Die Bundeswehr: Nur bedingt tauglich?


 


Gibt es demnächst eine allgemeine Wehrpflicht?

Es darf wieder diskutiert werden. Öffentlich und transparent, begleitet von Tausenden Kommentatoren, die von der Materie mehr oder minder so viel Ahnung haben, wie die Kuh vom Eislauf? Der aktuelle Zeitgeist dreht sich wohl erneut in Richtung der Argumente aus den 1950er Muff - Jahren. Die westdeutsche Bundeswehr feiert nämlich am 12. November 2025 sich selbst und die 70 Jahre ihres Bestehens. Nur sechs Jahre nach der Gründung der BRD wurde diese staatliche Institution gegründet und damit die gesetzlichen Vorgaben umgesetzt. Diese sahen zunächst den Aufbau einer " ergänzenden " Freiwilligenarmee vor.

Die Wehrpflicht trat somit erst ein Jahr durch eine Grundgesetzänderung und darauf basierend ein Wehrpflichtgesetz in Kraft. Dieses sah vor, dass sämtliche männliche Bürger ab dem 18. Lebensjahr zum Dienst in der Bundeswehr herangezogen werden konnten. Ein Widerspruch indes, denn die Volljährigkeit trat bis 1974 mit dem vollendeten 21. Lebensjahr ein.

Bis zur Reformierung der westdeutschen Armee ab 1990 durften damit einige Millionen Heranwachsende und Männer bei dem so genannten Bund ihre zunächst 18, dann 15 sowie ab Oktober 1990 bis Dezember 1995 12 Monate, danach für 10 Monate ableisten. Ab Januar 2002 wurde die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft.  

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr

Viele waren der irrigen Auffassung mit dem russischen Staatspräsidenten Putin würde der Reformgeist, der ab 1990 durch Europa und vor allem der Russischen Föderation nach der Gorbatschow - Ära weiter vorherrschen. Mitnichten, wir haben uns allesamt von Schröder bis Merkel von Putin am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Nun ist Schluss mit Friede, Freude, und billigen Rohstoffen. Es wird wieder - wie zu Zeiten des Kalten Krieges - an der Aufrüstungsschraube gedreht. 

Die Bundeswehr soll wieder einsatz - und abwehrfähig werden. Die Frage dabei heißt aber: Mit welchen Soldaten? Nach den Vorstellungen von CDU / CSU sollen es sämtliche Diensttaugliche eines Jahrgangs sein. Ob damit das aufzustockende oder fehlende Personal aufgefüllt werden kann, muss stark in Zweifel gezogen werden. Denn:

Nach statistischen Erhebungen gelten in Deutschland mehr als 15 % der Jugendlichen als übergewichtig. Und deshalb kommt es nicht von ungefähr, dass von den 8 % eines Jahrgangs, die sich freiwillig zum Bundeswehrdienst melden, lediglich 31 % diensttauglich sind. Die Mehrzahl derer musste wegen durch Übergewicht hervor gerufener gesundheitlicher Probleme abgelehnt werden. Tendenz, steigend!

 Na, das sind doch rosige Aussichten für eine Wehrpflicht?   



VESPERADO  -  Underwater  -  Live  -   2012:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.