" Durchgeknallt ": Die späten 1960er Jahre reloaded.



Die Weihnachtsfeiertage 2015 sind bekanntlich vorbei. Sie werden - auch dieses ist bekannt - nie wieder kommen. Dafür droht - auch dieses ist bekannt - Weihnachten 2016 und zwar in 361 Tagen!

Während ich das familiäre Freudenfest noch Revue passieren lasse, erinnere ich mich dabei gerne an den TV - Abend vor dem leicht flackernden Kamin im Hause der Kinder und Enkelkindern. Da gab es - bei einer guten Flasche Sekt - ein Schmankerl aus der Filmbranche des vergangenen Jahrhunderts und Jahrtausende. 1999 nämlich, produzierte ein gewisser James Mangold, auf Grundlage eines Buchs von Susanna Kaysen, den Streifen " Girl, Interrupted " ( sehr frei übersetzt " Durchgeknallt " ).

In einer der Hauptrollen ist die damals erst 24jährige Angelie Jolie zu sehen. Sie spielt eine " Abgedrehte " in den späten 1960er Jahren, die in eine Einrichtung für seelisch Kranke eingeliefert wird, dort heraus flieht und wieder zurück gebracht, sich mit der weiteren Hauptdarstellerin Winona Ryder  versucht, einen eher aussichtslosen Kampf gegen die, von der Pharmaindustrie kontrollierte Lobby von derartigen Anstalten zu führen.

Immerhin arbeitet der Film jene Bedingungen - wenn auch etwas klischeehaft - heraus, mit denen sich die " Verrückten " von vor 50 Jahren abzufinden haben, wenn sie von und vor der Gesellschaft geschützt, ihren Weg in die " Klapse " angetreten haben. Die Bedingungen von damals sind zwar nicht mehr mit den heutigen ohne weiteres vergleichbar, doch das Ziel des " Wegsperrens " ist das gleiche geblieben. Die Allgemeinheit muss vor den von ihr produzierten " Irren " geschützt werden.

Die Wege sind nahezu identisch. Jene " Abgedrehten " werden mit Psychopharmaka voll gepumpt. Sie werden ruhig gestellt. Sie werden ihrer Menschenwürde entledigt. Im Namen der Allgemeinheit, des Gesetzes und des Profits.

Da, wo die Bedingungen sich vermeintlich verbessert haben, wo die Einrichtungen humaner zu sein scheinen, gilt dennoch das Prinzip des " Einsperrens ". Ein Film also, der an Bedeutung nie verlieren wird, auch wenn die Zeiten sich geändert haben. So, wie die Musik in dem Streifen.

" Verrückte ", " Durchgeknallte ", " Abgedrehte " haben ihre eigene Welt und oft ihre eigene Musik.

" The Chambers Brother " und der " Feten - Knaller " aus den späten 1960ern, " The Time Has Come Today ":



https://de.wikipedia.org/wiki/Durchgeknallt_(1999)




" Verrückte ", " Durchgeknallte ", " Abgedrehte " haben ihre eigene Welt und oft ihre eigene Musik. In diesem Sinne " Gut´s Nächtle "!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?