" Der Pass " - Mörderisches aus dem deutsch - österreichischen Grenzgebiet



Aus der Ödnis der deutschsprachigen Samstagabendprogramme der viel zu vielen TV - Sender entpuppte sich das Einschalten zu der Wiederholung der von dem Privatsender " Sky " in 2018 produzierten Kriminalfilmserie " Der Pass " letztendlich als ein wahrer Glücksgriff. Mit Eigengewächsen muss ein anspruchsvollerer Glotzer indes immer vorsichtig sein, denn an den misslungenen Versuchen, insbesondere des Bunt - Blöd - Senders RTL, kann dieser absehen, dass dieses Genre zumeist sehr wenig zu bieten hat.

Ganz anders stellt sich indes die Serie " Der Pass " dar, die in dem " Sky " - Kanal " Sky 1 " erneut zu sehen war. Wenngleich wir nur 2 der insgesamt 8 Folgen, die der Sender einst in 2018 abdrehte, an jenem vergangenen Samstagabend kredenzt bekamen, so hat sich das Ansehen dieser beiden letzten Folgen, die die Titel " Der Sturm " sowie " Engerl " tragen, summa summarum gelohnt.

Der Vielfach - Mörder mit dem Namen " Krampus " wurde endlich gefasst. Dieses, nachdem er eine Reihe von Menschen dahin meucheln durfte, weil die Polizeiarbeit zum Teil stümperhaft und zum anderen durch die Politik nebst Bürokratie ausgebremst wurde. Dass hierzu die im österreichischen Strafrecht ( § 75 StGB ) und im deutschen Strafrecht ( § 211 StGB ) schwerwiegendste Straftat, nämlich der Mord, heran gezogen wird, dürfte eher selbstredend sein. Um gesellschaftliche Missstände zu kritisieren, kann durchaus das große Besteck aufgelegt werden.

Es geht den Autoren - Duo Philipp Stennert und Cyrill Boss, die gleichfalls die Regie führen, nicht nur um das profane Verbrechen, sondern auch um die Hintergründe, die Täterbeschreibung und das Aufzeigen der Um - und Abwege bei der polizeilichen Ermittlungsarbeit.


 https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Pass


Die Krimiserie hebt sich damit durchaus von dem üblichen, dem standardisierten Geplärre in diesem Filmgenre ab. Sicherlich kommen in ihr die üblichen, nahezu klischeehaften Handlungsstränge zum Tragen. Es wird geflucht, gemobbt, geballert; das SEK oder eine ähnliche polizeiliche Eliteeinheit ist beim Sturm auf einen herunter gekommenes Gehöft in der Bergregion zu bestaunen. Dennoch bieten die beiden Hauptprotagonisten, als da währen:

- Der immer grantelnde, im breitesten Dialekt pöbelnde, fluchende, österreichische Ermittler Gedeon Winter ( Nicholas Ofczarek )

- Die eher besonnen agierende, ein wenig introvertierte und mit familiären Problemen belastete, deutsche Kollegin Ellie Stocker ( Julia Jentsch )

reichlich abwechselnde und für den Zuschauer nachvollziehbare Ermittlungsarbeit, um das " Monster ", den " Krampus " zur Strecke zu bringen.

Deshalb: Dieser gestückelte Krimi ist durchaus sehenswert, weil er nicht in den Topf des sonst gefertigten Einheitsbreis gehört. Das ZDF hat sich doch tatsächlich im Dezember dieses Jahres die Senderechte gekrallt. Der vormals selbst ernannte Krimi - Sender landete einen Volltreffer.




" Solution " - " Sonic Sea " - " Fully Interlocking " - 1977:









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?