Nachschulung?



Ab heute beginnt auch in Bayern das neue Schuljahr. Das Winterhalbjahr 2019 / 2020. Morgen enden im südwestlicher gelegen Baden - Württemberg die Sommerferien. Dann herrschen auf den Straßen des Südens, dieses, unseres, Autofahrer - Landes wieder normale Verhältnisse. Es darf überall gestaut werden. Wer sich in das wilde Verkehrsgetümmel auf Straßen und Autobahnen mit hinein stürzen möchte, der benötigt dazu eine Fahrerlaubnis, einen Führerschein, der umgangssprachlich auch " Lappen " genannt wird.

Diesen " Lappen " kann jeder hier gemeldete Inländer unter bestimmten Voraussetzungen ab 17 Jahren erwerben. Ein solches Dokument ist nicht ganz billig, weil es dazu einer Fahrschulung sowie einer Fahrprüfung in praktischer sowie theoretischer Form bedarf. Hinzu kommen ein polizeiliches Führungszeugnis in allgemeiner Form sowie ein Sehtest.

Da können dann mehr als 2.000 Euro zusammen kommen.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/fuehrerschein-kosten

Doch das gute, teure Stück, kann ein Autofahrer schneller weider verlieren, als ihm lieb ist. Die Fachterminologie unterscheidet hierbei jedoch zwischen Führerscheinentzug und Fahrverbot.
Ab 8 in der Flensburger " Sünderkartei " gesammelten Punkten gibt es keine Gnade mehr. Der Führerschein wird entzogen.

Ein Fahrverbot ist indes eine zeitlich begrenzte Bestrafung für ein gravierenden Verkehrsverstoß. Nach Ablauf der der verhängten Frist darf die Fahrerlaubnis wieder ausgehändigt werden.



https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/ab-wie-viel-punkte/


Als am Montagmorgen um 6.00 Uhr ein größerer, blitzeblank geputzter, schwarzer PKW auf der Wohnstraße hielt, dachte ich zunächst, es sei ein Geschäftsfreund oder ein Arbeitskollege, der einen Nachbarn abholt. Doch aus dem Dunklen erschien plötzlich ein älterer Mann, den ich so um die Mitte 50 schätzte, der sich dann zu der Fahrerseite des PKW begab. Nach einiger Zeit, in der sich die beiden - vielleicht gleichaltrigen - Männer im Auto unterhalten hatten - fuhr der Wagen im Schritttempo los. Ich erkannte noch, dass der Beifahrer gestikulierend auf den Fahrer einredete.

Dann schoss mir  ein Blatt. Es war ein Fahrschulwagen und der erst vor fahrende Mann, entpuppte sich als Fahrlehrer.

Auch am folgenden Dienstagmorgen sah ich ein beinahe identischen Ablauf. Der schwarze ( wohl ein SUV ) Wagen fuhr kurz nach 6.00 Uhr vor und die beiden Männer tauschen alsbald die Sitze. Danach bewegte sich der PKW im Schleichtempo von der Stelle.

Jetzt machte ich mir so meine Gedanken. Ein relativ alter Fahrschüler? Nun, da drängt sich durchaus die Frage auf, ob er eventuell seine Fahrerlaubnis abgeben musste und diese nach bestandenen " Idiotentest " erneut erwerben will. Oder aber, er war vor einiger Zeit erst Erwerber einer Fahrerlaubnis und muss jetzt wegen eines groben Verkehrsverstoßes, eine Nachschulung durchführen.

Wie dem auch sei: Der Fahrschüler wohnt nicht in unserer Straße, sondern irgendwo in der Nachbarschaft. Da könnte er eher bekannt sein, weshalb ihn der Fahrlehrer nicht direkt vor seiner Haustür abholen sollte. Wer soll schon erfahren, wenn ein Autofahrer seine " Lappen " abgeben musste?



" Magi " - " Running Low " - " Win Or Lose " - 1976:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?