Heizung ertüchtigt
Die Berufsgruppe der Immobilienmakler hat es zurzeit wieder einmal sehr schwer. Die vor einigen Jahren noch vorhandene Niedrigzinsphase ist längst vorbei, die Bautätigkeit stagniert auf niedrigen Niveau, aber auch die Corona - Zeit, der anschließende Ukraine - Krieg, heizten nicht nur die Inflation an, sondern führten zudem zu einer sehr verhaltenen Nachfrage auf dem Markt.
Da musste so mancher Makler aufgeben oder kleine Brötchen backen.
Als wir mehr als 6 Jahren in Eching heimisch wurden, stand auf dem dortigen Immobilienmarkt ein Hausgrundstück zum Verkauf, dass sich nur wenige Meter von uns entfernt befindet. Der damalige Eigentümer ließ dieses über die Sparkasse für 1.495.000 auspreisen und hoffte dabei, dass er das Objekt aufgrund der niedrigen Darlehnszinsen reißend los werden würde. Doch, daraus wurde nichts. Auch als der Verkäufer den geforderten Preis in Verlauf der folgenden Jahre drastisch reduzierte, fand sich kein neuer Eigentümer. Zum Ende 2024 kam es dann doch zu einem Verkauf. Das Hausgrundstück fand für 860.000 EUR einen neuen Bewohner.
Eine herbe Enttäuschung für den Verkäufer, der das Objekt von einem beauftragten Makler in den höchsten Tönen loben ließ. Dazu zählte auch die Umschreibung der aus den 1990er stammende Gasheizungsanlage und den im Wohnzimmer eingebauten Kamin. Letzteren hatte der Kaminkehrer / Schornsteinfeger bereits Jahre vorher stilllegen lassen, da er nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen hatte. Die Heizungsanlage erhielt lediglich einen zusätzlichen Pufferspeicher, in dem das über eine Solaranlage aufbereitete Heißwasser bereitsteht.
Zu der Heizungsanlage schrieb der beauftragte Makler deshalb im feinsten Sprech, dass diese ertüchtigt worden sei, was nichts anderes als, sie sei verbessert worden, bedeutet. Eine andere Umschreibung von " Alter Wein in neunen Schläuchen ".
Als wir heute Kontakt zu einem Darßer Immobilienmakler aufnahmen, gab dieser allerlei Sums über ein Prerower Hausgrundstück ab, dass wir uns bereits vor einigen tagen angesehen hatten. Und just die Wortschöpfung " ertüchtigt " gab er während des Gesprächs zum Besten. Er brachte diesen Begriff im Zusammenhang mit der erfolgten Wärmedämmung und Isolierung des Objektes ins Spiel. Da wir über diesen schwammigen Begriff schon damals lauthals lachen mussten, konterte meine bessere Hälfte den Makler sofort aus. " Bei einer Energieeffizienz der Klasse F von einer ertüchtigten Isolierung zu sprechen, ist doch wohl schon sehr sportlich. "
Wir werden uns das Objekt zusammen mit dem Makler am kommenden Dienstag ansehen. Egal, ob die Hausdämmung ertüchtigt worden ist.
AQUERALLE - Brumas en la Bruma - Brumas - 1974:
.jpg)
Kommentare