Entgangene Urlaubsfreuden
Heute verabschiedet sich der Monat Mai aus dem laufenden Jahr 2025. Am morgigen Sonntag ist damit die erste Urlaubswoche abgelaufen. Daran konnte ich allerdings noch nicht denken, als mich heute Morgen ab vier Uhr von einem lauten Froschkonzert aus einem Albtraum gerissen wurde. Von dem gegenüber liegenden Prerow Strom drang ein vielfaches Gequake der dort lebenden und sich jetzt paarungswillig zeigenden Amphibien herüber. Durch die morgendliche Ruhe und die Wasserfläche verstärkt, drang ein permanentes Gequake in die Ferienwohnung.
Wenige Minuten später stimmten einige Krähen in das Konzert der Frösche ein.
Krähen zählen zur Kategorie der Singvögel. Wirklich?
Als kurz darauf der Kuckuck seinen Ruf folgen ließ, war das morgendliche Konzert beinahe vollständig.
Das war für meine von der sonst nicht gerade von den Bautätigkeiten ab 2022 nicht gerade Geräusch verwöhnten Ohren zu viel des Guten. Ich konnte nicht mehr einschlafen.
Ich schälte mich aus dem Bett, schlurfte vom Bad in die Küche, kochte mir dort einen Pott Kaffee, schaltete das Radio an und hörte die ersten Frühnachrichten.
Bei diesem Lärm, der von draußen kam, eine wahre Wohltat. Wäre ich jetzt ein Streithansel, könnte ich von der Vermieterin eine Reduzierung des Übernachtungspreises verlangen. Und zwar als Ersatz für ergangene Urlaubsfreuden. Wo kommen wir denn hin, wenn die Nachtruhe durch diesen unerträglich Vogellärm gestört wird?
Auch der ständige Wind hier an der Ostseeküste, die Myriaden von Mücken, die überall in den Büschen sitzen und zum Stechflug ansetzen sind ein Reisemangel. Gleichfalls sind es die Hunderte E-Biker, Pedelec Nutzer und Radfahrer, die einen beinahe über den Haufen fahren, sind ein ständiges Ärgernis und mindern den Erholungswert immens.
Entgangene Urlaubsfreuden in einer überbevölkerten Welt, in der Millionen Menschen täglich von einem Kontinent zu einem anderen fliegen, von einem Land in ein weiteres fahren oder sich von einer Stadt in die nächste karren lassen, sind eigentlich hinzunehmen, schließlich möchte jeder einzelne Tourist seinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet bekommen.
Kommentare