An Tagen wie diesen. Achter Teil: Alles neu macht der Sommer.


In weniger als 48 Stunden rollt der Ball wieder. Zunächst in der 2. Fußballbundesliga. Da stellt sich natürlich für den eisgrauen Interessierten die Frage, wer, wie, was, wann, wo, bewerkstelligen kann? Deshalb habe ich mir als alter Fan des runden Leders erneut die Mühe gemacht und eine persönliche - nicht ganz frei von Sympathie - Bewertung zu den Aussichten der 18 Klubs in der 2. Profiliga erstellt.
Los geht´s :

1. VFR Aalen: Eigentlich ein Verein in  der Kategorie " graue Maus ". Mag sein, dass sich der Zweitligist zu etwas Höherem berufe fühlt. In der Saison 2013 / 2014 wir Aalen von Beginn an gegen den Abstieg spielen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

2. FC Ergebirge Aue: Der Nachbarverein aus dem Erzgebirge, dem schönen Lösnitztal, wird sich lang strecken müssen, um die Klasse halten zu können. In den letzten Jahren hat es - leider - immer viel zu viel Unruhe wegen irgendwelcher Personalien ( Trainerwechsel ) gegeben. Könnten die Auer diesen Fluch ablegen, wären sie sicherlich ein guter Zweitligaverein.

3. FC Union Berlin: Nun, die Wuhlheider haben in der abgelaufenen Saison mehr erreicht, als der gemeine Fan hätte erwarten dürfen. Zeitweilig schnupperte Union sogar am Aufstiegsrelegationsplatz herum. Daraus wurde dann aber doch nichts. Sollten die Berliner das Niveau der letzten Saison halten können, ist ein Platz im oberen Tabellendrittel gewiss.

4. DSC Arminia Bielefeld: Einen grandiosen Fehlstart, wie die Ostwestfalen ihn zu Beginn der Spielzeit 2012/2013 in der 3. Liga hinlegten, können sie sich hier nicht erlauben, denn dann droht der sofortige Wiederabstieg. Die Zweite  ist mit Ex - Erstligisten nur so gespickt, da wird es schwer für die Arminen mitzuhalten. Dennoch sollte ein Mittelfeldplatz durchaus erreichbar sein. Mehr aber auch nicht.

5. VFL Bochum: Der Ruhrpottverein mit seinem personifizierten Motivator Prof. Peter Neururer wird es wohl nicht wieder darauf ankommen lassen und den Abstiegskampf auf die Spitze treiben. Eigentlich zählt der Traditionsklub " tief im Westen " zu den heißen Aspiraten für das Oberhaus. Eigentlich! Zum großen Wurf wird es meiner Meinung nach nicht reichen, denn da gibt es genügend Konkurrenz in NRW, die mitspielen kann. Möglicherweise belegt der VFL " Neururer " einen guten einstelligen Tabellenplatz am Saisonende.

6. FC Energie Cottbus: Der Verein hat sich in der Zweitklassigkeit mittlerweile etabliert. Eher solider Duchschnitt, denn Aufstigsaspirant. Daran wird sich auch in der anstehenden Spielzeit nicht so viel ändern. Ob der FC Energie oben mitspielen kann, dürfte deshalb sehr fraglich sein. Die Lausitzer besitzen kaum das finanzielle Potenzial, um in der Ersten zu spielen.

7. SG Dynamo Dresden: War das ein Herumgeeiere in der letzten Spielzeit! Dann gab es auch noch eine tüchtige Tracht Prügel wegen des unbotmäßigen Verhaltens der Radau-Brüder aus Dresden in Form der Pokalsperre. Vom Potenzial her, hätten die Geld-Schwarzen eher in die oberen Ränge gehört, so aber muss auch in der anlaufenden Spielzeit der Gürtel eng geschnallt und das Zweihandschwert aus dem Arsenal geholt werden, damit über Einsatz die Klasse gehalten werden kann. Peter Pacult wird schon jetzt eine österreichische Pelzjacke anziehen müssen. Ein Platz zwischen 9 bis 6 wäre prima. Daumen drücken!

8. Fortuna Düsseldorf: Der Norbert Meier, der Ex - Profi, durfte gehen, obwohl er den Verein in die 1. Liga gebracht hatte, jedoch dann auch für den Abstieg verantwortlich war. Die NRW - Landeshauptstädter dürfen es mit dem Projekt " sofortiger Wiederaufstieg " in der hoch karätig besetzten Zweiten sehr, sehr schwer haben. Ich vermute, sie schaffen es nicht. Auch ein neuer Trainer wird keine Wunder vollbringen. D´Dorf wird allerdings an den Aufstiegsplätzen dran bleiben.

