Glückshormone, Glücksgefühle, Glücksritter!


"Jeder ist des eigenen Glückes Schmied ", so sagt es der Volksmund. Eine Binsenweisheit, denn was bedeutet denn nun eigentlich "Glück"? Ist Glück, wenn ein Sechser im Lotto dem Tipper einige Millionen beschert? Oder bedeutet Glück, dass ein Verkehrsunfall ohne schwere Verletzungen überstanden wird. Kann Glück sein, wenn ein Schauspieler eine gut dotierte Rolle erhält, nachdem er einige Jahre vorher zur ARGE gegangen war?

So fragt sich der Durchschnittsmichel was ist nun tatsächlich Glück?
WIKIPEDIA erläuter den Begriff so:

" Als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens ist Glück ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen Glücksgefühl bis zu anhaltender Glückseligkeit einschließt, aber auch als ein äußeres Geschehen begegnen kann, z. B. als glücklicher Zufall oder als eine zu Lebensglück verhelfende Schicksalswende.

Das Streben nach Glück hat als originäres individuelles Freiheitsrecht Eingang gefunden in das Gründungsdokument der ersten neuzeitlichen Demokratie, in die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Dort wird es als Pursuit of Happiness bezeichnet. Die Förderung individuellen menschlichen Glücksstrebens ist heute Gegenstand spezifischer Forschung und Beratung unter neurobiologischen, medizinischen, soziologischen, philosophischen und psychotherapeutischen Gesichtspunkten.
Das Wort „Glück“ kommt von mittelniederdeutsch gelucke (ab 12. Jahrhundert) bzw. mittelhochdeutsch gelücke. Es bedeutete „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Glück war demnach der günstige Ausgang eines Ereignisses. Voraussetzung für den „Beglückten“ waren weder ein bestimmtes Talent noch auch nur eigenes Zutun. Dagegen behauptet der Volksmund eine mindestens anteilige Verantwortung des Einzelnen für die Erlangung von Lebensglück in dem Ausspruch: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt in diesem Sinne außer von äußeren Umständen auch von individuellen Einstellungen und von der Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab. "

- Zitatende - aus WIKIPEDIA " Glück ".

Es gibt in der BRD die Glücksforschung?  So, wie sie hier bereits benannt wurde? Ja, es gibt sie tatsächlich. Und es wurden hierzu auch Ergebnisse veröffentlich. Unter der Federführung von Prof. Dr. Raffelhüschen von der UniversitätFreiburg im Breisgau haben sich einige Experten daran gemacht, um zu klären, wo in diesem, unserem Lande die glücklichsten Menschen leben.
Das Ergebnis lässt durchaus aufhorchen:

In Hohen Norden und im tiefen Süden, sollen angeblich die glücklichsten Menschen leben. Angeblich! Denn, wie wird " Glück " definiert und dann auch noch statistisch erfasst? Raffelhüschen kenn sich da aus. denn er quält die Deutschen seit vielen Jahren mit Veröffentlichungen über den demographischen Wandel und dessen Finanzierung durch das Sozialsystem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Raffelh%C3%BCschen

Was raffelhüschen zusammen mit der Demoskopiemeisterin Renate Köcher vom Allensbach Institut aufs Papier gebracht hat, lässt sich- im gelben Hardcover herausgegeben von der Deutsche Post (AG!) - für schlappe 14,99 € erwerben.
Dieser Glücksatlas kommt nicht von ungefähr. Denn im Ausland gelten die Teutonen eher als unzufriedene Mäkelsäcke, die sich vor allem im Urlaub über viele Dinge mächtig echauffieren können. Auch sonst ist es mit der Zufriedenheit der Bundesdeutschen nicht weit her. Gemeckert wird oft, gejammert noch öfter und geklagt immer! Da ist es schon erstaunlich, dass Raffelhüschen & Co. zu dem Ergebnis kommen, die Deutschen seien noch nie so glücklich wie zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten über Fragen zur normierten Zufriedenheitsbewertung.

http://www.gluecksatlas.de/cms/index.html

Wie es im Leben häufig ist, sind auch diese Thesen relativ. Warum ein Hamburger glücklicher sein soll als einer aus Meck.-Pom. oder ein Sachse, weshalb eine Hessin zufriedener lebt als eine Brandenburgerin oder Thüringerin, kann deshalb getrost von zwei Seiten aus betrachtet werden. Entweder er ist deshalb glücklich, weil die hierzu angeblich erforderlichen vier Faktoren, nämlichGesundheit, Geselligkeit, Geld und Genetik ausreichend vorhanden sind, dann spielt es keine Rolle, in welchem Bundesland der Glückliche lebt oder diese Bewertungskriterien sind in einem eher geringen Maße vorhanden, weil sie regional bestimmt werden, dann wäre der Wohnsitz der entscheidende Faktor.
Wie auch immer, das "Glück" ist ein unbestimmter Begriff und definiert sich wohl eher nicht nach dem Vorhandensein der vier Komponenten mit dem "G".

Oder, um es mit einem eingedeutschen Schlager des Herrn Udo Jürgens in seinem sinnfreien Text aus den 80ern auszudrücken:

Das war ein Super-Sommer in jedem Augenblick
Wir ließen uns're Träume einfach schweben
Und wenn mich heute einer fragt
"Wie definierst du 'Glück'?"
Dann brauch ich gar nicht lang zu überlegen:

Die Sonne
Die Sonne und du
Uh-Uh-Uh-Uh
Gehörn dazu

Das wird ein Super-Sommer, wenn wir uns wiederseh'n
Die Aussicht läßt mich Frost und Streß ertragen
Und wenn mich heute einer fragt
"Wie definierst du 'schön'?"
Dann werde ich ihm selbstverständlich sagen:

Refrain

Ibiza, St. Tropez
Sylt und der Wörthersee,
Las Palmas, Rimini
Und du.

Cannes und Venezia,
Ascona, Korsika,
Mallorca, Timmendorf
Und du.

Hawai und Martinique,
Jamaica, Mozambique,
Rio und Malibu
Und du...
Na, denn viel Glück beim Auftanken mit Glückshormonen in der Sonne, Herr Raffelhüschen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?