Burnin´Red Ivanhoe: Miley Smile / Stage Recall - Ein Prog - Rockalbum aus dem Hohen Norden.



Als ich mich vor einigen Jahren als Rezensent im Musik - Forum bei " Rockzirkus.de " versuchte, wurde mir sehr schnell klar, dass dort allesamt Cracks mit mischten, denen ich wohl nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen konnte. Nun, nach einigen eingestellten Besprechungen zum Alben, die ich für eher außergewöhnlich hielt, gab ich meine Ambitionen, bei den Spezies dort auf. So unter ließ ich es auch, eine Rezension zu einem Album zu schreiben, das ich mir zu Beginn der 1970er Jahre zugelegt hatte und das nunmehr über 4 Dekaden auf den Buckel hat.

Die Truppe, deren Musik ab Ende der 1960er Jahre in die Kategorie Progeressiv - Rock oder auch progressive Popmusik eingeordnet werden kann, heißt " Burnin Red Ivanhoe " und stammt aus dem Nachbarland Dänemark.
Dort, wo die Flächen platt wie ´ne Flunder sind und außer Wiesen, Weiden und Kühe sich nur noch Wasser links und rechts des Landes befindet, wird seit vielen Jahrzehnten auch exzellente Rockmusik produziert. Dieses könnte daran liegen, dass es auch hier viele musisch begabte Einwohner gibt, deren Drang, sich in Form von Text und Ton zu artikulieren, genauso ungebrochen scheint, wie das Bemühen den Fußball auch in den Vereinen im europäischen Vergleich hoffähig zu machen.

Letzteres misslang - bis auf sehr wenige Ausnahmen - bislang; während die populäre Musik aus Dänemark durchaus Erfolge verzeichnen kann.

Leuchtende Beispiele aus der breiten Szene des nördlichen Nachbarstaates wären da: " Savage Rose ". Pretty Maids " oder auch " Gasolin´" und aus dem Bereich ESC, die " Olson Brother " sowie in den Zeiten der Musiksender MTV und VIVA, das " Safri Duo ".

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:D%C3%A4nische_Band


Die Gruppe " Burnin Red Ivanhoe " wurde 1968 als " The Burnin Red Ivanhoes " von den Musikern:


Steen Claësson
Karsten Vogel
Steen Lange
Per Kragh-Møller


gegründet.
Der eher außergewöhnliche Bandname soll wohl als Reminiszenz an den einstigen Jugendheft - und Filmheld " Ivanhoe, der schwarze Ritter ", den Sir Walter Scott bereits 1820 beschrieb, zu sehen sein. 
Das 1969 veröffentlichte Debüt - Album M 144 ist eine Fusion aus Rock - Blues mit Jazz - Anteilen.
Auf der Doppel - LP finden sich diese Stücke:


A1Ivanhoe I Brøndbyerne3:50
A2Ridder Rød3:48
A3Saxophonepiece Piece 12:14
A4Marsfesten5:30
A5Antique Peppermint4:05
B1Indre Landskab2:57
B2Jiizlou2:38
B3Kaj2:41
B4Tingel-Tangelmanden5:27
B5Læg Dig Kun Ned3:33
B6Saxophonepiece Piece 21:50
C1Medardus6:34
C2Purple Hearts5:40
C3Larsens3:32
C4Oyizl8:32
D1Ivanhoe In The Woods5:12
D2Ida Verlaine4:15
D3Sensitive Plant3:18
D4Inside2:45
D5Ksilioy10:35


Im gleichen Jahr warf die Band noch eine EP auf den Markt. Unter dem Titel " De danske hjertevarmere " wurden diese Stücke eingespielt:


1. Showintroduction (1:12)
2. Mitte (2:32)
3. Fødelandssoldatersang (2:27)
4. Brilleslangen (2:09)
5. Omegnens Poesi (2:37)
6. Showafslutning (1:25)



Ein Jahr später kam die LP " Burnin Red Ivanhoe " heraus:


Across The Windowsill7:45
Canaltrip5:00
Rotating Irons8:25
Gong-Gong The Elephant Song5:50
Near The Sea4:00
Secret Oyster Service10:00

Auch dieses Album ist eine gelungene Mischung aus Blues - Jazz - Rock und zeigt deutlich auf, dass im Land des Nordens, auch exzellenter Rock gespielt wird.

