Verfärbte Hühnereier



Vor einiger Zeit bemerkte ich beim Herausnehmen der beiden Frühstückseier, dass auf der ansonsten weißen Schale ein violettes Muster gebildet hatte. Beide Eier sahen nach dem Kochen so aus, als stünde das Osterfest vor der Tür. Dabei ist das ja schon vor mehr als einem halben Jahr begangen worden.

Ich konnte mir die Verfärbung der Eierschale nicht erklären und hatte dieses seltsame Ereignis längst wieder vergessen. Vorgestern sah ich jene außergewöhnliche Veränderung der weißen Eierschale nun zu wiederholten Mal auf den beiden Eiern.

Sie sehen schon eigenartig aus, unsere Frühstückseier, so 55 Tage vor Weihnachten. Gegessen haben wir sie dennoch. Und: In 175 Tagen, nämlich am 12. 04. 2020, ist ja schon wieder Ostern. Bis dahin werden wir die anderen Eier aus der Packung keinesfalls aufheben.

Schließlich werden diese bis dahin nicht mehr genießbar sein. Zudem werfen wir Teutonen ohnehin schon viel zu viele Lebensmittel in den Abfall. Daran werden wir uns jetzt nicht beteiligen.

Sollten sich die Hühnereier auch weiterhin beim Kochen verfärben, erkläre ich einfach, dass Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt. Aus opportunistischen Gründen denke ich dann, dass den gekochten Eiern das ohnehin egal sein wird.
Hauptsache sie verändern sich nicht zu faulen Eiern. das täte dem Magen nicht gut. Lebensmittelskandale gibt es doch in den letzten Jahren zuhauf. Und farbige Eier das gesamte Jahr über. Die werden von den " Hirnis " gekauft, die wohl selbst das Wasser beim Eierkochen anbrennen lassen.



" Far East Family " - " Transmigration " -  " Far Out " - 1973:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?