitpunkt trug die DDR - Fußballnationalmannschaft ein Qualifikationsspiel gegen den Nachbarn, die Volksrepublik Polen aus und verlor am 10.10.1981 in Leipzig mit 2:3. Die Tore für die polnische Auswahl erzielten Smolarek ( 2 ) sowie Szarmach ( 2. Minute ). Die Treffer für die DDR - Mannschaft schossen Rüdiger Schnuphase und Joachim Streich.
Während ich im Rasen meiner Eltern buddelte kommentierte wohl Heinz Florian Oertel ( kann auch Rainer Perbandt gewesen sein ) das Fußballspiel im Radio. Die DDR konnte sich damit erneut nicht für die WM 1982 in Spanien qualifizieren. Auch vier Jahre zuvor scheiterten die Fußballer des benachbarten Staates. Die Auswahl erreichte gegen die Türkei in Dresden nur ein 1:1 und blieb dadurch einen Punkt hinter dem Gruppenersten Österreich zurück.
An jenem 10.10. 1981 scheiterte die Auswahl erneut, weil davor auch das Hinspiel in Polen mit 0:1 verloren ging. Für die WM in Mexiko 1986 konnte sich die Fußballer der DDR - Nationalmannschaft ebenfalls nicht qualifizieren. Entscheidend dabei war eine 2:3 Heimniederlage gegen Jugoslawien.
Beim Ausheben der harten und steinigen Erde im Garten überlegte ich eine Zeit lang, wie ich das Spiel eigentlich hören konnte. Dann fiel mir ein, dass der DDR - Staatsrundfunk einst auch über einige Mittelwellensender zu empfangen war. Und die hatten eine enorme Reichweite. Fußball und Gartenarbeiten. Keine besonders günstige Kombination. Immerhin hob ich damals den Boden für die Teichfolie aus. Die hatte ich aus Bremen mitgebracht.
Die jetzige Folie kam über "Amazon " von einem Händler aus Niedersachsen. Und die legten wir heute Nachmittag in das ausgebuddelte Erdloch hinein. Es war anstrengend. Ich frage mich jetzt, wie ich damals im Alleingang die doppelt so große Fläche ausgehoben habe. Mit einem Spaten, einer Plattschaufel und einer Kreuzhacke und Muskelkraft.
Arbeitsmittel, die auch 44 Jahre später noch erforderlich sind, um einen neuen Gartenteich anlegen zu können.
Kommentare