Thomas Gottschalk Reloaded



Die mediale Sommerpause, das berühmt berüchtigte Sommerloch, die Flaute auf dem Nachrichtenmarkt, sie ist ja mittlerweile beendet. Dennoch hat sich der " SPIEGEL " in seiner aktuellen Ausgabe darauf eingelassen, eine Galionsfigur der flachen bundesdeutschen Unterhaltung zu einem Small Talk zu bitten. Der, dank diverser chirurgischer Kunstgriffe zum Jungbrunn geführte Thomas Gottschalk ( inzwischen zarte 69 Jahre alt geworden ) durfte sich den Fragen der beiden " SPIEGEL " - Journalisten Alexander Kühn und Sebastian Späth in der Stadt der wohlhabenden Rentner, Pensionäre sowie Privatiers, in Baden - Baden stellen.

 Beide " SPIEGEL " - Mitarbeiter könnten vom Alter her, die Söhne des Entertainer und mehr sein. Weshalb dieser auf die teilweise schnippisch gestellten Fragen in bekannt gekonnter Manier antwortet. Ja, von seiner als frech bezeichneten  Art des öffentlichen Auftritts hat einer nicht viel eingebüßt.

Doch " Uns Tommy " ist älter geworden. Die Lockentracht ist nicht mehr so voll. Die Haare dem Alter gemäß überwiegend grau. Statt einer zunächst gefärbten, natürlichen Kopfbedeckung ließ er sich  eben einen ebenso ergrauten Vollbart, den er geschmackvoll gestutzt hat, wachsen. Das Outfit macht ihn jetzt männlicher.

Vor vielen Jahren hat " Uns Tommy " fast immer oder eher immer öfter ein Papageien artiges Berufskleid bei seinen unzähligen Auftritten in seiner " Wetten,dass..? " - Einmannshow bevorzugt. Diese wilden Jahre sind offensichtlich vorbei.

Auch sonst ist " Uns Tommy " reifer geworden. Er hat hierüber ein weiteres Buch zusammen gepinselt. Es trägt den Titel " Herbstbunt " und ist just heute, also am 2. September 2019 auf den Markt gelangt. Hierin soll er sich auch über das Altern, genauer gesagt: sein Älter werden ausgelassen haben.

Vom Titel her, könnte es ein thematischer Abklatsch des misslungenen Versuchs, noch mal von vorne zu beginnen, sein. Oder er will sein bisheriges Leben in Relation zu dem beruflichen Erfolg setzen, der ihm ohne Zweifel über sehr viele Jahre begleitet hat.

" Uns Tommy " gehörte einige Jahre nach seinen ersten Gehversuchen auf der großen Bühne des Show - Biz bereits zu den bekannten Moderatoren und alsdann zu den Großverdienern. Eine Art Rentenversicherungsvertrag erhielt er dann vom Rentnerkanal, dem ZDF in Mainz, das ihn den Quotenbringer " Wetten, dass..? " angedieh. Gottschalk stieg damit in den Olymp der bekanntesten TV - Gesichter der BRD und später des wiedervereinigten Deutschlands auf.
Nach insgesamt 22 Jahren beendete der Moderator dann sein Engagement beim ZDF und in dieser Sendung.

Danach kamen seine Versuche, sich irgendwie im Fernsehen weiter zu verdingen, eher nicht so gut an. Nach seiner Demission 2011 war er zwar in schöner Regelmäßigkeit irgendwie noch präsent, doch die Zeit der großen Shows a la´" Wetten, dass..? ", sie schien vorbei zu sein.

Gottschalk machte sich zudem immer rarer. Als im letzten Jahr sein Haus in Malibu / Kalifornien bei einem der immer wieder auftretenden Großfeuer abbrannte, schien es für ihn nicht nur beruflich abwärts zu gehen. Einige Monate später folgte die Trennung von seiner Frau, die er im März 2019 bekannt gab. Gottschalk ist allerdings wieder liiert. Mit einer jüngeren SWR - Mitarbeiterin. Allerdings dürfte der Altersunterschied mit 12 Jahren als eher moderat bezeichnet werden.

Nun, " Uns Tommy " sinniert im " SPIEGEL " - Gespräch auch über das Alter und gab dabei so ganz nebenbei zu, dass sein Lieblingskind, nämlich " Wetten, dass..? " wieder aus der Gruft geholt werden soll.

Mal ehrlich: Jungbrunnen hin, " Wetten, dass..? " her, wer möchte sich diesen quasselnden Großvater wirklich noch antun. Sicherlich, er hat nicht unbedingt Unrecht, wenn er behauptet, dass eine " Madonna " mit Stützkorsett alle Male interessanter sei, als 1 Millionen " Follower " eine grenzdebilen Instagram -  Stars. Doch die Zeit ist voran geschritten. " Uns Tommy " wird im kommenden Mai zarte 70 Jahre alt.

Wäre er Profifußballer geworden, könnte er durchaus zusehen, wie seine Enkel in seine Fußstapfen treten würden. So aber muss er als Altes Eisen dem Rentnerkanal mit einer Sargnummer wieder Quote einfahren. Irgendwann läuten die Totenglocken auch für Untote, lieber Thomas. Die Zeit, in der mit solchen Formaten noch ordentlich abgesahnt werden konnte, weil der Glotzer mangels Alternativen am Samstagabend die Ein - Mann - Unterhaltungsshow mit dümmlichen Wetten und  bekannten Musikern anschalten musste, dürfte ebenso wie " Tommy´s " vorbei sein.

Schon einmal setzte er auf den falschen Gaul, als er 2009 öffentlich für eine schwarz - gelbe Koalition in Berlin warb, die sich vier Jahre lang als Gurkentruppe mit solchen Größen wie Westerwelle, Rösler, Bahr, Brüderle und Niebel sowie unter gütiger Beihilfe von noch größeren Flachpfeifen, wie CSU - Ramsauer oder Agrar - Lobby - Aigner nur Schaden verursachte.

Tja, geld macht eben sexy. Wenn es auch im hohen Alter verdient werden darf, so: " Why not? " Und einst diente diese Regierung Merkel - Westerwelle als Steuervermeidungsinstitut für Reiche. Dazu zählte auch Gottschalk. Nun aber wohl nicht mehr. Eine Scheidung kostet ja Geld. Viel geld sogar, wenn die einst Angetraute viel einfordert.

So will es " Uns Tommy " noch einmal wissen. Der ewige Jungbrunn, der Berufsjugendliche in spe, er tritt vielleicht wieder an, den Rentnerkanals zu rocken?

Thoams Gottschalk reloaded? Nur zum Abschalten!



" Ten Years After " - " Convention Prevention " - " Rock & Roll Music To The World " - 1972:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?