How Dare You?



Am Montag der letzten Woche hatte die Schwedin Greta Thunberg ja ihren großen Auftritt vor der UN - Vollversammlung in New York. Sie hielt dort eine wohl inszenierte Brandrede. Die mächtigen und eher unbedeutenden Regierungsoberhäupter dieses, unseres, mutmaßlich Klima geschädigten Planten applaudierten ihr danach dezent, aber auch höflich.

Unsere " Rauten - Angie " Merkel durfte auch ran. Sie hatte zuvor schnell ein " Klima - Paket " zusammen schustern lassen, dass an sich keines ist und in sich Maßnahmen verordnet, die - außer dem Geldbeutel / Konto der Bevölkerungsmehrheit - keinem so richtig weh tut. Die Milliardäre, die Multi - Millionäre und nur einfachen Wohlhabenden, sie werden dadurch nicht zur Kasse gebeten, deshalb keinen Deut weniger durch die Weltgeschichte fliegen, keinerlei Konsumverzicht üben und sich auch nicht mit den Klimaproblemen dieser Welt offensiv auseinandersetzen.

Unser " Mutti " Merkel durfte aber dennoch eine Rede vor der UN halten, weil deren " General " zuvor verordnen ließ, dass nur jene Vertreter eines Mitgliedslandes ein Rederecht eingeräumt bekäme, der zuvor konkrete Abhilfe gegen die Weltklimaerwärmung beschlossen hat. Das lag bei " Uns Angie " mit dem " Klima - Paket " wohl vor. Also redete Frau Bundeskanzlerin im Anschluss daran auch mit Greta. " Angie " und Greta kamen in dem Gespräch miteinander natürlich nicht überein. Greta weist das zarte Alter von nur 16 Jahren auf; unsere Bundeskanzlerin hat dagegen mittlerweile satte 65 Lenze auf dem Buckel. 65 versus 16 macht sodann einen Generationenkonflikt aus, der in New York, der Ausgeburt menschlicher Gigantomanie, nie zu lösen war.

Der medial Aufriss zu der " Greta - Rede " war dennoch immens. Auch der letzte Klima - Leugner durfte deshalb mitbekommen haben, was die junge Schwedin dort den alten und älteren Regenten dieser Welt vorwirft. Sie täten nichts gegen die drohende " Klimakatastrophe ", säßen dort auf ihren gut gepolsterten Stühlen und dächten nur an das Wirtschaftswachstum.

Gut gebrüllt, Greta!

Mit ihrem Appell hat sie sich aber nicht nur Freunde gemacht, sondern aus den Reihen der nationalistischen Szene erneut jede Menge Feinde, die gegen sie Verwünschungen und Drohungen der übelsten Art ausstießen. Aktuell lassen sich jene geistigen Amöben besonders auf der geschlossenen Facebook - Gruppe " Friday For Hubraum " aus.

https://ze.tt/hass-im-netz-bei-greta-thunberg-fallen-alle-hemmungen/


Wer indes auf die eigene Facebook - Seite der 16jährigen geht, findet dort unter anderen jede Menge schöne Fotos von demonstrierenden - vornehmlich jungen -  Menschen, die sich damit offensichtlich mit den Forderungen der Schwedin identifizieren möchten.

https://www.facebook.com/pg/gretathunbergsweden/posts/?ref=page_internal

Wie dem auch sei: Die junge Schwedin polarisiert inzwischen wie zurzeit keine weitere bekannte Person des öffentlichen Lebens. Vor allem hat sie aber mit ihrer begonnen Einzelaktion ( vom wem auch immer diese angeschoben worden ist ) so richtig Bewegung in die längst verkrusteten Strukturen des politischen Denkens gebracht.

Teile der Medien spekulieren bereits, dass Greta Thunberg sogar für den Friedensnobelpreis favorisiert wird. Eine 16jährige? Wunder gibt es immer wieder ! Aber, warum soll die Jugend dieser Welt nicht auch außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt erhalten? Es müssen ja nicht immer nur die aufgepimpten Popstars, die Modepüppchen oder Sportlerinnen sein.

Sollte die Schwedin tatsächlich den Nobelpreis erhalten könnte ihre Hasser, jene Intoleranten, Ignoranten und geistigen Tiefflieger ihrerseits die Frage stellen:
" How dare you? "



" Golden Earring " - " Vanilla Queen " - " Golden Earring Live " 1977:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?