Im Jahr 1971 veröffentlichte die Truppe sogar zwei LPs, nämlich:

A1Introduktion V/ Sigvaldi
Performer – Sigvaldi*
0:40

A2Wallifanten
Written-By – Vogel*, Fick*
6:40

A3Narrevise
Written-By – Jørgen "Swing" Wenndorf*
5:15

A4Snehvidekys
Written-By – Laus BengtssonDissing*
4:00

A5Kometen
Performer – Sigvaldi*
0:30

B1Ta' Fri, Ta' Fri
Written-By – Laus BengtssonDissing*
2:50

B2Et Samfund
Lyrics By – Inger ChristensenWritten-By – Thrige*, Stæhr*, Vogel*, Menzer*, Fick*
1:55

B3Tingel-Tangelmanden
Written-By – Vogel*, Wille*
10:20

B4Introduktion Til Medardus
Performer – Sigvaldi*Written-By – Thrige*, Stæhr*, Vogel*, Menzer*, Fick*
2:40

  • 1971: W.W.W

1.2nd Floor Croydon8:37
2.W.W.W.6:07
3.Avez-Vous Kaskelainen?4:47
4.Kaske-Vous Karsemose3:50
5.All About All4:08
6.Oblong Serenade6:25
7.Cucumber-Porcupine5:21


Inzwischen hatte sich in der Band das Personal - Karussell gedreht:

Bo Thrige AndersenDrums
Burnin' Red IvanhoePrimary Artist
Ole FickGuitar, Vocals
Kim MenzerViolin, Wind
Jess StaehrBass, Percussion
Karsten VogelKeyboards, Saxophone


Im Jahr 1972 folgte dann " Miley Smile / Stage Recall ". Eine LP, in der - nach dem die Band mit dem Folksänger Povl Dissing - zusammen gearbeitet hatte und den Stil entsprechend änderte, wiederum knackiger Jazz - Rock die Oberhand behält:

A1Ivanhoe I Brøndbyerne
Bass – Jess StæhrDrums – Bo Andersen*Flute, Vocals – Kim MenzerGuitar, Vocals – Ole FickOrgan – Karsten Vogel
1:50
A2I Want The Rest Of My Life Surrounded With Money
Bass, Backing Vocals – Jess StæhrDrums, Backing Vocals – Bo Andersen*Guitar, Lead Vocals – Ole FickOrgan, Mellotron, Backing Vocals – Karsten VogelViolin, Backing Vocals – Kim Menzer
5:30
A3Indre Landskab
Alto Saxophone, Organ – Karsten VogelBass – Jess StæhrDrums – Bo Andersen*Guitar – Ole FickHarmonica, Vocals – Kim Menzer
5:43
A4A Monster Song
Bass, Vocals – Jess StæhrDrums – Bo Andersen*Guitar, Vocals – Ole FickOrgan, Soprano Saxophone – Karsten VogelTenor Saxophone – Kim Menzer
4:47
A5Red River Rock
Bass – Jess StæhrDrums – Bo Andersen*Guitar – Ole FickOrgan, Mellotron – Karsten VogelTenor Saxophone – Kim Menzer
1:55
B1Bareback Rider
Alto Saxophone, Organ – Karsten VogelBass – Jess StæhrDrums – Bo Andersen*Guitar – Ole FickTenor Saxophone – Kim Menzer
8:50
B2Rotating Irons
Bass – Jess StæhrDrums – Bo Andersen*Guitar, Vocals – Ole FickHarmonica – Kim MenzerOrgan – Karsten Vogel
6:17

Goodbye
Bass – Jess StæhrDrums – Bo Andersen*Guitar, Vocals – Ole FickHarmonica, Vocals – Kim MenzerOrgan, Vocals – Karsten Vogel

Mal ganz abgesehen davon, dass die Truppe sich auch mit leicht Balladen artigen Stücken ( " I Want The Rest Of My Life Surround Wirh Money " ) und den Oldie " Red River Rock " zum Besten gibt, finden sich mit " Ivanhie I Brondbyrne " und " Rotation Irons " zwei bekannte Songs aus den vorherigen Alben wieder. Die durchaus gemischten Stücke, in denen die Band ab und an in den Free - Jazz - Bereich abzugleiten droht ( vor allem bei den Saxofon - Einsätzen ), enden mit dem zwiedeutigen Song " Goodbye "

Nun, so ganz ohne Grund spielten die Mannen um Kim Menze dieses Stück nicht ein; die Gruppe lste sich noch im gleichen Jahr auf.

Zwei Jahre später veröffentlichte " Burnin Red Ivanhoe " allerdings diese LPs:


  • 1974: Burnin Live
  • 1974: Right On

Dann war bis 1980 erst einmal eine künstlerische Pause, ehe die Band noch die Alben vorlegte:

  • 1980: Shorts
  • 1998: Lack of Light
  • 2009: Live 1970–74

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnin_Red_Ivanhoe

Die Gruppe fand sich inzwischen wieder zusammen und tourt regelmäßig. Auch in Dänemark gibt es eben Musiker, die es mit Mitte Sechszig bis Anfang Siebzig dann doch nicht lassen können: " Alter Schwede ! "





" Burnin Red Ivanhoe " mit " I Want The Rest Of My Life Surround With Money "

und

" Rotation Irons "


Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Wo du die Sachen immer ausgräbst... ;o) Klingt aber auch fürs jüngere Ohr nicht schlecht!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?