Der verlorene Personalausweis


 


Auf dem Weg zum einstigen Flugplatzgelände in Oberschleißheim schritt ich mit den beiden zerrenden Hunden vor den Füßen durch die Laubschicht und beobachtete dabei, wie die bunten Blättern sanft von den Bäumen schwebten. Der farbige Laubteppich hatte den davor noch erdbraunen Weg durch die Kleingartenanlage vollständig bedeckt. Dennoch erkannte ich sofort, dass dort etwas lag, was eigentlich nicht dahin passte. Ich bückte mich und hob den Personalausweis auf.

Er war auf einen jungen Mann, geboren 2008, ausgestellt, dessen Name ich ohne Brille nur schlecht lesen konnte. Ich steckte das Plastikstück ein und ging weiter.

Den Namen des Inhabers las ich dann bei einer Tasse Kaffee. Das Ausweisdokument war auf einen Finn R. ausgestellt, der am Oberschleißheimer Schloss gemeldet war. Die Adresse stand auf der Rückseite der Plastikkarte. 

Wir entschlossen uns, den verlorenen Ausweis dem Besitzer zurückzugeben und fuhren einen kleinen Umweg in Richtung der Schlossanlage. Nach einem kurzen Fußweg hatte meine bessere Hälfte die Adresse gefunden. Den jungen Mann, dessen Ausweis sie in der Hand hielt, traf sie zwar nicht an. Dafür dessen Mutter. Und die bedankte sich sofort bei ihr, erzählte dabei aber auch, dass ihr Sohn den Ausweis nur deshalb mitgenommen hatte, weil er am Vormittag die praktische Führerscheinprüfung ablegen sollte. Er fiel durch, war darüber frustriert und startete einen Spaziergang von der Wohnung in Richtung Kleingartenanlage. Dort verlor er zu allem Unglück seinen Personalausweis.

Das eine Missgeschick konnten wir abwenden, denn die Ausweis landete ja wieder bei ihm. 

Auf der Rückfahrt nach Eching unterhielten wir uns noch über den durchgefallenen Prüfling. Was wäre, wenn das Dokument von einer anderen Person gefunden wäre, die mit den hierin enthaltenen Daten auf Einkaufstour im Internet eine ausgiebige Einkaufstour startet? Nicht auszudenken. Zudem bringt ein verlorener Ausweis zusätzliche Scherereien mit sich, denn:

  • Verlust melden: Melden Sie den Verlust unverzüglich bei der Polizei oder Ihrem Bürgeramt.
  • Online-Funktion sperren: Lassen Sie die Online-Funktion des Ausweises sperren. Dies ist online über das Personalausweisportal oder telefonisch unter der Sperrhotline 116 116 möglich. Aus dem Ausland wählen Sie +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50 (gebührenpflichtig).
  • Unterschriftsfunktion sperren: Wenn Sie die Online-Signatur-Funktion genutzt haben, müssen Sie diese ebenfalls sperren lassen. Wenden Sie sich dafür direkt an den Anbieter der Signatur. 


SULA BASSANA  -  Dark Days  - Live At Roadburn Festival  -  2014;




 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Letztes Lied - Mascha Kaleko und die traurige Wahrheit über den Tod.