9. FSV Frankfurt: War in der abgelaufenen Spielzeit doch für die eine oder die andere Überraschung gut, denn die Hessen setzten sich hartnäckig im oberen Tabellenfeld fest.Das es dieses Mal so weiter geht, wage ich zu bezweifeln. Die Frankfurter sind eher Mittelmaß, auch wenn sie mit Benno Möhlmann einen erfahrenen Coach vorweisen können. Der Vereisnbummler leistet dort gute Arbeit - mehr allerdings auch nicht!

10. SVgg Greuther Fürth: Ja, die Absteiger aus der 1. Buli werden auch im zweiten Profihaus mit Problemen zu tun bekommen. Vielleicht stabilisieren sich die Franken in der neuen Saison. Ein Wiederaufstieg bleibt jedoch Utopie. Mehr als Platz 4 bis 6 dürfte nicht drin sein.

11. FC Ingolstadt: Das Sponsorung bei den Bayern stimmt ja. Es wird viel Geld in die Mannschaft gepumpt. Der sportliche Erfolg wird indes eher bescheiden bleiben und das Abstiegsgespenst wieder herum geistern. Platz 14 bis 16 könnte realistisch sein.

12. !, FC Kaiserslautern: Nö, mit der Ersten , dat war wohl nix. Die Relegationsspiele zeigten deutlich auf, dass die " Betze - Buben " nicht einmal ansatzweise Erstliga - Niveau hatten. Auf eine Neues. Lautern wird wieder ein Titelaspirant sein.

13. Karlsruher SC: Die Badener quälten sich in der 3. herum und stiegen dann doch noch auf. Sie werden die Klasse halten. Ein Traditionsvereien ohne wirkliche Tradition, denn die Erstligajahre sind schon Jahrzehnte zurück.

14. 1, FC Köln: Tja, die Domstädter unter der Fahrstuhl der ersten Liga. das sind zwei Kapitel für sich. Es wird ein neuer Anlauf gestartet um in das Oberhaus zu gelangen. Da gehören die Kölner eigentlich auch hin. Es könnte in der neuen Spielzeit doch gelingen?

15. TSV 1860 München: Das die 60er aus der bayrischen Metropole ein eingefleischter Zweitligaklub sind steht wohl unstreitig fest. Mehr auch nicht, denn zwei Erstligisten aus einer Stadt, das ist noch nie gut gegangen. Ein Platz im oberen Mittelfeld dürfte das Ziel sein.

16. SC Paderborn 07: In der ostwestfälischen Provinz kann auch erfolgreicher Fußball gespielt werden. Die Mannschaft wird es dennoch schwer haben, die Klasse zu halten. Für mich sind die Mannen aus dem schwarzen Paderborn ein Abstiegskandidat.

17. FC St. Pauli: Die neue " Hütte " am Kiez sollte wieder brennen. Zunächst drohte jedoch der Abstieg in die Drittklassigkeit. nachdem der Kelch vorüber gegangen ist, sollte ein Neuaufbau beginnen. Ein Mittelfeldplatz ist dennoch das Maß aller Dinge.

18. SV Sandhausen: Abgestiegen, dennoch Glück gehabt, weil die Duisburger keine Lizenz für 20132014 bekamen. Der MSV hat finanzielle Probleme gehabt, dieses Manko war dem Verein aus Sandhausen der Retter in der Not. Dennoch wird jetzt auch der de facto - Abstieg kommen.

Nun freuen wir uns wirklich, dass der Ball in der Profiliga wieder rollt, wenn auch erst nur zweitklassig.


19.07.201318:30 SV Sandhausen-VfR Aalen-:- FC Ingolstadt 04-Erzgebirge Aue-:20:30 FC St. Pauli-TSV 1860 München-:-
20.07.201313:00 SC Paderborn 07-1. FC Kaiserslautern-:-15:30 Dynamo Dresden-1. FC Köln-:-21.07.201313:30 SpVgg Greuther Fürth-Arminia Bielefeld-:-13:30 FSV Frankfurt-Karlsruher SC-:-15:30 1. FC Union Berlin-VfL Bochum-:-22.07.201320:15 Fortuna Düsseldorf-Energie Cottbus-:-

Und da der Spieltag wie Kaugummi auseinander gezogen wurde, ist es - theoretisch möglich - 12 Stunden Live - Fußball zu glotzen. Mein, Gott, Walter: Nicht mit mir. Dynamo auf jeden Fall und vielleicht noch Köln. Ich schlafe ja jetzt schon ein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?