Herzspitzendiskrepanzen.


Dieses Posting habe ich soeben bei der Kollegin Manu abgelegt. Leider ist dort aus technischen Gründen die Anzahl der Zeichen auf knapp über 4.000 !!! begrenzt. Deshalb hier die etwas längere Variante. Die XL-Form also:

Zum 2. Advent möchte ich es als Gastschreiber ( diesen Titel darf ich ungestraft führen )einen Beitrag zum Thema: Herzspitzendiskrepanzen zur Verfügung stellen.

Nun, zunächst stellt sich den LeserInnen die Frage, was unter diesem Begriff denn eigentlich zu verstehen ist. Er findet sich möglicher Weise in keinem Duden oder sonstigen Sprachlexikon. Weil ich kürzlich wegen des Begriffs " aufmänneln " bereits von einem Linguistikprofessor auf Zeit der TU Dresden angegangen worden bin und dieser in seinem Blog versuchte, den Akademiker an die Wand zu hängen, möchte ich zunächst den Begriff erläutern.

Herzspitze ( lateinisch apex cordis, englisch apex of the heart )ist der letzte, der untere Bereich des Herzmuskels ( cor ).
Die Diskrepanz (lateinisch dis-crepare = auseinander krachen, verschieden knarren )wird dahin gehend definiert, dass es zu einem Missverhältnis zwischen dem Gesagten und dem Handeln kommt.

Sinnbildlich umgesetzt, ist unter Herzspitzendiskrepanzen eine Verschiedenheit zwischen dem Gesäusel auf dem Sektor der menschlichen Zuneigung und dem tatsächlichen Handeln oder dem Umsetzen dort zu verstehen.

Es war einmal ein Paar. Nicht mehr ganz jung. Auch nicht so alt, dass der berühmte Lack schon erhebliche Gebrauchsspuren vorweisen würde. Jenes Paar führte das Leben vor einigen Jahren zusammen. Sie, Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern, war bereits ein Mal verheiratet, lebte mehrmals in längeren Beziehung, aus einer dieser Lebensabschnittszusammenkünfte entsprang eine Tochter, ein Sohn aus der Ehe davor. Sie, klein von Statur, schlank, durchaus attraktiv, inzwischen auf die 40 zugehend, lernte ihn, auf die 50 zu treibend, Handwerker, mit hingelegter Insolvenz, aber sehr fleißig und nicht gerade dumm,zu einem Zeitpunkt kennen, als sie die Männer wie Hemden wechselte.

Er war gleich verliebt, sie von Beginn an berechnend.

Einige Jahre später, die Alltagsroutine hatte das Paar längst fest im Griff, entschlossen sie sich ein Haus zu bauen. Er, als Handwerker in seinem Element,erledigte ein Großteil der in der Finanzierung angebenen Eigenleistungen und sorgte nebenbei dafür, dass sie sich ein eigenes Geschäft einrichten konnte.
Ferner spielte er den Ersatzvater. Er holte die beiden Kinder aus der Schule und zunächst vom Kindergarten ab. Er sorgte dafür, dass diese bei der Großmutter versorgt wurden usw. usf.

Er stellte den idealen Ehemann dar. Sie versuchte sich als Selbständige. Sie war nun  für sich selbst zuständig, aber arbeitete nicht ständig. Da gab es denn noch einen Mann für die gewissen Stunden nebenbei. Auch an einigen Wochenenden, wo die Kinder bei der Oma abgelegt wurden, spielte sie die feine Dame mit Herz für den Zweitmann oder mehr.
Die Zeit verging, das Haus wurde dank seines Fleißes und ihrem Talent zum Leben auf großem Fuß abbezahlt.

Der erste Krach stellte sich irgendwann zu einer Geburtstagsfeier vor 2 Jahren ein. Er ließ die Dame seines Herzens alleine ziehen, die sich dann probeweise mit einem dort auftretenden Musiker einließ und mit diesem entschwand. Versöhnung folgte. Ein Kompromiss auf Zeit.

Irgendwann im Sommer dieses Jahres, ich hatte mich nach der Gartenarbeit gerade ein wenig aufs Ohr gelegt, erhielt ich den Hinweis, dass in des Nachbars Garten ein riesiger Auftritt des gehörnten Lebensabschnittsgefährten, des Handwerkes mit dem großen Herz, statt gefunden hatte.
Es war die Rede von " Ich bin für euch nur der Arsch! Ich habe die Lügerei satt! Dieses ewige Gelüge, und Du ( gemeint war die Oma) deckst dieses auch noch!"
Es soll sich wie der Aufschrei eines gequälten Mannes bei einer Folter angehört haben. Er schlug die Eingangstür zu und ging - für immer!

Monate später sah ich aus dem Bürofenster und erkannte die feine Dame mit dem Herz aus Eis zusammen mit ihrem Neuen im frisch gewaschenen Audi A4 vorfahren. So schnell kann´s gehen!

Was aber hat diese Geschichte nun mit dem Begriff " Herzspitzendiskrepanzen " zu tun.?

Das Herz ist das wichtigste Organ ( medizinisch betrachtet ) des Menschen. Es versorgt alle anderen Organe mit lebenswichtigen Stoffen über das Blut. Das Hirn ist das zweit wichtigste Organ des Menschen. Es bestimmt, wie der Mensch handelt. Herz und Hirn könnten eigentlich gut harmonieren, wären da nicht die Gene und der Einfluss der anderen Mitmenschen.
Wer zu viel Herz zeigt, wird deshalb irgendwann an "Herzspitzendiskrepanzen" leiden. Dann nämlich, wenn statt Herz eben Hirn gefragt ist. 

Oder, wie es die Lateiner ausdrücken:

Idem velle atque ide nolle, ea demum firma amicitia est.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?