Die Welke´sche " Heute Show " als Jahresrückblick für " blöde Ostdeutsche ".




Die vielen Jahresrückblicke sind ja für den Zuschauer schon eine echte Herausforderung. Schließlich will jeder Sender damit eine ordentliche Quote einfahren.
Darauf muss auch der zum Satiriker umgeschulte Oliver Welke achten. So nahm sich das Team um den einstigen " Frühstyx " - Moderator einer Reihe von Themen an, die dann durch den berühmten Kakao gezogen wurden.

So auch die vermeintlich " braune " " PEGIDA " - Bewegung in Dresden. Nun, Satire darf auch übertreiben. Dafür heißt sie ja so.

"Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert. Im heutigen Sprachgebrauch versteht man darunter aber meist einen künstlerisch gestalteten Prosatext, in dem Personen, Ereignisse oder Zustände verspottet oder angeprangert werden. Historische Bezeichnungen sind auch Spottschrift, Stachelschrift und Pasquill (gegen Personen gerichtete satirische Schmähschrift).
Das Wort Satire entstammt dem lateinischen satira, das wiederum aus satura lanx hervorgeht und ‚mit Früchten gefüllte Schale‘ bedeutet. Im übertragenen Sinn lässt es sich mit ‚bunt gemischtes Allerlei‘ übersetzen. "

- Zitatende - aus: wikipedia - Sarire

Ob denn der liebe Oliver Welke mit seiner satirischen Aufbereitung der " PEGIDA " - Abendwanderungen im Schein der Handy - Taschenlampen immer richtig lag, bleibt indes zu bezweifeln.
So findet eine Vielzahl von " youtube " - Nutzer, dass Welke´s " Heute Show " ein Produkt der " linksversifften Medien " sei und hetzt fleißig gegen " Medien - Lügen ", " Propaganda - Medien " und sonstige Auswüchse des von den bürgerlichen Parteien kontrollierten Medien - Mainstream.
Es ist schon krankhaft, mit welcher Akribie dabei jene Sendungen, die Erscheinungen, wie die " AfD ", " PEGIDA " und deren Verantwortliche auf die Schippe nehmen, mittels Fäkalsprache, Hasstiraden und Verschwörungstheorien angepöbelt werden.
Immerhin hat Welke in seinem satirischen Rundumschlag gleich alle Ostdeutschen als " blöd " bezeichnet. Darf er ruhig,  auch wenn mir diese Formulierung gegen den Strich geht.
Noch ist Satire ein Mittel aktuelle Zustände und Missstände mittels Sprache zu verspotten.
Wenn allerdings solche Verblendeten, wie  pöbelnden und hetzenden Vollpfosten auf den " youtube" - Seiten das Sagen hätten, gäbe es sie nicht mehr. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?