Der Striezelmarkt weint.
Noch wenige Tage, dann werden die vielen Weihnachtsmärkte in diesem, unserem Lande, der Vergangenheit angehören. Schade! So mancher Gewerbetreibende hatte sich doch an die Besucherströme an den Wochenenden gewöhnt. Wenn an den Würstchenbuden, den Glühweinständen und Theken an denen andere kulinarische Genüsse kredenzt werden, Hochbetrieb herrschte.
Ein langes Gesicht dürften wohl auch die Stände mit Winterbekleidung machen, denn von Väterchen Frost ist bislang weit und breit nichts zu sehen.
Die verderblichen Artikel, die Lebensmittel und auch alkoholische Getränke könnten an die vielen Tafeln abgegeben werden.
Tja, so geht langsam zu Ende, was vor knapp vier Wochen begonnen hatte: Die Aventszeit.
Aber - wie schon geschrieben - so richtige vorweihnachtliche Stimmung wollte nicht aufkommen. Das Wetter spielte nicht mit. Hat da irgendeiner etwas von Klimawandel geschrieben?
Die echte " Thüringer " vom Grill musste es schon sein. Stück 3 Euro mit Brötchen. Ein Glühbier zum Probieren für ebenfalls 3 Euro zuzüglich 2 Euro Glaspfand. Ein Fischbrötchen mit Matjes bei " Hein Mück " war für 2, 60 zu bekommen. Dann waren wir satt.
Inzwischen begann der Dauerregen, der von den meistens Wettermeldungen voraus gesagt worden war, einzusetzen. Brrrrh! Eher Bremer Schmuddelwetter, denn Dresdner Winterwetter. Wir begaben uns auf den Rückweg und wollten eigentlich dem Kaufhaus " Karstadt " noch einen Besuch abstatten.
Eine freundlich, aber bestimmt auftretende Damen wies uns zurück: " Ich kann Sie hier jetzt nicht mehr herein lassen. "
Wahrscheinlich in 2015 für immer.
Der Döner - Kebap - Stand war dicht. " PEGIDA " - Angst? Hoffentlich nicht! Oder isst kein Striezelmarkt - Besucher türkische Spezialitäten, wenn Thüringer Bratwurstzeit ist?
Über den Striezelmarkt weint der Himmel immer noch.
Über den Hauptbahnhof, der inzwischen eine etwas freundlichere Atmosphäre verbreitet, nicht nur weil ein schickes Bäumchen den Hallenbereich schmückt, ging es mit des S - Bahn zurück.
Es regnete nicht mehr. Aber es schneite auch nicht. Wie sollte es auch, bei 7 Grad C? Bald ist Weihnachten auch vorbei. Endlich!
Kommentare