Winter ade´?



Wenn ich in gut 1 1/5 Stunden in einer Dresdner Werkstatt die neu bestellten Winterräder montieren lasse, habe ich mich zuvor gefragt, ob diese sehr kostspielige, aber verpflichtende Aktion in diesem und auch dem bald folgenden Jahr überhaupt notwendig sein wird?
Wenn wir morgen im Laufe des Vormittags die Weihnachtsgeschenke für die Kindern und die drei Enkel durch den Kauf von Winterkleidung - die garantiert längst preisreduziert angeboten wird - komplettieren werden, dann werde ich ich zuvor gefragt haben, ob jene Kinderbekleidung in diesem Jahr sowie dem Folgejahr 2016 überhaupt getragen wird?
Wenn ich in den nächsten Tagen den üblichen, meinen eigenen Jahresrückblick hier einstellen möchte und dabei - vielleicht etwas verträumt, in nostalgischen Erinnerungen schwelgend - aus dem Fenster schaue, dann hätte ich zuvor selbst die Frage einbeziehen müssen, ob in diesem Posting die Vierte, die kalte Jahreszeit, der Winter, überhaupt vorkommen kann?

Und doch, es hat ihn in der Tat geben, den Winter 2014 / 2015. Wenn auch nicht so, wie viele jene Jahreszeit noch kennen; mit Schnee, Frost und glatten Straßen. Mit Verkehrschaos, Zugausfällen und hohen Heizkosten. Mit Wintersport im TV, als Fan und Freizeitsportler selbst in den eigenen Mittelgebirgsregionen bis zum Abwinken ausgeübt, mit frierenden Menschen auf den Straßen.

Die Zeit rast vorbei, deshalb sind jene Wetternachrichten von vor knapp 1 Jahr, schon nicht mehr in der eigenen Erinnerung. Dabei ist dieses erst knapp 365 Tage her (
http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/1682/deutschlandwetter-im-winter-201415 ).

Doch die Frage, ob sich das Wetter, das Klima, seit meiner Zeit als Kind und Jugendlicher verändert hat, die könnte und würde ich nicht so einfach beantworten wollen. Ja, es hat schon in den 1950ern harte Winter gegeben. Als vor der Tür des elterlichen Hauses, auf der Straße, die unasphaltiert, die keinen Gehsteig vorwies und die Äcker von einander trennte, der Schnee einen Meter und höher lag. Als der Eingangsbereich mit Plattschaufeln frei geschippt werden musste, als es keinen Räumdienst gab, sodass die Versorgung durch den fahrbaren Einkaufsladen nicht möglich war.
Es hat aber auch in diesen Jahren, sowie wie in der folgenden Dekade, den 1960ern, milde Winter gegeben. Als nicht - pünktlich - nach einem Goldenen Oktober - ab Mitte November die ersten Frostnächte verzeichnet wurden, sondern die Temperaturen immer im einstelligen Plusbereich, vielleicht auch etwas darüber, aufgezeichnet werden konnten.
http://www.winterchronik.de/winter-chronik.jsf# , http://www.winterchronik.de/winter-chronik.jsf# ).

Aber auch die weiteren Jahrzehnte, die 1970er, die 1980er, die 1990er Jahre hatten milde, sehr milde Winter zu verzeichnen. Beispielsweise: 1973 / 1974, 1974 / 1975, 1976 / 1977 zeigte überdurchschnittlich viele warme Wintertage; ebenso: 1982 / 1983, 1987 / 1988, 1988 / 1989 und 1991 / 1992, 1997 / 1998, 1999 / 2000; ferner in den Nullerjahren: 2003 / 2004, 2006 / 2007 und 2007 / 2008.
Danach gab es drei knackige Winter ( 2009 / 2010 - bis weit unter  - 20 °C -, 2010 / 2011 sowie 2012 / 2013.

Sicherlich ist die Statistik - sind auch die Wetteraufzeichnungsmethoden - kein Allheilmittel, um einigermaßen verlässliche Angaben für das künftige Klima, das Wetter in unseren Regionen, abzugeben. Wer aber die Eilfertigkeit, mit der just die notorischen Ignoranten in Bezug auf die Klimaerwärmung unseres Planten, die Vereinigten Staaten von Amerika, sich ins Zeug legen und sich dabei ansieht, welche Hürden in den USA zu nehmen sind, um Vereinbarungen überhaupt in Gesetze einkleiden zu können, der kommt zu dem Fazit, dass da doch etwas dran sein muss.

Nun, sei´s drum. Dieser Winter wird vorerst keiner. Kein Schneegestöber zum Heiligen Abend; keine weiße Weihnacht; nicht einmal Väterchen Frost wird uns beglücken. Diese Prognosen sind gut für die eigene Kasse, denn die Heizkosten fallen erheblich geringer aus, als in anderen Jahren, wo die Schornsteine ab Oktober schon rauchten, die Öfen flackerten und die Brenner rödelten - dieses teilweise rund um die Uhr.

Winter ade´? Brrrrrrrrrrrrrh!


Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Ich Optimist hab die Winterräder schon vor Wochen draufgeschraubt... Nun ja, das wird wohl nichts mehr dieses Jahr. Kalte Bowle statt heißem Wein... ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?