Frühjahrsmüdigkeit



Morgen ist Sonntag. Morgen ist aber auch der kalendarische Frühlingsanfang. Die Tag - und Nachtgleiche, nach der es dann morgens immer früher hell wird. Mit dem Beginn der zweiten Jahreszeit stellt sich aber auch vermehrt ein Phänomen ein, das da heißt: Frühjahrsmüdigkeit.

Wer also in dem Zeitraum ab Mitte März bis etwa Mitte April eines Jahres vermehrt unter Wetterfühligkeit, Schwindelgefühle, Gereiztheit, aber auch an Kreislaufschwäche, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen oder unter Antriebslosigkeit leidet, dem könnte - wenn er dann auch noch häufig müde ist, obwohl er ausreichend Schlaf erhalten hat -, eben jene ominöse Frühjahrsmüdigkeit heim gesucht haben.

Und - wie sollte es anders sein - die schlauen Ratgeber in der " Apothekenumschau " oder anderswo, haben gegen diese, wohl auf hormonelle Umstellung basierende Erscheinung, gleich eine Vielzahl von Maßnahmen parat.


  • Gehen Sie raus und gewöhnen Sie sich an die steigenden Temperaturen.
  • Bewegen Sie sich dabei.
  • Tanken Sie Tageslicht, es fungiert als biologischer Wecker.
( Aus: http://www.apotheken-umschau.de/Schlaf/Video-Woher-kommt-die-Fruehjahrsmuedigkeit-58030.html )


Von dieser Mischung nimmt man 2 Teel. für ¼ Liter Wasser im Aufguß. Man trinkt pro Tag 3 Tassen für die Dauer von 6 Wochen. Man sollte in dieser Zeit auf seine Ernährung achten und viel Milchprodukte, Sauerkraut, etc. verwenden.
5 Teile Queckenwurzel
1 Teil Holunderblätter
4 Teile Birkenblätter
2 Teile Huflattichblätter
3 Teile Brennessel
4 Teile Melisse
3 Teile Löwenzahn
3 Teile Weißdornblüten
2 Teile Brombeerblätter
4 Teile Mistel


( Aus: http://www.kraeuter-apotheke.net/fruehjahrmuedigkeit.htm )



Dazu gibt es sicherlich einige Hundert Pillen, Tabletten oder Säfte für viel Geld zu kaufen.


Mein Mittel gegen die Frühjahrsmüdigkeit ist dann eher hausgemacht: 

Ich stehe früh auf, füttere zunächst die drei Vierbeiner, decke nach mindestens zwei Tassen Bohnenkaffee aus dem Automaten, den Frühstückstisch, Wasche das Geschirr zum Teil mit der Hand ab, weil die Spülmaschine noch auszuräumen ist, schäle Kartoffeln, Zwiebeln und zerkleinere den tief gefrorenen Seelachs für die Fischsuppe, hacke Holz für den Kaminofen, bringe die Asche aus dem Aschkasten in den Garten, weil das ja natürlicher Dünger ist, suche meine im PKW abgerutschten Fahrzeugpapiere nebst beider Führerscheine ( mit Angstschweiß auf der Stirn ), sauge die Stufen des Treppenhauses ab, pelle Kartoffeln ab, hole Getränke aus dem Keller, füttere erneut die Katzen, wische die Fußböden mit Schrubber und Feudel durch, wasche Wäsche, hänge diese alsbald auf die Leine....... gucke Werder bei " SKY " und drücke die Daumen dabei so fest, dass am Ende zwar nur 1 Punkt heraus springt, aber der Abstieg längst kein Thema für mich ist und fahre ein Geburtstagsgeschenk kaufen, dass grün und bunt - auch weiß - ist, damit der Garten endlich wieder frühlingshaft aussieht; wenn es an diesem Wochenende schon wettermäßig nicht so sein soll.

Und weil ich stundenlang auf Trab gehalten wurde, kam bei mir keine Müdigkeit auf. Wieso eigentlich Frühjahrmüdigkeit? 


https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrsm%C3%BCdigkeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?