Bimmel - Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
„Ick stehe uff da Brücke.
Und spuck" in’n Kahn, Da freut sich de Spucke,
Det se Kahn fahren kann.“
Pfingstsonntag 2025. Es regnet. Es regnet bis Mittag. Dann reißt der mausgraue Himmel auf. Es wird heller. Die Außentemperatur stieg leicht an. Immerhin pegelte sich bei immerhin 14 ° C ein. Kein ideales Pfingstwetter?
Das war dem Kurzurlauber hier, an der windigen Ostseeküste eher egal. Hauptsache kein Regen. Weshalb es ihn schon bald an die frische Luft trieb.
Bereits gestern, am Samstag vor den beiden Feiertagen, trat er in Massen auf. Er bevölkerte ab Mittag die Gehsteige, die Geschäfte und Gaststätten des Ostseebads Prerow. High Noon!
Für uns, als bereits vor zwei Wochen Angereiste, ein vollkommen ungewöhnliches Bild, eine neue Situation, die den Stressfaktor sofort ansteigen ließ. Solche Menschenmassen sind seit Wochen, also in der Vorsaison, ein noch ungewöhnliches Bild.
In vielleicht 20 Tagen wird sich dieses zum alltäglichen angleichen; in etwas mehr als 1 1/2 Monaten alle Male.
Dann wird es beinahe überall an den Stränden in Europa, an der deutschen Nord - und Ostseeküste und vor allem an den beliebten Urlaubszielen so aussehen:
Weil das Wetter den Strandbesuchern einen dicken Strich durch die Rechnung machte, stiegen viele Besucher des Ostseebads Prerow auf Spaziergang und Radfahren um. Die Horden schoben sich oder fuhren an uns vorbei. Gesprächsfetzen waberten dabei herüber. Ich vernahm dabei öfters einen deutlichen Berliner Akzent und erinnerte mich sofort an jenes Lied aus der " Mundorgel ", das sich so singen lässt:
2.
| 3.
4.
|
Tja, wenn morgen Nachmittag die Mehrzahl der Kurzurlauber den Ort wieder verlässt, wird ab Dienstag die Ruhe der noch Vorsaison einkehren. Und das bedeutet für uns: Keine wilden, laut bimmelnden Radfahrer Horden, die zudem mit lauten Gesprächen die Stille des Morgens förmlich zerfetzen, keine lärmenden Kinder, die gegen Mittag den Deichweg entlang des Prerow Stroms vereinnahmen und keine Menschenansammlung, die den Besuch des Prerower Töpfermarkts zu einem Slalomlauf werden lassen.
Ich sehne mich jetzt schon nach der Stille, die nur von dem im Hintergrund rauschen Meer, dem Ruf des Kuckucks, dem Gekrächze des Rabenvögel oder dem all morgendlich Konzert jener Artgenossen unterbrochen wird.
Bimmel - Bolle ist wieder fort vom Ort! Herrlich!
MOUNTAIN - Don´t Look Around - 1971:
Kommentare