Was ist eigentlich eine " Terrorzelle "?

                                                                                            (c)Unbekannt bei WIKIPEDIA

Die Medienindustrie hat oft ihre eigenen Begriffe geformt. Neben sachlichen Bedeutunginhalten, werden häufig auch Superlative benutzt, um dem Rezipienten eine Nachricht oder einen Artikel schmackhaft zu machen.
Da ist dann in schöner Regelmäßigkeit der Zusatz " Super " voran gestellt, wie beispielsweise das " Superwahljahr ", der " Supersommer " oder - auf sexistischer Ebene - das "Superweib ". Der Gipfel der sprachlichen Verrohung ergibt sodann die Verniedlichung des " Super " in " Supi ". Das hört sich phonetisch beinahe wie " Pip(p)i " an.
Auch der Zusatz " Traum " wird in der Medienlandschaft auf inflationäre Weise gebraucht. Das " Traumhaus ", der " Traummann " oder das " Traumtor " sind längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.

Seit dem 11. September 2001 wird ein weiterer Begriff in vielen Meldungen fast täglich verwendet:  der " Terror ". Da hört oder  liest der politisch Interessierte ständig etwas von " internationalem Terrorismus ", von " Terrorgefahr ", " Terroristen ", " terroristischen Vereinigung ", " Terrorgruppe ", " Terrorbande " oder neuerdings " Terrorzelle ".

Was ist aber eigentlich eine " Terrorzelle " ?

" Terrorzelle (plural: Terrorzellen) ist eine Wortprägung der jüngeren Vergangenheit und setzt sich aus den Worten Terrorismus " und "Zelle" zusammen. Der Begriff Zelle soll auf die Struktur des Terrornetzwerks(dezentral) hinweisen.
Eine Terrorzelle ist ein sozial kulturell politisch oder religiös motivierter lokaler Zusammenschluss von Personen um einen Terroranschlag zu planen oder auszuführen. Terrorzellen sind dezentral organisiert folgen jedoch meist zentral vorgegebenen Idealen Werten und Normen .
Häufig werden sie in ihrem Vorhaben von anderen Terrorzellen oder anderen Organisationen in finanzieller oder organisatorischer Form oder durch das Bereitstellen von Informationen unterstützt. Diese Unterstützung kann auch unabsichtlich erfolgen.

Die Gesellschaft verurteilt Terroristen da ihre Anschläge meist auf sog. Ziele" abzielen und sie bewusst den Tod von nicht direkt Beteiligten in Kauf nehmen."

- Zitatende - aus:  http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Terrorzelle.html

Aha, jetzt ist also klar, was der Durchschnittsbürger unter einer " Terrorzelle " zu verstehen hat.
Und da die Kreativität der Medien auch hier nicht zu stoppen ist, wird eilends von der " Hamburger Terrorzelle ", der " Sauerland-Terrorzelle " und jüngst von der "Zwickauer Terrorzelle " gesprochen. Daran erkennt der besorgte und mit schlechten Nachrichten versorgte Bundesbürger sofort, dass der Terrorismus unter uns ist. Er kann überall und nirgends lauern. Er nimmt unterschiedliche Gestalt an und könnte - theoretisch betrachtet - jeden zu jeder Zeit treffen. Das gesamte Land, eine Brutstätte des Terrors?
Der gemeine Terrorist schlummert demnach in uns. Er kommt dann zum Tragen, wenn sich dazu Gelegenheit bietet.

Der ungezügelte Konsum bringt den " Konsum-Terroristen " hervor;
der ungehemmte Drang des Spießers nach einer heilen Umwelt, kann dann den " Öko-Terroristen " formen;
der Ruf nach einen starken, einen übermächtigen Staat, würde dazu führen, dass sich der " Staatsterrorist " bildet.

Was hat es aber nun mit dem Trio aus Zwickau auf sich? Sind es " Fascho-Terroristen " ? Oder etwa " Neo-Nazi-Terroristen " ? Vielleicht könnten es ja " Braun-Terroristen " sein?
Bei so viel Terrorismusarten verliert der ständig überforderte Nachrichtenkonsument schnell die Übersicht. Wo beginnt eigentlich " Terrorismus " und wo hört er auf? Kann es sich bei den vielen Rabauken auf den Straßen dieses, unseres so friedlichen Landes, eigentlich um " Auto-Terroristen " handeln?

Wie forderte einst der Knölleruper Bauunternehmer Günzelsen : "Aber, dass ihr mir nicht den Röhrich auf die Baustelle lässt! Diesen Terroristen! Habt ihr mich verstanden? "
Tja, bei so vielen Terroristen im Leben kann dasselbe dann eigentlich auch nur der reine Horror-Terror sein. Und wenn dann noch die Farbe braun oder sonstiger Dreck aus der Zeit des " Tausendjährigen Reich " dazu kommt, wird daraus schnell die Parole: " Scheißen für´s Vaterland! ". Besser ist jedoch " auf´s ".

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_%E2%80%93_Volles_Roo%C3%A4%C3%A4%C3%A4!!!

Und zwar " Volles Rooää!"

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Eine Terrorzelle ist das, was die Medien daraus machen.
Themis hat gesagt…
Der Terror fängt doch schon im Schlafzimmer an und endet am Bierausschank der kleinen Kneipe um´s Eck. Wir sind doch umgeben von solchen Ereignissen...
Manu

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?