Zwei Gartenteiche im Regen des neuen Lebensjahres




Noch zwei Stunden, dann bricht ein weiteres Lebensjahr an. Wieder eines der bereits abgelaufenen Jahre neigt sich dem Ende. Von den vielen davor habe ich nicht alle Ereignisse in Erinnerung behalten. Doch diese 365 Tage hatten es in sich. Persönlich eher nicht, aber aus dem Blickwinkel eines Fußball - der Werder - Fans alle Male. Das Jahr ist bald geschafft und es hat mich zum Teil geschafft. Nicht wegen dem ganzen " Corona " - Spuk, dem Brimborium rund um Ge - und Verbote, sondern vornehmlich aufgrund des letzten Fußball - Bundesligaspieltags. 

Diese und adere Gedanken kamen mir, als ich vor einigen Tagen mit dem Erdaushub für unsere zwei Garten - Zierteiche begann. Nun ist das Projekt " Natur zurück " beendet. Die Maloche bei mehr als 27 Grad hat mich nicht nieder gestreckt. Doch die darauf folgenden Regentage eher. Wenn das unser Sommer 2021 sein soll, dann wünsche ich mir, dass mein nächster Geburtstag im Winter, so kurz vor Weihnachten, begangen wird. Dann muss ich mich wenigstens nicht über das dauernde Regenwetter ärgern.

Aber den beiden Zierteichen tut ja Wasserzufuhr, auch wenn diese ausschließlich von oben kommt, mehr als gut. Die eingesetzten Pflanzen nebst Seerose wird es freuen, wenn ständig Regen fällt. Die Sauerstoffzirkulation wird dabei auch erhöht. So gedeihen die Wasserpflanzen prächtig.   

Auch der im Mai wegen der " Corona " - Seuche  ausgefallene Ostseeurlaub lässt sich beim Anblick der beiden Teiche eher verschmerzen. Als wir kürzlich bei einem eisgekühlten Glas Mineralwasser auf den Gartenstühlen saßen, dem leichten Plätschern der beiden Mini - Springbrunnen lauschten, dachte ich, das Urlaub 2021 - so, wie ihn mehr als ein Drittel aller Deutschen planen, auf Balkonien nämlich - auch etwas für sich hat. Keine Ein - und Ausreisekontrollen. Keine Staus auf den Autobahnen, keine langen Warteschlangen in den Abfertigungshallen der Flughäfen und kein Ärger wegen verspäteter Eisenbahnzüge. Einfach entspannt in den Gartenstuhl fläzen und die Seele baumeln lassen.

Wenn, ja, wenn da nicht dieser Regen am eigenen Teich wäre. Und dann auch noch im neuen Lebensjahr. Keine guten Aussichten für den verbreiteten Zweck - Optimismus des sofortigen Wiederaufstiegs meiner Grün - Weißen von der Weser. Da regnet es leider auch ständig. Leider aber keine Geldscheine für die Verpflichtung neuer Spieler.






LEVEL PI  -  zu Hause  - Elektronische Philosophie  -  2020:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?