Mae - FIS - Fies!


Draußen heulte ein heftiger Wind, als der Wecker des Handys klingelte, der Kaffee in die Tasse lief und meine Morgenlektüre in Gestalt einer " SPIEGEL " - Ausgabe auf dem Tisch lag.
Und hierin las ich folgendes:

" Geigen und Gerüchte "

" Der Mann, der Vanessa Mae blamiert hat, ist stol. " Wir haben den Mut gehabt, die Sache nicht unter den Tisch zu kehren", sagt Jurij Zureij, der Direktor des slowenischen Skiverbands. " Unsere Botschaft lautet: So nicht. Nicht mit uns. "

- Zitatende - aus: DER SPIEGEL " 47 / 2014, S. 117

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-130335590.html

" Was war da denn los? ", fragte ich mich sofort. Die weltberühmte Geigerin Vanessa Mae hat etwas Unehrliches, etwas Unredliches, etwas Verbotenes getan? Aber, was denn nur.

Die nächsten Zeilen dieses Berichts erbrachten Klarheit: Die Musikerin war für Thailand beiden Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi im Februar diesen Jahres im Riesenslalom gestartet, wurde dabei 67., also Letzte, mit 50 Sekunden Zeitdifferenz vor der Siegerin und fuhr dann wieder nach Hause.

Nun, solche Meldungen interessieren mich, wie die vorgestrigen Lottozahlen. Mae, Vanessa, kenne ich zwar, habe hier und da einen Titel der Geigerin gehört, aber sonst wäre mir nie aufgefallen, dass die Dame auch Skifahrerin ist.

Tja, also, meine laienhafte Meinung zu dem Ergebnis der Vanessa Mae, die unter dem Geburtsnamen des Vater " Voron " dort im fernen Sotchi gestartet war, lautet:
50 Sekunden Rückstand auf die Siegerin? Das sind im heutigen Profi - Sport Galaxien, die dazwischen liegen. Warum startet so eine bekannte Künstlerin in einer Sportart, die sie zwar als Hobby betreibt, aber damit keine ernsthafte Chance auf ein respektables Ergebnis bei den Olympischen Spielen hat?

Warum wohl? Eitle Selbstdarstellung.

Die Sache war zudem manipuliert, wie sich später heraus stellte. Die Geigerin erhielt durch frisierte Ergebnisse mit ihrer Teilnahme in Slowenien mehr Qualifkationspunkte, als ihr tatsächlich hätten zugestanden werden müssen. Genutzt hat es ihr dennoch nichts.
Nachdem der Schmus aufgedeckt wurde, erhielt Mae eine vier Jahre andauernde Sperre von der FIS.
Immerhin wird sie noch vor deren Ablauf 40.

Ein schönes Alter, um erneut durchzustarten. Eine neue Herausforderung zu suchen. Viele schreiben dann Bücher, die niemand braucht und keiner liest, weil es keinen Menschen interessiert. Nur die Verblödungswerbung rührt dafür die Trommel, weil sie es bezahlt bekommt.

Die bei den Rennen in slowenischen Bergen verantwortlichen Damen und Herren sollen bestochen worden sein. Beweisen ließ sich das nicht. So bleibt nur die Vermutung, dass Mae von den Millionen US - Dollar, die sie durch Tonträgerverkauf, Auftritte und Reklame - Schund eingestrichen hat, den armen, frierenden Offiziellen an der Piste etwas davon zugeschoben hat.

Vanessa zeigt sich nun auch noch bockbeinig und zieht vor den CAS. Sie möchte die Strafe nicht akzeptieren. Eine bessere Skifahrerin wird sie dadurch auf nicht mehr. Und jünger somit ebenfalls nicht.

" Lass´et jut sein, Vanessa, ruhe dich auf deinen Millionen aus, ziehe dich in deine Villa in dem Steuerparadies Zermatt zurück und schreibe ein Buch. "
Das hat die wesentlich erfolgreichere Maria Höfl - Riesch schon vorgemacht.
Die hat sogar damit Geld verdient, als sie in diesem Jahr mit dem DFB - Pokal in das Innere des Berliner Olympia Stadions stakste und dabei die neuste Kleidermode auas ihren Kollektion zeigen konnte.

Auch Evi Sachenbacher - Stehle, auch aus den Niederungen des schönen Bayernlandes, musste zurück treten, nachdem die IBU ihr wegen der Einnahme eines Dopingmittels eine Sperre aufgebrummt hatte und sie dazu - wohl wahrheitswidrig - angab, sie habe ein " verunreinigtes " Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen. Nun darf sie wieder Hauptfeldwebel beim Barras spielen, sich hinsetzten, ein Buch schreiben lassen und - allerdings nach einigen Gesichtskorrekturen - darauf hoffen, ihre geschmacklose Modekollektion beim Tragen des DFB - Pokals in das Olympia - Stadion zeigen zu dürfen, um auch später ihren Bazis vom FC Bayern die Trophäe überreichen zu dürfen.

" Pecunia non olet ", eben!


http://de.wikipedia.org/wiki/Vanessa-Mae

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?