Stilblüten



Auch die Mitarbeiter in den Medien sind nie frei von Fehlern. Wenn sie nicht gerade dabei wieder einmal ihre angeblichen Lügen auftischen, dann versuchen sie zumindest denen, die an ihre Neutralität glauben, Informationen zu vermitteln. Das gelingt ihnen mehrheitlich immer öfter ohne große Pannen. Doch dann und wann schlägt der Pannenteufel zu. Da kommt es dann vor, dass ein falscher Beitrag eingespielt wird, dass die Übertragung plötzlich Mängel aufweist oder dass Versprecher produziert werden.

Über solche Missgeschicke haben sich längst einige Kolleginnen und Kollegen der schreibenden Zunft ausgelassen und sogar Bücher veröffentlicht. Hierzu zwei Beispiele:


https://www.tauschticket.de/Voll_daneben_Die_schoensten_Versprecher_und_Stilblueten_aus_Rundfunk_Fernsehen_16785809/


https://books.google.de/books?id=6eBnAQAAQBAJ&pg=PT2&lpg=PT2&dq=Stilbl%C3%BCten+Rundfunk&source=bl&ots=T8l42KEGFC&sig=T5rCntGLhAeQTkP-VwKzQz1sqL4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj24ZmqgrjLAhVkGZoKHei-DBcQ6AEIQDAH#v=onepage&q=Stilbl%C3%BCten%20Rundfunk&f=false


Und eine findige Dame hat in ihrem Fundus auch aus anderen Bereichen  Stilblüten gesammelt:

http://www.steffi-line.de/archiv_text/Allerletzte/stilblueten_medien.htm


Besonders interessant sind natürlich jene Fauxpas der Profi - Fußballer:


http://www.ndr.de/ndr2/audio138759.html


Tja, weil aber die peinlichen Wortdrechseleien, die sinnentstellenden Wortspielereien, die Stilblüten eben, auch nicht vor der Tür von Akademikern Halt machen, ist mir eine Peinlichkeit des Politologen Everhard Holtmann in einem MDR Info - Interview von heute in Erinnerung geblieben, das er zu diesem Thema gab:



Über Chancen, vorzeitige Neuwahlen und WahlbeteiligungPolitologe Holtmann über Landtagswahl Sachsen-AnhaltVon Hanno Griess
In seiner kurzen Bewertung formulierte der C4 - Professor darin folgendes:" ...... Es gibt ja auch gewissen Aufschluss auf das die AfD ihren Zenit erreicht oder sogar unterschritten hat.... "Nun ja, die sehr holprige Wortzusammenstellung ist der eine Punkt, bei dem sich ein Rezipient dann doch fragen muss, ob es die Aufregung war, die der werte Herr Professor während des Radio - Statements nicht so richtig ablegen konnte oder ob er einfach während des Deutschunterrichts gefehlt hat; doch viel gravierender ist der Faux pas, wonach die Petry - Partei ihren Zenit ( in der Wählergunst ) unterschreiten kann. Hmmmh, Zenit unterschreiten, wie das?Nimmt der Hörer eine sinnbildliche Begriffserklärung des Wortes " Zenit ", dann kann diese auch als Höhepunkt ausgedrückt werden. Der aber  wohl kaum unterschritten, sondern wohl eher überschritten werden kann; wonach - im mathematischen Sinne - der Abfall der AfD - Umfragewerte die Folge sein kann.
Nun, ja, einst schrieb meine Hochschulprofessorin in einer Ausarbeitung zur Kapitalismuskritik, das Wort Entgelt mit " Endgelt ". Da kommt in den besten Familien vor. Peinlich war dabei nur, dass sie ein popeliger Student darauf hinwies. 
Und auch sonst ist die deutsche Sprache schwer im Umbruch. Bei " SPON " war zu der erneuten Senkung des Leitzinses durch die EZB zu lesen: 
Der Leitzins, zu dem sich Banken kurzfristig Geld bei der Europäischen Zentralbank (EZB) leihen können, wurde überraschend gesenkt - von bisher 0,05 auf nun 0,00 Prozent (siehe Grafik). Ein kleiner Schritt nur, aber ein symbolisch wichtiger. Denn die Finanzinstitute bekommen jetzt offiziell Geld zum Nulltarif - und zwar so viel, wie sie wollen.
Aha, die Kreditinstitute bekommen soviel Geld zum " Nulltarif ", wie sie wollen? Sie können aber nicht soviel Geld erhalten, weil es dort - wie im anderen Leben auch - nach Wirtschaftskraft und Bonität geht. Nun, SPON ist nicht mein Fall, weil hier zu viele Jungspunte mit zu wenig Kenntnissen herum doktoren. Und, ehrlich gesagt, die Moderation des MDR Info - Studioredakteurs, der heute von 05.00 Uhr bis 09.00 Uhr am Mikrophon war, zu der EZB - Leitzinssenkung, die dieser mit 5 Prozentpunkten angab, war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Doch die echten Brüller hatte immer noch Andi Möller: 
Andi Möller: Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Andi Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

Andi Möller: Das war keine Mö... äh, Schwalbe!

Andi Möller: Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. 

http://www.gustloff-online.de/sportsfreund_fussballstil.htm
Ja,ja, der Andi, das war schon ein Medien - Kasper der besseren Sorte. In diesem Sinne: 
Gut´s Nächtle mit Jimmy Buffett und " Everybody Is Talkin´":


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?