Batterie leer
Seit einigen Tagen quälen wir uns mit dem Problem " Autobatterie " herum, denn diese hat sich auf unerklärliche Weise, trotz der langen Fahrt von Eching nach Prerow, nach einigen Regentagen jetzt vollständig entladen. Ein Ärgernis, was mitten im Urlaub schwerer wiegt als sonst, denn das Hindernis muss auf jeden Fall beseitigt werden, sonst könnte bei der Rückfahrt Ungemach auf uns zu kommen.
Zunächst hatten wir es über ein hier gekauftes Ladegerät versucht. Ich schloss dieses über einige Verlängerungskabel an eine Außensteckdose an und hoffte dann, der Kelch mit Namen " neue Autobatterie " würde an uns vorübergehen.
Seit der Regenwochen ab dem 1. Juni streikt die Autobatterie und damit war unsere Mobilität stark eingeschränkt. So kam mein schon betagtes Fahrrad verstärkt zum Einsatz. Allerdings nicht bei dem ständigen Regenwetter. Dann verließ ich mich lieber auf meine wasserdichten Schuhe und ging eben zu Fuß.
Heute kam nun der ortsansässige Inhaber eines technischen Reparaturbetriebs und tauschte die Autobatterie aus. Die hatte sich mittlerweile, trotz des Aufladeversuchs, vollständig verabschiedet. Nichts ging mehr. Kein Licht, kein Display, keine elektrische Zentralverriegelung. Der VW Bus war einfach tot.
Nach knapp einer halben Stunde sprang der gute California Beach tatsächlich wieder an. Dann waren noch 360 EUR fällig. Das war mindestens 150 EUR billiger als bei einer ( VW ) - Werkstatt in Bayern.
Nun stellte der Reparaturmeister aber bei einer Messung fest, dass die Lichtmaschine wohl nicht mehr richtig funktioniert, dass heißt, sie lädt nicht mehr. Aber das sollte nicht mehr unser Problem sein. Mit der neuen Batterie schaffen wir die Rückfahrt alle Male.
KANOI - Windchild - Buru Haze - 2015:
Kommentare