Grab Beräumung oder nicht?
Als vor einigen Tagen ein Brief der Verwaltung der Dresdner Annenfriedhöfe im Kasten lag, schwante mir bereits beim Herausholen des Poststücks, was dort schwarz auf weiß zu lesen sein wird. Und tatsächlich, es geht um die Grabstelle der 2005 verstorbenen Eltern. Der Nutzungszeitraum wird mit dem 26. 12. 2025 ablaufen. Nun kann dieser für mindestens ein weiteres Jahr gegen Zahlung von 34 Euro verlängert werden.
Beräumen oder Verlängern, das war jetzt die Frage.
Diese dürfen sich all jene stellen, die Angehörige auf einem der vielen Friedhöfe beigesetzt haben. Besser wäre es: Angehörige beisetzen mussten.
Denn in diesem Land der Erde besteht die Pflicht, einen Verstorbenen auf einem Friedhof oder in einem Friedwald beizusetzen. Andere Möglichkeiten hatte der Gesetzgeber bislang nicht oder in einem streng geregelten Umfang zugelassen. Damit ist bald Schluss. Das Bundesland Rheinland - Pfalz hat seit kurzem die entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, damit eine Beisetzung oder eine Aufbewahrung einer Urne auch in anderen Formen erlaubt sein kann.
Endlich! Spät, aber nicht zu spät, reagiert die Lobby - Politik auf den sich längst verändernden Zeitgeist. Längst hat sich die so genannte Bestattungskultur radikal gewandelt. Statt aufwendiger Grabaufbauten mit einem opulenten Stein, einer großzügigen Grabumrandung und einem dort eingelassenen Sarg aus Edelholz, werden vermehrt viel billigere Varianten mit Holz - oder Eisenkreuz, das auf einem Urnengrab aufgestellt wird oder gar eine einfache Urne, die auf einer Wiese mit einem kleinen Grabstein gekennzeichnet ist, gewählt.
Zudem drängt die Konkurrenz aus China mit noch günstigeren Angeboten auf den Markt. Der von mafiosen Strukturen durchzogene Markt ist inzwischen im Wandel. Es wird für viele Betroffene nicht mehr nahezu unbezahlbar, einen Angehörigen beizusetzen. Die Globalisierung hat darauf einen entscheidenden Einfluss. Immerhin eine der wenigen guten Seiten des Welthandels.
Wir werden das Grab der Eltern selbst beräumen und die Urnen mitnehmen.
GRAVE DIGGER - Kingdoms Of Skull - Bone Collector - 2025:
Kommentare