Tiere auf der Fahrbahn.




Jetzt, wo der Herbst in voller Pracht steht, ist auch die Zeit der " Wildwechsel " gekommen. Dann heißt es in den Verkehrsnachrichten häufig: Achtung! Auf der ... sind Tiere auf der Fahrbahn! " oder " Vorsicht! Auf der ... liegt in Höhe... ein totes ... auf der Fahrbahn! " und " Vorsicht, auf der .... ! Gefahr durch ....! ".

Und was dort so alles an Getier , dem freien Bürger die freie Fahrt versperren möchte? Kühe, Rehe, Wildschweine, Füchse,Hasen, Dachse, Igel usw. usf. Leider überleben viele dieser Spezies die zwangsläufigen Begebungen mit den Rasern der Dritten Art nicht. Weil den motorisierten Straßennutzern das sattsam bekannte Schild:




völlig egal zu sein scheint, kommt es zu mehreren Hunderttausend Wildunfällen pro Jahr. Häufig enden sie " nur " für die Vierbeiner tödlich. Doch wenn das wechselnde Wild so groß ist, wie der kleine PKW - von Zweirädern mal ganz zu schweigen - dann kann auch der Lenker des PS - Protzes schon mal den Löffel abgeben, wenn´s kracht.

Deshalb wird in den täglichen Verkehrsnachrichten ab Mitte September des jeweils endenden Jahres in schöner Regelmäßigkeit gewarnt: " Achtung, Autofahrer auf der A 4 zwischen X - und Y befinden sich Wildschweine  auf der Fahrbahn! "

Ob es nun ein Rotte, ein Rudel oder eine Herde ist, spielt keine große Rolle. Wenn es kracht, dann bleibt keine Kühlerhaube heile, kein Kotflügel ganz und kein Scheinwerferglas in der Fassung.

Insbesondere bei größeren Tieren nicht. Da lautete doch vor einigen Wochen ein frühe Verkehrswarnmeldung so: Achtung auf der B... befindet sich in Höhe von C eine Herde Wasserbüffel auf der Fahrbahn. Achtung, Autofahrer! Auf der B... stehen Wasserbüffel in Höhe des Orteingangs zu C... auf der Straße! "

Wasserbüffel? Jo, bei is denn heut scho´´ Weihnachten? 



https://de.wikipedia.org/wiki/Wildwechsel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?